Lectron Vergaser ab jetzt verfügbar!

  • Melde mich auch mal wieder zu Wort, es gibt ja regen diskussionsbedarf.
    So sollte es in einem Forum sein!


    Ich selber fahre den Lectron mit 28mm Durchlass an einen 50ccm Simsonmotor, Zylinder wurde extrem überarbeitet und der Ansaug gekürzt und auf Gummiansaugstutzen umgebaut.
    Vor dem Lectron bin ich einen PWK Vergaser gefahren hatte aber nach einiger Zeit nur noch Probleme mit der Abstimmbarkeit.
    Danach folgte ein originaler Keihin PWK, ging wesentlich besser aber im Teillast gab es noch unlösbare Probleme.
    Nun mit dem Lectron null Probleme, kein "absaufen" mehr oder irgendwelches Stottern, es lässt sich gerade aus der Kurve heraus sehr geschmeidig fahren!
    Die Einstellung des Powerjets erfolgt stufenlos über eine Schraube, jedoch kann man sagen das eine Umdrehung gleich zu setzen ist einer 70er Powerjetdüse zum Beispiel... usw.
    Die Badel kann über Feingewinde im Viertelumdrehungsschritten verstellt werden, die Schritte haben eine Rastung, dass hat zur Folge das man sehr feine Abstimmungsschritte hat.




    Bilder vom Umbau :nuts:




    Eins muss ich sagen es ist und bleibt ein Vergaser, das ganze System eines Zweitakters ist ja auch sehr komplex!
    Aber wenn man einen Lectron ordert kann man ja sagen für welchen Motor er sein soll, da kann man schon die Wahl der Nadel einschränken.
    Die Vergaser gibts im übrigen für Nitromethan und normal Benzin.
    Weitere Infos gibts unter lectronfuelsystems, müsst ihr mal googeln.


    Wegen der Bauhöhe, hier der Vergleich, 28er Keihin zum Lectron.



    Ich denke für den Alltag ist der Lectron nix, die Straße ist keine Rennstrecke wo man sein Motorrad am Limit gewegen soll, da kann man über paar Unstimmigkeiten hinwegsehen!


    So erstmal genug geschrieben.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchi ()

  • Was ich noch sagen wollte die Lectron Vergaser werden sehr oft in Amerika bei Speedwaybooten verbaut, bei KTM Motocrossern und im Dragster... und neustens im Osten Deutschlands bei alten getunten Simson Mopeds :ironie:


    Mfg

  • ich lese immer von unlösbaren Problemen oder nicht abstimmbar.


    Persönliche Meinung:


    Meistens liegt es an den mangelnden Fähigkeiten des Handelnden, der da irgendwelche Vergaser verbaut hat und nicht weis, welche Bauteile zu ändern sind ,um eine optimale Abstimmung zu erreichen.



    Für mich kommt kein Lectron in Frage, weil sie so unverschämt überteuert sind...

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    Wie schaut es denn mit der Bauhöhe z.B. gegenüber den Dellos und Mikunis aus?
    Auf welchem Link befinden sich denn zu den Lectrons die ausführlichsten Infos?


    Ist das richtig von der Einschätzung her, dass die eher on-the-fly für gerade benötigte Umgebungsparameter "nach Gefühl" abgestimmt würden? Sprich, für Alltagseinsätze und/oder reproduzierbares Setup für ein und die selbe Piste aber zu anderen Umgebungskonditionen eher nicht so geeignet wären? Oder gibt es für die Einstellschräubchen sowas wie eine abstufbare Einstellmöglichkeit/Rastungen, also ausser per Auge und geschätzten Winkelangaben der Schlitzkopf-Ausrichtung?


    Gruß
    Carsten


    Ein Video über die Funktion und Abstimmung von Lectron`s in US- Sprache


    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player


    Vergleich Lecktron- Mikuni- Keihin am Einzylinder- Husky Dirtbike, sehr langer Thread, steht auch etwas von Abmaße drin


    http://www.cafehusky.com/threa…carb-types-lectron.29488/


    Noch ein anderer Vergaser von ATP, ähnlich Lectron


    http://www.powerapt.com/Technical-Information.php


    http://www.gasgasrider.org/forum/showthread.php?t=13471

  • Man kann normale Vergaser bestimmt abstimmen, aber das dauert...und man benötigt paar Abstimmteile.
    Hab da schon eine ganze Weile rumprobiert.
    Ich hab den Lectron verbaut, angemacht, Standgas eingestellt und einmal die Powerjetschraube nachgestellt, das wars.


    Mfg

  • Kann es sein, dass Lectron ein und das selbe Gehäuse verwendet und nur den Venturidurchmesser passend hineinarbeitet? Zumindest die Baugrösse ist enorm im Vergleich zu dem PWK.


    Der Winkel an der Simson ist aber auch nicht gerade förderlich. Mit der Plastikwanne sieht man erstmal wieviel da in der Luft hängt.


    Ritchi, wie wärs, wenn Du am letzten Juliwochenende das Moped packst und an das RD/2T-Treffen am Erzgebirgsring kommst? Dann kann ich das auch mal aus der Nähe betrachten und Du kannst die Gelegenheit gleich zum Training nutzen.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • @ Eckert, ich weiß das der 25-32 Lectron ein und derselbe von der Gussform her ist, es werden dann Füllstücke eingesetzt um auf das passende Maß zu kommen.

    Ja der Winkel ist nicht ideal, geht aber baubedingt nicht anders, funktioniert aber auch so.
    Bei anderen hängt es noch schräger!
    Mein mopped steht auch noch auf dem Ständer, ganz so krass ist es nicht.


    Ich muss mal in den Kalender schauen ob ich da Zeit habe, aber beim RD Treffen darf doch kein anderer glaube ich fahren außer euren Moppeds?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchi ()

  • Na wenn Du da auch fahren willst ist das doch keine Frage. Kostet für alle gleich viel, es gibt keine Vorauskasse und Mindesttageszahl und du wärst nicht der erste der mit 50ccm ankommt. Ist ungezwungen, klassenfrei und eine unverb. Voranmeldung nur der Planung halber erwünscht. Ein Zweitakter darfs dann aber schon sein.


    Ah, ich heisse Michael. Eckert nur in Verbindung mit Herr.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.


  • Besten Dank.
    Kleiner Hinweis noch, auf Ebay gibt es im Ausland hier und da gebrauchte Lectrons im Bereich pro Stück ab 150 Euro ... bis grob 250€


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: