ignitech probleme mit max drehzahl

  • habe seit kurzen eine ignitech verbaut...
    diese lief zuerst in den höheren drehzahlen gar nicht: 4 gang 11.500, 5 gang 11.000 und im 6 noch weniger


    ich hab dann bemerkt das ich den wert base advance falsch gesetzt hatte...
    nach der korrektur lief die igni über 150km recht gut


    habe dann im nachhinein die schieberöffnung sowie die öffnung des hauptluftsystems geändert da ich in gewissen drehzahlen keinen guten durchzug hatte...
    ....und darauf hin wieder das problem mit den drehzahlen!!!???


    und nun der witz, selbst das zurückspielen der alten funktionierenden kurve hat nichts gebracht, das drehzahlproblem besteht weiterhin !?


    was ist denn da los??? hat schon mal jemand sowas oder ein ähnliches problem mit der igni gehabt?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Hallo,


    das hört sich nach zu wenig Spannung an! Überprüf bitte die Batterie, den Regler und die Spannungsversorgung direkt an der Zündung.


    Diese Symptome sind typisch für zu wenig Spannung an der Zündung und würden erklären warum unterschiedliche maps keinen Effekt haben. Mit wenig Spannung bringt die Ignitech in hohen Drehzahlen keinen vernünftigen Funken mehr zusammen.


    NATÜRLICH vorausgesetzt alle anderen Komponenten der Zündung funktionieren einwandfrei.


    Dass du den Base Advance falsch gesetzt hast hört sich nicht danach an als ob du dir sicher bist was dort zu tun ist - steck den Kopf noch mal in die Materie bevor du von der nächsten Ausfahrt mit je einem Loch im Kolben nach Hause schiebst.


    Gruß
    smu

    Einmal editiert, zuletzt von SMU ()

  • hallo smu,


    batterie ist neu, lima gemessen und regler vorsichtshalber auch ausgetauscht... :nixweiss:


    den base advance hatte ich zuvor von einem anderen mapping fälschlicherweise übernommen, dann aber wieder den wert aus der mitgelieferten 23d70 kurve übernommen


    wie gesagt, erst lief gar nix ab den 4 gang und über 11k
    neu programiert (base advance von 5 auf 9), alles war gut...


    am nächsten tag die schieberöffnung runter gesetzt und zack war es wieder da, das 11k problem
    zurückspipelen der vorherigen funktionierenden kurve.... hat nichts gebracht, das problem besteht weiterhin !?


    gerade noch mal umgesteckt...mit der originalen sapc/cdi funktioniert das ganze :shock: :nixweiss:


    bin recht ratlos im moment

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  • schieberöffnung wieder höher setzen!?


    gruss stihl

  • hab ich alles gemacht... habe sämtlichen einstellungen wiederhergestellt,
    zudem auch die zuvor funktionierende (abgespeicherte) kurve wieder rein geladen...

    nix :nixweiss:


    kann es an der datenübertragung via usb liegen?

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  • hast post :daumenhoch

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  • so wie es scheint, scheint es doch ein stromproblem zu sein, denn ein austausch der ignitech samt kabelbaum und mapping hat keine verbesserung gebracht... (danke noch mal an rené für die zurverfügungstellung dieser :winking_face: )


    scheinbar braucht die originale zündung nicht soviel power um den zündfunken auch bei höheren drehzahlen zu produzieren, denn mit der originalen sapc/cdi waren die drehzahlprobleme lediglich bei vollgas im letzten gang zu spüren... und selbst dort fehlten dann gerade mal nur 8kmh an der gewohnten endgeschwindigkeit


    nun geht also die fehlersuche los....
    limaregler sollte ok sein, da ausgetauscht, limaspule hat an allen drei kabel gegeneinander gemessen den gleichen wiederstand... !? das macht die sache auch nicht gerade einfacher


    was mich stutzig macht...ist das das teil zwischenzeitlich ja sehr gut gelaufen hat...


    sch... elektriktrick

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  • Kontakte an Steckverbindung können unter Last schon mal hochohmig werden, wenn Kontaktfläche nicht mehr 100%ig ist, würde da erst mal genauer hinschauen.

  • Hallo Peter,


    wenn du die Ignitech direkt mit der Batterie verkabelst dann müsste dein Problem erstmal
    weg sein. Quasi als erster Test ob es an der Stromversorgung liegt.
    Bei mir habe ich eine kleine Anzeige in den Drehzahlmesser getüddelt um die Bordspannung permanent anzuzeigen.


    Gruss Willi