Hallo zusammen,
Da ich jetzt endlich finanziell in der Lage bin mein überfälliges Schiffschaukelfahrwerk zu überholen, möchte ich mir ein paar Inspirationen holen, welcher Weg diesbezüglich der sinnvollste wäre.
Aktuell ist noch ein unüberholtes Standardfahrwerk drin, welches gelinde gesagt einfach nur schlecht ist. Rumrührerei in Schräglage, Unruhe bei schnellen Wechselkurven, gefühlte 2m Eintauchen bei bereits geringer Bremsleistung usw....
Das ist indiskutabel!
Ich hatte mir schon vor Monaten überlegt die ganze Sache bei FRS überholen/tunen zu lassen. Bin auch nach wie vor von dieser Option überzeugt. Das wären insgesamt dann rund 700€
Jetzt habe ich mir aber die Frage gestellt ob es nicht mit gleichem finanziellen Aufwand möglich wäre, moderne Fremdgabeln bzw. Federbeine zu adaptieren. Halt welche aus anderen Modellen und dann eingestellt auf Fahrzeug- und Fahrergewicht. Letzendliche würde mir ja der Serienkram nach Überholung/Tuning reichen. Ich frage mich nur mittlerweile ob es Sinn macht, soviel Geld in eine Gabel zu versenken die nicht einstellbar ist ....auch wenn ich der Meinung bin, dass man das auf der Straße nicht wirklich braucht wenn es gut abgestimmt ist. Sollte es jedoch mit gleichem Aufwand möglich sein eine einstellbare Fremdgabel zu adaptieren würde ich natürlich lieber das machen...
Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen gemacht bzw. eine Liste von Gabeln welche ohne Umbauten reinpassen würden? Ich denke mal grade die Bremssattelaufnahme könnte zum Problem werden
Danke im Voraus
Gruß