Lectron Vergaser ab jetzt verfügbar!

  • Seit Anfang des Jahres ist mein Motorentuner General Importeur in Europa von Lectron Vergasern für 2 und 4Takt Motoren aus den USA sowie aller Ersatzteile.
    Manch einer von euch kennt evt. diese Vergaser und konnte schon Erfahrungen sammeln.




    Ich persönlich habe mir nun auch solch einen Vergaser zugelegt und möchte euch meine Erfahrung mitteilen.


    Mit knapp 600€ kosten die Vergaser sehr viel, da ich aber öfter Abstimmungsprobleme hatte mit diversen Vergasern, habe ich mich nun für den Lectron entschieden.


    Der Anschaffungspreis ist das einzigste Manko, alles andere ist einfach und genial. Man braucht keine Düsen wechseln da der Vergaser hingegen herkömmlichen Vergasern keinerlei Düsen besitzt.
    Das Standgas wird wie gewöhnlich über eine Schraube eingestellt, bis dreiviertel Gas regelt eine schwerförmige Nadel, von dreiviertel bis Vollgas übernimmt ein stufenlos einstellbares Powerjet die Gemischaufbereitung, welches das Gemisch in den Ansaugtrakt des Vergasers "einspritzt".


    Ich bin bisher sehr zufrieden, die typischen Probleme im Teillast sind weg, welches wir nie weggekommen haben.
    Allgemein kann man sagen ist das Ansprechverhalten un Welten besser geworden, so macht das fahren Spaß!


    Bei weiteren Fragen schreibt mir einfach eine PN, oder wir diskutieren hier.
    Oder ihr meldet euch beim Tuner von mir... http://www.schmiermaxe.net


    Mfg Ritchi

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchi ()

  • Ja Lectron kenn ich noch aus meiner alten 2 T Zeit und auch noch von paar Freunden in USA und England , an sich eine Gute Firma , nur ob das mit dem Preisen hier in EU ,und auch in der Moment Situation funktioniert , kann ich nicht sagen - .


    Trotzdem für Alles gibt es einen Markt -wünsche Euch Viel Glück !


    meine tm hat Aktuell einen 38 PWK Keihin -Serie , was gibt es da für Alternativen von Lectron ?



    lg tm

    Einmal editiert, zuletzt von tm125 ()

  • Was ist denn eine schwerförmige Nadel? Kapier nicht ganz wie das Ding funktionieren soll.


    Bei einem fürstlichen Preis von um die 420 Euro beim britischen General muss das Ding schon einiges können was alle anderen nicht fertigbringen.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von m.eckert77 ()

  • Morgen ihr Verrückten.


    Wie ich schon sagte kostet der Vergaser sehr viel, ich habe auch lange überlegt ob ich einen kaufe, aber ich bin zufrieden es so gemacht zu haben.


    Ich spare ja auch an Düsen und anderen sämtlichen Abstimmteilen die gerade bei Dellorto sehr viel Geld kosten.


    @ tm 125, da könntest du einen 38 Lectron verbauen wenn du paar Probleme mit dem Keihin hast.
    Die größeren Lectron sind auch günstiger wie die kleineren, Preise stehen auch bei Lectron auf der Seite.


    @ Eckert, die Nadel ist auf einer Seite normal Rund, auf der anderen ist sie flachgeschliffen ähnlich einem Schwert :winking_face:
    Habe mom leider kein Foto davon zur Hand.


    Mfg

  • Kann es doch auch, für die Einstellung ist kein Düsen wechseln nötig, wenn es so funktioniert wie geworben, dann ist die Abstimmung schnell und einfach möglich.


    Ist ähnlich wie mit den Membranvergasern am Kart, da gibt meist auch nur zwei Stellschrauben.


    Meine Bedenken liegen an der synchronen Einstellung bei Zweizylindern, mit Düsen ist eine genau definierte Luft oder Kraftsoffmenge möglich.


    Bei Stellschrauben wird es dann schwierig jeden Zylinder gleich abzustimmen, außer man hat Lambda und EGT.


    Schwerförmige Nadel, meint bestimmt schwertförmig.
    Die besondere Form ist halt für diese Konstruktion günstiger als mit eine runden Nadelform.


    Wenn die Vergaser funktionieren, ist es eine Überlegung wert zu investieren, denn Düsen kosten auch eine Kleinigkeit und vor allem jedes mal das Gefummel um an die Düsen dranzukommen.

  • Ich nehme Mikunis / Kaihin da weis ich was noch habe, preislich sind die Lectron ein no go !


    Michl

  • Genau Schwertförmige Nadeln! Kleiner Tippfehler :face_with_tongue:


    Genau das ist es, die Abstimmung dieser Vergaser ist sehr simpel, sie wurden auch mal in der WM gefahren, wurden dann aber meines Wissens nach verboten, wieso auch immer, die genaueren Grunde kenne ich da nicht.


    Darauf hatte ich ja oben schon angespielt, die Abstimmteile kosten auch sehr viel Geld und das Düsen gewechsel nervt.


    Ich werde hier weiter über meine Erfahrungen mit dem Lectron berichten!


    Wenn weiter Interesse bestimmt, könnt ihr auch Gerrit mal anrufen, also Schmiermaxe, die Telefonnummer steht auf der Homepage, er testet mit den Lectrons rum und kennt sich da schon sehr gut aus.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchi ()

  • Zum einen ist es immer noch ein Vergaser und zum anderen gibt es für die Lectron-Teile auch keine Europanadel, die man bischen hoch und runterschiebt und schon passt es überall. Anscheinend sind die Nadeln ja auf einen Motor massgefertigt.
    Viel findet sich darüber leider nicht nicht.


    Aber wenn Du ernsthaft annähernd 600 Eier für einen einzelnen Vergaser abgedrückt hast dann ist das was, was sich wohl nur schwer durchzusetzen vermag.
    Einen Mikuni oder Keihin gibts für weniger als die Hälfte. Da kann man verdammt viele Düsen dazukaufen. Für das Geld was übrig ist kann man die Abstimmung auch vergeben.


    Nichtsdestotrotz, ich finds prima, mal von was Neuem zu hören das auch in der Praxis verwendet wird. Schön wenn Du uns auf dem laufendem hältst.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Habe ein wenig gestöbert,
    in der Schneemobil- Szene sind die Lectron Vergaser sehr beliebt.
    Die Jungens mit den Lambrettas meinen eher das Gegenteil, der lange Ansaugweg harmoniert nicht mit diesem Vergaser, am Schaltkart funktionierts bei manchen perfekt, bei anderen gar nicht.


    Manche schreiben das es Düsennadel passend für manche Motoren gibt, Die Nadeln haben ein Profil, ähnlich einer Tragfläche vom Flugzeug.


    Von der Bauform her, sollten diese Lectron´s gut zur RG 500 passen, da auch sehr kurzer Ansaugweg.



    Diese Vergaser sehen ähnlich aus.


    http://www.psicarbs.com/menu/menu.php

    Einmal editiert, zuletzt von racerlupo ()