Auspuffanlage Gewicht

  • Jemand der sein Handwerk versteht , wird ja im Stande sein, einen Motor zu tunen und abzustimmen ,passend auf die jolly moto Corsa .

    2 Mal editiert, zuletzt von thom1988 ()

  • Uiui,
    das stelle ich mir schwer vor. Nicht mal die bekannten Tuner werden "wissen" welche Anlage mit welchem drumherum funktioniert. Jeder ist doch froh wenn er EIN performates und haltbares Setup anbieten kann.


    Seriöserweise müsste man die Corsa erst mal auf dem Prüfstand testen um zu sehen wohin die Reise gerade bzgl Nenndrehzahl hingeht. Und dann den Rest des Motors entsprechend so anpassen dass das Optimum mit der gewählten SAPC herausgeholt wird. Bei zu wenig Drehzahl wird direkt Leistung verschenkt, bei zu viel indirekt über die "zumachende" SAPC.


    Zur Corsa gibts hier einen Fred vom Walter, den würde ich mir mal zu Gemüte führen. Der hatte glaub auch anfangs gleich mal einen Zylinder gekillt. Und trotz schärferer Steuerzeiten lag der Schwerpunkt bei relativ niedrigen Drehzahlen (Nenndrehzahl deutlich unter 11000). Gerade bei der Corsa wäre ich deshalb HÖCHST vorsichtig, egal was einer "der sein Handwerk versteht" sagt.


    Am besten mal direkt den Walter anschreiben ob der ein paar Tipps geben kann.


    Spontan würde ich aber sagen es geht mit der Corsa in die Richtung 23D00, schärfere Steuerzeiten, moderate Verdichtung. Und ob dann mehr rauskommt wie bei den bewährten "Standardsetups" :nixweiss: Aber allemal was anderes als alle haben und durchaus vielversprechend bzgl Fahrbarkeit.


    Musst halt jemand finden der die Zylinder sauber ändert. Dicke Fussdichtungen würde ich bei alten, eingelaufenen Zylindern nicht machen, sondern eher die Steuerzeiten per Fräsen anpassen lassen, hat auch den Vorteil den Auslass weitestgehend Serie lassen zu können und am Kopf nichts besonderes machen zu müssen. Schieber würde ich aber in jedem Fall ändern lassen (-> beides als saubere Arbeit beim Förster zu bekommen).


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Projekt hört sich gut an, vor allem wird dann wieder ein bißchen was neues an Infos geben - alles andere wurde ja schon zu oft durchgekaut :cheers:

    Chostingator

  • Zitat

    Original von RiscCS


    Welcher der Profis (und damit meine ich Personen die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen) hat denn schon einen Motor um die Corsa herum aufgebaut?


    ...so weit ich weiß noch keiner der 3 F´s......


    ... mein Projekt ging auch nicht von heut auf morgen...
    denke auch das sich die aktuelle Corsa von meiner unterscheidet...
    ... und die RGV an der meine Corsa nun verbaut ist, wage ich zu behaupten, das die nicht im Ansatz so gut geht wie meine damals :lol:


    Mein Projekt Jolly Moto Corsa wurde damals nicht ernst genommen und die meisten zweifelten daran, nun wo das Ding ordentlich Leistung abgeliefert hat wollen immer mehr Infos darüber..... sorry, aber erwartet jetzt nicht von mir das ich euch meine Steuerzeiten, Setups, und der gleichen überlasse...


    ...ich hab kein Geld damit verdient, ich hab es nur ausgegeben....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()

  • Zitat

    ...so weit ich weiß noch keiner der 3 F´s......


    So sehe ich das auch...


    und daher finde ich die Aussage:

    Zitat

    Jemand der sein Handwerk versteht , wird ja im Stande sein, einen Motor zu tunen und abzustimmen ,passend auf die jolly moto Corsa .


    sagen wir mal , etwas "blauäugig" :winking_face:


    Ich bin aber mal gespannt was da am Ende bei rauskommt. :)

    ---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

  • Hi,


    Zitat

    sorry, aber erwartet jetzt nicht von mir das ich euch meine Steuerzeiten, Setups, und der gleichen überlasse...


    Sorry, da schwillt mir echt ein wenig der Kamm. Obwohl ich den Walter schon persönlich als sehr netten und hilfsbereiten Kollegen kennenlernen durfte. Aber dieser Satz im dargelegten Ton... :mecker:


    Wenn einer Geld mit Tuning verdient oder anderweilig im Wettbewerb steht (Rennen) finde ich die Haltung 100% okay. Ansonsten ist das eine Einstellung wo man das Forum doch einfach gleich sein lassen kann, dann schreibe ich noch lieber gleich gar nichts als so ein "ätschebätsch, ich weiss die Lösung, aber ich sags nicht...". Das ist ja wie im Kindergarten.


    Und sooooooo der Über-Hammer waren die Daten der damaligen Corsa-RGV nun auch wieder nicht wenn ich mich recht entsinne. Man mag mich korrigieren. So +/- im üblichen Rahmen der auch schon mit verschiedenen anderen (haltbaren) Konfigurationen erzielt wurde.


    Aber jeder wie er mag... nur kein Wunder wenn hier nichts mehr los ist :face_with_rolling_eyes:


    Edit: Ich mag dieses verbreitete "ich hab keine Ahnung und mag auch nichts ausprobieren, aber helft mir gefälligst mal..." auch nicht. Aber trotzdem...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • wenn schon Zitieren dann auch sinnvoll !!!!


    Mein Projekt Jolly Moto Corsa wurde damals nicht ernst genommen und die meisten zweifelten daran, nun wo das Ding ordentlich Leistung abgeliefert hat wollen immer mehr Infos darüber..... sorry, aber erwartet jetzt nicht von mir das ich euch meine Steuerzeiten, Setups, und der gleichen überlasse...


    ...ich hab kein Geld damit verdient, ich hab es nur ausgegeben....[/quote]


    ...vielleicht wird es echt Zeit nach 12 Jahren hier abschied zu nehmen...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....