Fahrwerksüberholung/Tuning

  • Hallo zusammen,



    Da ich jetzt endlich finanziell in der Lage bin mein überfälliges Schiffschaukelfahrwerk zu überholen, möchte ich mir ein paar Inspirationen holen, welcher Weg diesbezüglich der sinnvollste wäre.


    Aktuell ist noch ein unüberholtes Standardfahrwerk drin, welches gelinde gesagt einfach nur schlecht ist. Rumrührerei in Schräglage, Unruhe bei schnellen Wechselkurven, gefühlte 2m Eintauchen bei bereits geringer Bremsleistung usw....


    Das ist indiskutabel!


    Ich hatte mir schon vor Monaten überlegt die ganze Sache bei FRS überholen/tunen zu lassen. Bin auch nach wie vor von dieser Option überzeugt. Das wären insgesamt dann rund 700€


    Jetzt habe ich mir aber die Frage gestellt ob es nicht mit gleichem finanziellen Aufwand möglich wäre, moderne Fremdgabeln bzw. Federbeine zu adaptieren. Halt welche aus anderen Modellen und dann eingestellt auf Fahrzeug- und Fahrergewicht. Letzendliche würde mir ja der Serienkram nach Überholung/Tuning reichen. Ich frage mich nur mittlerweile ob es Sinn macht, soviel Geld in eine Gabel zu versenken die nicht einstellbar ist :nixweiss: ....auch wenn ich der Meinung bin, dass man das auf der Straße nicht wirklich braucht wenn es gut abgestimmt ist. Sollte es jedoch mit gleichem Aufwand möglich sein eine einstellbare Fremdgabel zu adaptieren würde ich natürlich lieber das machen...


    Hat jemand dahingehend schon Erfahrungen gemacht bzw. eine Liste von Gabeln welche ohne Umbauten reinpassen würden? Ich denke mal grade die Bremssattelaufnahme könnte zum Problem werden :nixweiss:



    Danke im Voraus



    Gruß

  • Hallo Lou,


    ich habe vorne eine von Fiedler überholte Originalgabel mit Adreani Cartridge und TiNi beschichteten Tauchrohren. Bin ansich sehr zufrieden.
    Hinten ist ein Schwedisches Fabrikat verbaut :daumenhoch


    Gabel tauschen kostet ja auch ne Stange. Andere Bremsscheiben, womöglich andere Sättel + Felge usw.

  • Hallo,


    so weit würde ich für die Strasse gar nicht gehen. Gabelkit ist da schon recht hart. Auch das Öhlins ist nur bedingt Alltagstauglich, da hilft alle Einstellerei nichts, die Druckstufenkennlinie ist im Highspeed Bereich sehr straff.


    Für die Strasse ein gutes Serienfederbein und die Gabel mit Zubehörfedern plus Öl, dann passt das schon. Das Serienbein macht halt auf der Piste die Grätsche, schnell fahren kann man trotzdem damit. Dazu noch einen Satz guter Reifen drauf. Mehr kann ich guten Gewissens nicht empfehlen.


    Edit: Einstellbar ist nicht gleich besser! Mit passendem Setup braucht die Rädchen keine Sau, ich fahre seit 10 Jahren auf der Rennstrecke fast das selbe Setup wie auf der Strasse, hauptsächlich am Federbein gibts mehr Druckstufe aufm Track.


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Also wie hart oder "komfartabel" es ist, spielt für mich auch auf der Straße keine Rolle, da ich nicht Motorrad fahre um komfortabel unterwegs zu sein :D


    Nun, ich denke ich werde dann einfach das Seriengeraffel überholen/tunen lassen und vorallendingen auf mein Gewicht einstellen lassen


    Bin zwar im Moment wieder am abnehmen, aber bin noch bei 99kg .....ich denke man kann sich vorstellen wie sich ein 23 jahre altes Fahrwerk einer RGV (welches ja im Neuzustand schon für den 70kg Fahrer zu weich ist) mit dem Gewicht fährt :nuts:

  • Zitat

    Original von Oldbiker
    Ruf mal bei Pepe-Tuning an. Gute Arbeit zum fairen Preis.


    jau , allerdings Wartezeiten einkalkulieren !


    Wg. Fahrwerk: vorne Seriengabel mit Andreani, hinten GSXR600 (gebraucht zw. 50 u. 100 Euro).
    => massive Verbesserung im Vgl. zum Serienfahrwerk, pers. brauch ich nicht mehr mehr (nur Renntrainings)


    F

  • habe das ganze jetzt schon bei FRS in Auftrag gegeben. 15.6 habe ich einen Termin.....kanns kaum erwarten endlich mit vernünftig abgestimmten Fahrwerk unterwegs zu sein...dann fühlt sich das Gerät auch mit Sicherheit nicht mehr so wabbelig in tiefer Schräglage an :smiling_face_with_sunglasses:


    Interessant fand ich die Aussagen am Telefon, weil wir kurz gesprochen hatten über andere Gabeln bei der RGV usw. ...Ihm war die RGV durchaus bekannt, da er wohl lange Rennen damit gefahren ist. Er meinte dass das Standardfahrwerk überarbeitet wirklich gut funktioniert, aber am interessantesten fand ich die Aussage dass viele moderne Gabeln aus größeren Modellen zu steif für die RGV wären. :winking_face_with_tongue:


    Das sind Sachen, an die denkt man als Laie garnicht

  • Hallo Franky,
    welches BJ muß denn die GSXR 600 haben, damit das Federbein Plug and Play in die RGV paßt?
    Danke.

  • Zitat

    Original von steamtrac
    Hallo Franky,
    welches BJ muß denn die GSXR 600 haben, damit das Federbein Plug and Play in die RGV paßt?
    Danke.


    GSX-R 600/750 K6 (gelbe Feder).
    Damit man sich ein Bild machen kann:
    Folgende Werte RGV getankt 140 kg, Fahrer 85 kg (ohne Kombi etc), Rennstrecke:
    Static sag 10mm, race sag 37mm (Federbasis fast maximal herausgeschraubt)
    Heck ist ca 2-3 cm hoeher als original.
    Daempfung: nach Einbau mit "Drueckmethode" im Bereich mittel-hoch einstellt , Folge: schlechtes Reifenbild (Slick) und schlechte Traktion => Nachstellung auf niedrigen Bereich => harmoniert sehr, sehr gut mit Andreani-Gabel
    Fahrverhalten: beim Einlenken muss man sich ein bisserl umgewoehnen (aber nicht nervoes), haelt in Kurven praezise die Linie inbesondere beim Rausbeschleunigen, (mit original Federbein Untersteuern, speziell am Kurvenausgang wenns Richtung Vollgas geht), RGV reagiert auf Lenkaenderungen deutlich praeziser und ruhiger, ingesamt Gefuehl von ganz viel Traktion u. "saemigem" Handling.


    F