Erkläre mal warum nicht für die kit sapc geeignet ?
Wie sieht es mit der jolly moto Corsa aus ?
Auspuffanlage Gewicht
-
-
Hallo,
die "neue" scheint auf eine "relativ" geringe Drehzahl abgestimmt zu sein. Also Leistungsmaximum in einem Bereich in dem die SAPC noch eine anständige Frühzündung hat. Gibt dann gut Power in der Mitte, gute Spitzenleistung, aber wenig Drehzahl obenraus. Auch verstärkt die hohe Füllung im Bereich von viel Vorzündung das potentielle Detoproblem.
Mit der Kit-SAPC hast dann Resonanzdrehzahl und optimale Zündung bei verschiedenen Drehzahlen, das passt dann gar nicht zusammen.In eine ähnliche Richtung dürfte die "Corsa" gehen. Durch die "tiefe" Abstimmung Detokritisch. Was für Motoren mit deutlich schärferen Steuerzeiten.
Dagegen dreht die ältere Jolly höher, was gut zur Kit-SAPC passt und die Detoneigung verringern dürfte. Dafür weniger Power bei "niedrigen" Drehzahlen unter 11000. Für Standard-SAPC und "gemachte" Motoren finde ich die aber nicht 100% optimal, da der Motor oben raus drehen möchte, aber durch die SAPC spürbar eingebremst wird. Mit ner Kit- oder programmierbaren Zündung geht da bestimmt richtig was.
Ich gebe immer den selben Tipp: Die gute, alte Standard-Arrow (RGV-Ausführung) geht mit einem gemachten Motor richtig fett, passt von den Übergängen her 100% zur 23D00, ist unkritisch mit der Abstimmung. Nur auf einem Standardmotor mit Seriensteuerzeiten dürfte etwas die Drehzahl fehlen.
Größter Nachteil: Fetischisten, welche die Leistung mit 2 Nachkommastellen angeben um am Stammtisch zu protzen werden durch die 1-2PS weniger Spitze jämmerlich heulen. Dass die Arrow das auf der Strasse durch das (bei der RS/RGV eh zu schmale) Drehzahlband locker wieder wett macht entgeht denen dabei...Gruß J-C
-
Hab die Jl umgetauscht und mir die jolly moto Corsa geordert .
Ich werde berichten wie das ganze funktioniert .
Motor wird nicht Serie bleiben , das wird das Winter Projekt sein .
Die Corsa müsste etwas Drehfreudiger sein , was die detos betrifft , hoffe ich das das bei der Corsa nicht der Fall ist . -
Bei der Corsa muss aber auch an der Zündung gearbeitet werden.
-
Ist zwar offtopic und hat nicht mit dem Gewicht zu tun ABER:
- Hatte bisher auf meinen Aprilias 2x RS250 umd RS125 immer nur Arrow (auf RS250 die alte und die neue) und noch NIE Probleme.Weder kalt oder warm, trocken oder Nass, Rennstrecke oder Strasse, Motor leicht getunt oder serie...geht immer!
Wenn interessiert was die wiegt???
-
Im Aprilia-Cup 97 waren nur die Arrows zugelassen, 98 war auch Jolly freigegeben und etliche haben sich die Jolly zugelegt. Aber am Zieleinlauf hat sich groß nichts geändert!
-
mir ging es auch stark um die optik .
und da ist die corsa nunmal very nice.
die corsa soll ja ähnlich der kit anlage sein .
sapc hab ich ein 23d10 und ein 23d00
Motor wird noch dem entprechend angepasst .
Ich berichte dann wie es mit detos aussieht -
Öh...
nach dem was ich beim Walter gesehen habe ist die Corsa das Gegenteil einer Kit. Ausgelegt um mit scharfen Zylindern ne Standard-SAPC zu fahren.Wenn du so ein Ding mit einer Kit-SAPC fährst kannst schonmal Ersatzzylinder ordern...
Sorry, auch wenns hart klingt: Einen Zweitakter tunt man nicht mit irgendwelchen zusammengesammelten Einzelkomponenten, sondern über die perfekte Abstimmung aller Einzelkomponenten. Und eine Kit-SAPC würde ich nur mit "kurzer" Auspuffanlage - wie zB einer halb-alte Jolly - , Zylindern mit schärferen Steuerzeiten und etwas zurückgenommener Vorzündung in Betrieb nehmen.
Aber jeder wie er mag...
Gruß J-C
-
Ich würde mit dem 23d00 sapc fahren.
Das Kit sapc steht zum Verkauf .
Ist mir zu heiß , hab mich überzeugen lassen und bleib beim Standart .
Kurbelwelle und Kolbenintervalle sind mir dann doch zuviel .Die Corsa gefiel mir optisch sehr gut .
Darum hab ich die JL zurück geschickt und die Corsa genommen.möchte einen Motor um die jolly moto Corsa bauen lassen .
Da das wissen noch zu gering ist muss ich das den Profis überlassen . -
Zitat
möchte einen Motor um die jolly moto Corsa bauen lassen . Da das wissen noch zu gering ist muss ich das den Profis überlassen .
Welcher der Profis (und damit meine ich Personen die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen) hat denn schon einen Motor um die Corsa herum aufgebaut?