Rs 250 Vs Nsr 250

  • Ahoi Zusammen,


    würde gerne meine Garage um ein Zweitaktschätzchen bereichern.
    Allgemeine Gründe gibt es dafür(dagegen) zur Genüge aber das soll hier nicht Thema sein.
    Da mein bisheriger Fuhrpark fast nur aus leichten Motorrädern ( <150 kg >50PS) besteht ist eine 250er (RS / RGV / NSR 250) schon fast Pflicht und somit schon lange ein Traum.


    Nun zu meine eigentlichen Frage:
    Welche Unterschiede in Sachen Motorcharakteristik, Ersatzteilversorgung, Haltbarkeit befinden sich denn zwischen einer RS 250 (BJ 95/95) und NSR 250 MC28 (BJ 1995, 57 PS)?


    Honda kenn ich eher als zuverlässiger wie aprilia aber bei solchen Replicas kann man darauf bestimmt nicht vertraun. Dass die Zwiebacksägen wartungsintensiv sind ist mir klar. Gespart wird beim Kauf und Unterhalt sicherlich auch nicht am falschen Ende - dafür ist mir meine Leidenschaft Motorrad viel zu wichtig.


    Entsprechende Angebote habe ich natürlich auch schon vorliegen:
    RS 250 würde ich vom Erstbesitzer mit knapp 6000 km bekommen. Auspuff ohne Kat und Fischer Schieber inklusive, Rest Original.
    NSR 250 gut 7000 km, Zweitbesitz, Originalauspuff aber keine Originalverkleidung.


    Bevor ich hier mit zuviel gesammeltem (Halb-)Wissen glänze würde ich gerne einfach mal um euren Rat fragen.
    Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freue.
    Dank vorab :)


    Flu

    Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix!

    Einmal editiert, zuletzt von flusn ()

  • Kauf die Honda :teacher:


    - Hat mehr den " Exoten-Status"
    - ist meiner Meinung nach die Schönste 250er
    - hat nette Specials wie die Chip-Karte und Einarmschwinge
    - die Schrauberei ist einfacher
    - wenn du sie original belässt und nicht dran rumtunest, hast du keine
    Probleme zu erwarten und ist keineswegs Wartungsintensiv
    - kein Theater mit den Auslass-Schieber, kein Theater mit der
    Nebenluftsteuerung und einfacher zum Abstimmen
    -wenn du die Ölpumpe drin lässt und immer ein bisschen beim Fahren an
    die Dichtung im Mittellager denkst, hast du auch kein Kurbelwellenproblem
    - ist im Fahrverhalten auch agiler dank steilerem Lenkkopfwinkel


    Grüessli Roli

  • Moin


    von den zweien würde ich auch die NSR vorziehen.
    "Leider" ist Honda ne Honda und das hält.



    Die schönste 250er ist aber in meinen Augen die TZR250 3MA.
    Wenn du 250er mit schon seriemäßig Pfeffer unterm Hinterm suchst um nen paar olle (Serien) RGV`s zu ärgern kauf dir ne Kawasaki KR-1S.


    Gruß
    Dirk


    Nachtrag:
    Wenn die Kohle für ne schicke NSR250 da ist, würde ich mir überlegen noch ein wenig zu sparen und dir direkt nen 4 Zylinder zu kaufen :teacher:
    oder beides :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()


  • Ja sehe ich auch so , hatte Die 250 TZR vor einigen Jahren und bis vor kurzem die 125 TZR ( HX -CH Modell)
    Absolut Erwachsen selbst für eine 125 ccm , kein wunder ist ja bis auf die fehlende 2 Bremsscheibe vorn -Schwinge und dem 250 ccm Motor Baugleich. Ärgere mich durchaus ein bisschen das ich sie hergegeben habe .was solls
    -vielleicht kommt mir sowas ja auch wieder mal auf den Hof :D

  • Zitat

    Original von Dirk01


    Wenn du 250er mit schon seriemäßig Pfeffer unterm Hinterm suchst um nen paar olle (Serien) RGV`s zu ärgern kauf dir ne Kawasaki KR-1S.


    Gruß
    Dirk


    Wir mussten damals im Honda Cup etliche male gegen den französischen und belgischen Kawasaki-Cup antreten.


    Die Kawa ist tatsächlich schneller auf den Geraden, dafür langsamer auf der Bremse und beim Einlenken.


    Wenn allerdings die Gangerkennung bei der NSR überbrückt ist und sie die volle Leistung auch im 6. Gang erbringt, dann hält sich die NSR aber im Windschatten der Kawa.


    1993 beim Vergleichs-Rennen Honda gegen Kawa in le Castellet, hat jedenfalls Stephan Maillard mit der NSR gewonnen :teacher:


    Grüessli Roli

  • Na da muss ich ja direkt mal ein Lob an das Forum bzw. seine Mitglieder aussprechen - hier bekommt man ja echt noch was geboten auf eine Nachfrage (leider nicht in allen Foren so...).


    Die Spitzenleistung / Topspeed ist mir gar nicht so wichtig. Sollte nur schon mindestens 50PS haben und verfügbar auf dem Markt sein (sehe ich bei der Kawa und TZR leider gerade nicht :frowning_face: ).


    Dirk01: Lieg ich richtig damit dass du damit eine 500er ala NSR500 meinst? Falls ja gleicher Fall wie bei der Kawa/Yamse - wo krieg ich son Teil her, selbst wenn ichs bezahlen kann?


    Das Schmuckstück sollte sowieso nur zur Kurvenhatz durch die Weinberge und Umland dienen und ansonsten sicher in der Garage gelagert und gewartet werden. Sozusage als *Sahnehäubchen* alle paar Wochen mal aus der Versenkung erscheinen.


    Zur Motorcharakteristik würde mich noch interessieren ob die NSR im mittleren Drehzahlbereich wirklich deutlich besser geht wie dir RS/RGV (Originalzustand laut gefundenem Testergebnis ja)?


    Zuletzt noch eine wichtige Frage zur NSR - wo liegen gute Exemplare den ungefähr? Kenne mich bei den aktuellen Preisen relativ wenig aus und zahle natürlich ungern Mondpreise. Man muss ja immer eine ungefähre Vorstellung beim Kauf im Hinterkopf haben sonst kauft man nachher einen Sack Nüsse für den Preis von nem Eimer Gold.

    Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix!

  • Zitat

    Original von flusn


    Die Spitzenleistung / Topspeed ist mir gar nicht so wichtig. Sollte nur schon mindestens 50PS haben und verfügbar auf dem Markt sein (sehe ich bei der Kawa und TZR leider gerade nicht :frowning_face: ).


    Dirk01: Lieg ich richtig damit dass du damit eine 500er ala NSR500 meinst? Falls ja gleicher Fall wie bei der Kawa/Yamse - wo krieg ich son Teil her, selbst wenn ichs bezahlen kann?


    Also die KR-1S hat von Haus aus gute 60PS (~55 Hinterrad) und die sind ausnahmsweise nicht gelogen.
    Die Stärke gegenüber der RGV ist das wesentlich breitere Leistungsband.
    Also etwas Alltagstauglicher und "Einfacher" zu fahren.
    Mir persönlich gefällt der Sound aus nem Twin auch besser.


    Die 3MA kannst du offen machen.


    Aber im Alltag wird man keine großen Unterschiede merken, bzw die sind egal.
    Selbst mit der TZR250 2MA (eine unterschätze Mopete) mit 50PS kannst du ziemlich flott unterwegs sein.


    Letzlich muss dein Kleinhirn entscheiden.
    Kauf das Moped, wo bei dir der meiste Sabber aus dem Mund läuft :teacher:


    Ne mit dem 4 Zylinder meine ich die RG500. *grins*


    RD500 finde ich auch nicht verkehrt und ist etwas "günstiger" im Kauf und bei den Betriebskosten.


    Gruß
    Dirk


    Nachtrag


    Hier noch was zur Qual der Wahl:
    http://www.kr-1s.co.uk/article…ineKR-1SReview2.php#page1
    http://www.kr-1s.co.uk/article…zineKR-1SReview.php#page1
    http://www.kr-1s.co.uk/article…zineKR-1_Review.php#page1
    http://www.kr-1s.co.uk/article…agazineKR-1_Bedlam.php#b1

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Danke Dirk :like: Die Artikel (zumindest den von Blood, Sugar, Sex) muss ich mir dann wohl oder übel ausdrucken und in der Garage übers Töff hängen.


    marconi Könntest du vielleicht noch etwas zu der Ersatzteilsituation sagen und vielleicht für was so eine nicht originale NSR zu handeln ist (Verkleidungssätze gibts ja in entsprechender Farbe aber da bist dann schon knapp 1000€ los meiner Recherche nach)


    Danke euch allen nochmal
    Flu

    Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix!

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  • Schaue mir morgen mal die NSR an.
    Wäre super wenn ihr mir sagen könntet auf was ich bei den 250gern und besonders der NSR beim Kauf achten muss.


    gruß
    flu

    Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix!

  • Hat die Nsr den originalen Hondaauspuff oder die Katdämpfer vom Becker, oder im Idealfall beides? Warum keine originale Verkleidung mehr? Sturz?
    Du solltest drauf achten das Du 2 Chipkarten (Schlüssel) mitbekommst, evtl gibt's sogar noch eine zusätzliche HRC Karte dazu?
    E.-Teile bei der Honda sind eigentlich kein Problem wenn man auch mal ein paar Tage warten kann. Ist es eine normale R, SE oder SP?

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.