Nimmt schlecht Gas an

  • Das hat mit syncronisieren nichts zu tun,
    hab ich damals alles probiert. Reiner Zufall ob mit dem einzelnen NLS ein Vergaser dem anderen die (Neben-) Luft wegnimmt oder nicht. Stichwort Tolerenzen. Wird mit zunehmendem Alter wenn die Vergaser ausleiern bestimmt nicht besser.
    Einfache Überlegung: Aprilia hat von Suzuki 1:1 den alten (91-er) RGV Motor übernommen, nicht mal den mit den neueren, dickeren Schieberstiften. Aber sie haben das NLS verdoppelt - merkwürdig, nicht?


    Deshalb ist es nur logisch, bei einem "seltsamen" Fehlverhalten des Motors was in Richtung schlagartiges absterben im Bereich >8000 geht, erst mal das NLS zu verdoppeln. Was soll das denn mit den Membranen zu tun haben? Membrane sind nie so kaputt dass sie plötzlich "klemmen" :nuts: Wenn dann pfeift es irgendwo durch, und dann geht erst mal untenrum nicht richtig, und das konstant, nicht auf einen Schlag und dann gehts plötzlich wieder.


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Denke, der Eine oder Andere hat schon so manche Erfahrung mit einem außergewöhnlichen Phänomen machen dürfen.


    Es könnte doch sein, dass jeder Recht hat.


    Die Membranen zu überprüfen dürfte das kleinste Problem sein, in 20 Minuten hält man die Teile in der Hand und kann sie inspizieren.


    Meine Erfahrung mit Membranen ist, wenn eine Riss vorhanden ist oder eine Stück fehlen sollte, so läuft der Motor gleichmäßig schlecht oder eben gar nicht.


    Hab erst Membrankästen in der Hand gehabt, da hat sich die Gummischicht, die zur Abdichtung dient aufgelöst (nicht RGV).
    Wie es sich da dann verhält, wenn ein kleiner Spalt, mal mehr, mal weniger durch die Membranzungen abgedichtet wird??


    Mit den Luftventilen verhält sich das bei nur einem System bestimmt wie überall (Strom, Pneumatik, Hydraulik).
    Das Medium (Strom) nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes.


    Wenn nun ein System (Abstimmung Vergaser mit NLS) sehr ausgereizt ist, um so mehr wird es anfällig auf Abweichung des Sollzustandes.


    Soll heiße, wenn deine Abstimmung des Vergasers sehr abhängig vom NLS System ist, wirkt sich eine Fehlströmung oder zu wenig Strömung sehr nachteilig aus.


    Ursache dazu könnte sein, z.B. verschiedenen Länge der Anschlussschläuche von den Vergasern, oder Magnetventil hängt- ist verstopft durch z.B. Gummi- Ablösungen, Luftfilter des NLS ist verstopft.


    Würde mal in dieser Richtung schauen, um Klarheit zu schaffen, wenn an den Magneten oder am Filter der Fehler liegt, versucht z.B. der linke Vergaser vom rechten Vergaser seine Luft zu bekommen und umgekehrt.


    Denn wenn der negative Überdruck von einem Vergaser größer ist als vom Magneten nachströmen kann, so wird der fehlende Anteil vom anderen Vergaser geholt und das geht dann eben in die Hose.


    Die Aprilia Vergaser 23D4 haben original je einmal eine 0,6er und eine 1,5er Luftdüse verbaut, die RGV Vergaser egal welche Type haben original dagegen nie mehr als je eine 0,6er und eine 0,7er Luftdüse verbaut.
    Das zeigt, das die Aprilia`s mit ihrer Abstimmung abhängiger vom NLS System sind und deshalb event. wegen Luftmangel bei nur einem System auf das Doppelsystem gesetzt haben.

  • Äh,


    so alles hab ich ja nicht verstanden... aber mit großen Luftdüsen hat das NLS weniger Wirkung als mit kleinen. Die beiden Luftpfade - Düse und NLS - liegen ja quasi parallel.


    Ein NLS wobei die Düsenstöcke der beiden Vergaser verbunden werden ist halt mal einfach konstruktiver Murks :teacher:


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Hallo ,
    lese gerade ein schlaues Buch !


    Ist es nicht so , das die Membranen ab einer Drehzahl >9000 U/min eh die Neigung zum flattern haben und daher eine defekte Membrane bei dieser Drehzahl nicht wirklich bemerkbar sein sollte,
    die Leistung müsste bei defekter Membrane eigentlich im unteren Drehzahlen viel schlechter sein


    Oder habe ich das falsch verstanden ?

  • Zitat

    Original von JCN
    Was soll das denn mit den Membranen zu tun haben? Membrane sind nie so kaputt dass sie plötzlich "klemmen" :nuts: Wenn dann pfeift es irgendwo durch, und dann geht erst mal untenrum nicht richtig, und das konstant, nicht auf einen Schlag und dann gehts plötzlich wieder.


    Gruß JC


    Hat der Jean-Claude schon mal kaputte Membranen gehabt ?


    Ich schon !


    Der RG soll seine Membranen kontrollieren und nicht lang rum lamentieren, das ist schnell gemacht
    und ganz wichtig :teacher: hinterher hier berichten.


    wenn es nicht die Membranen waren, dann könnt ihr hier durchstarten mit euren NLS


    Wenn die Membranen kaputt sind läuft der Motor nimmt aber schlecht bis gar nicht Gas an, manchmal kann man mit dem Gasgriff, mit ein bisschen sachte hin und her, die Dinger kitzeln, bis sie in eine Resonanz kommen wo es plötzlich läuft aber dann nur einmal wieder das Gas zu machen, schon geht's nicht mehr. Wenn der Töff nun ein Weilchen zäh war, kann`s auch sein dass sie dann pötzlich eine Nebelwand legt bevor sie dann wieder marschiert


    Grüessli Roli

  • Hi Marconi ,
    das ist ja das Problem , das Moped geht Super , nur in diesem Bereich macht es Probleme und ein Forum lebt von der Diskusion oder wollen wir nur ein FAQ ?


    Gruß Ralf

  • Wir können ja Wetten abschließen :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich wette dass die Membranen einwandfrei sind

  • :biggrin: aber dann müsste er die Membranen ausbauen

  • Zitat

    Original von marconi
    :biggrin: aber dann müsste er die Membranen ausbauen


    Is doch eine Arbeit für schnell mal zwischen Suppe und Kartoffeln! :nixweiss: :nixweiss:
    Statt lange zu diskutieren einfach mal machen!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Nein,


    der Jean-Claude hatte noch keine kaputten Membrane. Nur Serienmembrane die nicht mehr perfekt auflagen aber einwandfrei funktioniert haben.


    Und vor allem aber hatte der J-C schonmal eine RGV welche ganz genau so komisch rumgebockt hat und die dann mit dem doppelten NLS plötzlich perfekt lief. Das selbe beim Kollegen "Winnetou".


    Jedem steht natürlich offen -wie ich damals- auf der Suche nach der Ursache kreuz und quer alles am Mopped auszubauen und zu tauschen. Man könnte aber auch auf die Erfahrungen derer bauen die das Problem schon gelöst haben :nuts:


    Übrigens kann man das auch ganz schnell ausprobieren: NLS einfach (an den Vergasern!) ganz zu machen, dann sollte es auch passen, aber unter 8000 ist dann stottern angesagt. Man kann auch probieren, in die Leitungen zwischen den Vergasern und dem T-Stück jeweils eine 1,1-er MAJ (oder was halt so rumliegt) reinzudrehen, dann sollten die Ausgleichsvorgänge auch nicht so stark sein. Unter 8k läufts dann halt evtl nicht so prickelnd, aber besser als ganz zu.


    Das gute bei dem Versuch mit der Ventilverdoppelung: An einer gescheiten RGV gehört das in jedem Fall gemacht.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller