Diese modernen Mopeds und ihre Schalter....
Ob die Zündung sinnig ist,
bei ner 125er Mito 7gang bleibt die Frage?!
Interessant ist es allemal!!!
Und zugeben muss leider doch,
dass ich es doch noch nicht ganz abschreiben kann/will...
Diese modernen Mopeds und ihre Schalter....
Ob die Zündung sinnig ist,
bei ner 125er Mito 7gang bleibt die Frage?!
Interessant ist es allemal!!!
Und zugeben muss leider doch,
dass ich es doch noch nicht ganz abschreiben kann/will...
Woher kommt dieser relativ hohe Preisunterschied?
Zeel mit rund 400€ und Ignitech mit ~170€
Die Zeel bietet mehr Einstellmöglichkeiten und eine viel feinere Auflösung was den Zündwinkel anbetrifft.
Bei den ganzen Diskussionen hat niemand erwähnt, dass die Zündung bei nahezu allen Mopeds der limitierende Faktor ist was die Leistung anbelangt.
Eine gute, auf dem Prüfstand eingestellte Zündung bringt erst die letzte Leistungsausbeute über den gesamten Drehzahlbereich.
Bei einer 125er bedeutet das wesentlich mehr Drehzahl und eine breitere Leistungskurve.
Bei einer 250er RS oder RGV kann man den ganzen Abgas-Schmuh rausnehmen ( die Zündkurven waren auch hier nie auf Spitzenleistung, ZZP wird früh zurückgenommen, untenrum zu wenig Frühzündung) und sicher um die 5 PS aber auch eine viel harmonischere Leistungskurve und -Abgabe rausholen.
Von den Möglichkeiten wie Schaltautomat und elektr. Powerjet mal ganz zu schweigen.
Für die Straße überflüssig weil ohnehin illegal. Auf der Renne machts nen großen Unterschied
Lässt sich sowas von vorne rein erstmal selbst als grobes Setup vorprogrammieren oder ist ein grobes Setup aufgespielt?
Ist der Unterschied so drastisch,
das der Preisunterschied von 230€ gerechtfertigt ist?
Sorry für die blöden fragen,
aber das Thema finde ich doch schon sehr interessant! :)
Ja ist gerechtfertigt, meine Meinung.
Die Frage ist, ob Du den Vorteil umsetzen kannst.
Wenn du eine Standard-Zündkurve haben willst, dann würde ich es seinlassen.
Eine Zündanlage bringt nur etwas, wenn du dir die entsprechenden Zündkurven auf dem Prüfstand heraus fährst.
Am besten macht man sowas dann aber auch mit Abgastemperaturmessung, denn viel Frühzündung heißt neben mehr Leistung leider auch hohe Fressergefahr.
Definitiv nix für Anfänger!
ZitatOriginal von Manuel
Definitiv nix für Anfänger!
Und da muss ich nunmal ganz ehrlich sein,
bin ich in der Richtung absolut!
Mehr Frühzündung senkt die Abgastemperatur und erhöht die Klopfneigung.
Das ist eigentlich nur auf der Strecke vernünftig heraus zu fahren.
Gruß
Stulle
Hi.
Gibt es eine Bezugsquelle in Deutschland für den Zeeltronic PV Commander für die RS250, oder hat evtl sogar noch jemand einen übrig?
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