Sinn bzw. Unsinn eines 1000er Superbikes für die Straße

  • Hallo zusammen,



    Da ich im Moment immer mal wieder nach ner Zweitmaschine Ausschau halte, damit die RGV bald in die verdiente Altersteilzeit gehen kann, hab ich mir in letzter Zeit oft Gedanken über Superbikes bzw. generell über die Entwicklung im Supersport Segment gemacht.....und ich gebe es zu, auch wenn ich von der Vernunft her eigentlich gegen die Boden-Boden Raketen auf der Straße bin, lässt mich der Gedanke an eine RSV4 oder big bang R1 irgendwie nicht mehr los :winking_face_with_tongue:


    Es ist aber weniger wegen der Leistung (mir würden 100Ps vollkommen reichen, solange es vernünftiges Drehmoment untenraus gibt und man nicht wie bekloppt drehen muss wie bei ner 600er.....als Drehschlampe habe ich eine 2T :winking_face: ), sondern einfach wegen der faszinierenden Technik bzw. dem Sound eines V4 bzw. big bang R4 .....sowas gibt es ja leider nicht ne Nummer kleiner bzw. mit weniger Spitzenleistung


    Bin da halt was das angeht irgendwie in nem Gewissenskonflikt, auf der einen Seite die Faszination - auf der anderen der Gedanke an unsinnig viel Spitzenleistung und einem ersten Gang der bis 160 geht usw


    Wie seht ihr das ganze? Haben Superbikes auf der Straße eine Daseinsberechtigung? Ich glaube solange es einem nicht um die max. Leistung geht, steht einer 1000er doch eigentlich nichts im Weg. Klar, ausquetschen ist damit auf der Straße nicht bzw. das Motorrad ist natürlich mal abgesehen von gradeaus ballern auf AB leistungstechnisch total unterfordert....allerdings wahrscheinlich trotzdem schöner zu fahren als ne 600er, die man ja nur mit dem Messer zwischen den Zähnen schnell bewegen kann. Sone Kilo drückt ja hingegen von unten schon sehr gut ohne direkt auf 200 zu sein...


    Freue mich auf eure Meinungen! :)


    PS: Verweise auf Naked Bikes oder sonstiges weise ich im Vorfeld zurück :D ....Ich bin einfach Supersportlerfahrer mit Leib und Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hallo Lou,


    also ich habe für die Straße eine K7 Gixxer. Aber seitdem ich mit der RGV auf der Rennstrecke unterwegs bin, fahre ich die kaum noch. Straße macht keinen Spaß mehr.
    Hochdrehen musst du die auch damit der Sound gefallen findet.
    Wenn es Supersportler sein muss, dann reicht in meinen Augen eine ordentliche 600er.
    Ich hab aus früherem jugendlichen Größenwahn :biggrin: jetzt eine 1000er aber brauchen tut man das echt nicht. Steuern höher, Versicherung höher und Geschwindigkeit, solange keine Selbstmordgedanken mitfahren, ist nicht höher.
    Wozu 185+PS wenn 130 ausreichen? Ja ich weiß :teacher: wie beim Quartett, meine ist größer, schneller und teurer usw.


    Meine Meinung

    cabc7e84ee.png

    Einmal editiert, zuletzt von Danone1 ()

  • Zitat

    Original von Danone1
    Hochdrehen musst du die auch damit der Sound gefallen findet.
    Wenn es Supersportler sein muss, dann reicht in meinen Augen eine ordentliche 600er.


    Das ist ja genau die Sache die mich an den beiden genannten Maschinen gefallen finden lässt. Die V4 bzw. Big bang R4 hören sich nämlich auch im unteren Drehzahlbereich richtig klasse an.


    Anders die sonst üblichen screamer R4, die es ja bei den 600ern nur gibt...mal von den Dreizylindermodellen abgesehen (die mir aber optisch nicht so zusagen...aber der Klang ist schön!)


    die haben halt irgendwie sone aggressive knurrende Tonlage wo man immer höher drehen will weil es sich wirklich oben immer besser anhört....kenne es ja von meiner ex 600er


    da gefällt mir sowas hier deutlich besser


    https://www.youtube.com/watch?…=FLBArdgwjWY_-qPhglvMrigA


    Hört sich unter 10000 meiner Meinung nach sogar besser an als darüber :daumenhoch


    Ganz unten sogar bedingt durch vergleichbare Zündfolge V8 ähnlicher Klang. Das lässt mich irgendwie nicht mehr los :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Des Menschen Wille ist sein Himmelreich😎
    Kauf halt eine!

  • Ja Lou , kauf Dir eine bist ja jetzt schon sehr überzeugt davon , und in schönste Schwärmerei verfallen :biggrin:warum also nicht .


    was mich angeht wenn ich sowas mit Falsch Takt unbedingt haben müsste ,wäre es eine MV Agusta F3 oder F4 -wenn schon dann schon :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von tm125 ()

  • Geil Manni...mach das. So erkennt man sofort wer drauf sitzt....wo die Wurzeln liegen :daumenhoch
    Ansonsten gutes Mopped, mehr braucht kein Mensch.

  • Und dann bei der Klassik Trophy damit zur Techn. Abnahme. :mua:
    Uwes Gesicht stelle ich mir gerade vor O.O

  • Naja...teilweise wird´s im auch gefallen. Versuchs mal mit nem breiten Grinsen. Meinen Stempel bekämst Du :D :D


    Achja....ein schöner Bugspoiler in den begnadeten TZ farben könnte das Bike noch zusätzlich aufhübchen....finde ich. Ich denke Du wirst nachahmer bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()