Sinn bzw. Unsinn eines 1000er Superbikes für die Straße

  • Daseinsberechtigung 1000er,na klar.
    Hab 7 Jahre lang 22er RGV/s gefahren.
    Bei jeder Ausfahrt hat es mir mindestens 2x geblüht, weil ich die gute immer dermaßen ausgequetscht habe.
    Der nervöse Fahrstil bringt einfach die Resonanz mit sich, ist halt so.
    Mit meiner ZX 10R fahr ich im 6ten Gang 50KM/h und kann ohne runterschalten ruckfrei durchbeschleunigen bis 299 km/h .
    Unheimlich entspannt bis 8000 Umdrehungen, danach ein böses Tier!


    Bei meiner RGV war das Gewicht und der Klang der JL einfach genial. Auf der Renne einfach Hammer, weil das Kabel immer gespannt ist.
    Auf der Landstraße eher stressig.
    Meine 10er einfach immer viel zu stark und deshalb immer wieder ein aha Erlebnis.
    Für mich wäre das Gewicht der RGV mit einem 10er Motor das Mass, leider ist das noch ein Traum


    mfG

  • Daseinsberechtigung?


    Ich denke eher Waffenscheinpflichtig...


    Ich hatte ne 750 Kawa ( ZXR 750 )
    Ne Zx 10r.


    Nun hab ich noch ne Honda VTR.


    Hast du schon mal über nen 2 Zylinder nachgedacht?
    Drehmoment direkt. Keine Drehorgien und Mega Sound finde ich. Die gibt es auch bis 200 ps :shock:


    Deswegen bin ich auf die RGV umgestiegen...
    Gute 60ps reichen völlig aus.

  • Zitat

    Original von STINGER
    Hast du schon mal über nen 2 Zylinder nachgedacht?
    Drehmoment direkt. Keine Drehorgien und Mega Sound finde ich. Die gibt es auch bis 200 ps :shock:


    ja, nur das Problem an 2 Zylindern ist, dass die sich nur mit viel Bass (sprich ohne DB Killer) gut anhören....ansonsten irgendwie wie Luftpumpen :nixweiss: ....ansich mag ich V2 aber wie gesagt


    Und das mit dem Drehmoment ist ein Trugschluss....das Empfinden liegt meistens nur daran dass V2 oft etwas kürzer übersetzt sind. Im Regelfall hat ein gleich großer R4 immer mehr Drehmoment als ein V2 auch wenn viele es nicht wahr haben wollen :D


    Nee, also wenn ich mir wirklich sowas holen sollte, kommt nur R1 RN22 oder RSV4 in Frage, da es solche Motoren halt nur als 1000er gibt. (mal von der Honda NC24 abgesehen, aber das ist wieder eher ein Liebhaberstück und ausserdem zu schwach für den geplanten Zweck. Die wird ja von der RGV noch abgezogen...)

  • Lou,


    es gibt so viele überflüssige, unnütze, sinnfreie etc. Sachen, die Spass machen :tongue:


    Wenn du drauf stehst, kauf dir eine! Is doch scheissegal, ob das Sinn macht oder nicht. Wenn du Spass damit hadt, dann macht es doch Sinn.

  • Ich hab mir für die Straße eine RC8 geleistet, mit 175 Pferden.
    Rauslassen konnte ich die noch nie, aber Spaß macht das Teil ohne Ende.


    Und außerdem bin ich damit eher ruhiger unterwegs als mit der RGV. Die macht nämlich schon von unten heraus Spaß und braucht nicht permanent voll gejagt zu werden.


    RGV nur noch Rennstrecke, denn da gehört sie hin.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • Kann ich nur bestätigen!
    Ich bin mit meiner Duc ruhiger unterwegs als mit der 2-Takt Kreissäge...
    Das liegt ganz einfach daran, dass man die viel schaltfauler fahren kann und trotzdem spaß hat.


    Die RGV muss gequält werden, macht dann aber mindestens genau so viel Spaß! :D


    1000er macht auf jeden Fall Sinn, auch wenn man die volle Leistung nicht nutzt!
    Hier ist meiner Meinung nach das Drehmoment der ausschlaggebende Faktor.

  • Eure Erfahrungen bestätigen meine Vermutung, dass man mit nem drehmomentstarken Superbike "sicherer" unterwegs ist als z.B mit ner 600er Zwiebacksäge, auch wenn es deutlich mehr Spitzenleistung hat....ich weiss noch wie das mit der 600er war: Wenn man Leistung spüren wollte musste man über 9k....da war man geschwindigkeitstechnisch ganz schnell jenseits von gut und böse. Die RGV muss man zwar auch drehen, aber die ist da ja durch die viel kürzere Übersetzung und weniger Leistung noch "human" fahrbar, auch wenn man es brennen lässt.
    Bei 600ern hingegen unten "zu wenig" Leistung, oben zu schnell.....eigentlich sogesehen nur was für Rennstrecke, sofern einen die spitze Charakteristik auf der Straße stört


    Das überzeugt mich, dass ein Superbike auf der Straße in nem gewissen Rahmen doch seinen Sinn haben kann :daumenhoch


    D.h ich werde in den nächsten Monaten wohl ein paar RN22 anschauen :)


    Hab mich auch echt in die Kiste verliebt muss ich sagen :D

  • Zitat

    Original von Lou
    PS: Verweise auf Naked Bikes oder sonstiges weise ich im Vorfeld zurück :D ....Ich bin einfach Supersportlerfahrer mit Leib und Seele


    :winking_face:

  • Tach auch


    Zitat

    Original von Lou
    Und das mit dem Drehmoment ist ein Trugschluss....das Empfinden liegt meistens nur daran dass V2 oft etwas kürzer übersetzt sind. Im Regelfall hat ein gleich großer R4 immer mehr Drehmoment als ein V2 auch wenn viele es nicht wahr haben wollen :D


    Also wenn die VTR kein Drehmoment hat.....
    http://folk.uio.no/joakimt/vtr/eff-dreiemom.gif


    Wenn es unbedingt nen 4 Zylinder sein muss reicht auch 500ccm im Quadrat :D
    Entgegen aller wilden Gerüchte kann man damit auch recht schaltfaul fahren.


    1000er sicherer?
    Also nen Kollege von mir hat seine schöne HP4 die Tage zerlegt, trotz allen elektronischen Schnickschnack...


    Gruß
    Dirk