kennt dieses Teil evtl. jemand bzw. hat Erfahrungswerte damit?
http://www.reuter-fluggeraete.…w=article&id=57&Itemid=66
hat bisher immer geheissen Lambda-Sonden funktionieren nicht bei 2t
aber wenn die das im Flugbetrieb benutzen, dann sollte das schon was taugen!?
Lambda-Sonde für 2t
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Hallo,
zu diesem Teil kann ich nichts sagen, für meine Messungen verwende ich standard PKW Lambdasonden mit Datalogging bis jetzt ohne Probleme.
Gruß Klaus
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Hallo,
wie Klaus schon richtig schrieb !Das bischen Öl können heutige Lambdasonden locker , ich nehme immer eine von einem BMW 325 I
Was die Sonden gar nicht mochten war verbleites Benzin , aber das hat sich ja ( leider ) erledigt.
Viel wichtiger ist das Anzeigegerät oder eben Daten Loggen
Gruß Volker
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Habe ein wenig Erfahrung mit Breitband- Lambdasonden sammeln dürfen, zwar für eine andere Verwendung wie hier, aber das Meiste dürfte aber trotzdem zutreffend sein.
Lambdasonden dürfen nicht längere Zeit unter ihrer Einsatztemperatur betrieben werden, sollte bei dem Einsatz an einen Zweitaktmotor bei normalen Betriebszustand kein Problem sein, längeres Standgasgetockere ist aber nicht gut.
Die meisten Lambdasonden funktionieren ab 160/180°C darunter werden diese elektrisch beheizt, dann ist das aber nicht für den Dauereinsatz geeignet.
Größtes Problem sind Rückstände im Abgas die nicht gasförmig sind, besonders Kondensate von unverbrennten Zweitaktöl dürften das gerößte Problem sein, Staub ist auch ein Problem kann aber durch durchdachte Anbringung der Muffe eingegrenzt werden.
Die Lambda- Sonden haben kleine Öffnungen die zum Teil auch über den elektrischen Anschluß eine Verbindung mit der Atmosphäre herstellen, diese Öffnungen sind wichtig für den kontinuierlichen Gasstrom, damit die elektrochemische Reaktion stattfinden kann.
Sind die Abgasseitige Öffnungen verstopft, können diese mechanisch gereinigt werden, aber auch eine hohe Temperatur im Abgas kann diese Öffnungen immer wieder im eingbauten Zustand selbstätig reinigen, wie im KFZ -Bereich üblich.Meine Erfahrung mit den Lambdasonden beruht auf die Verwenung mit Holzgas, Ausfälle (Defekte) in einer für die Lambdasonden ungeeigneter Umgebung unter 0,1% bei 5000 Einheiten in 6 Jahren
Hohe Temperaturen übersteht die Lambdasonde klaglos, auch 800°C sind kurzzeitig machbar.
Meine Meinung dazu:
Wenn der zu überwachende Motor für den Sport- oder Renneinatz gedacht ist,- also größtenteils mit hohen Abgastemperaturen betrieben, dann kein Problem, aber im Kurzstreckenverkehr mit längeren Standgaslaufzeiten, wirds wahrscheinlich Wartungsintensiv (Sonde reinigen). -
Zitat
Original von klauspaush
...., für meine Messungen verwende ich standard PKW Lambdasonden mit Datalogging bis jetzt ohne Probleme.wie machst du das mit dem Datalogging?
Eigenbau? -
Hallo,
ich würde aber nur ein Breitbandsystem empfehlen. Bei den Sprungsonden ist die Anzeige im fetten Bereich von der Sondentempferatur abhängig, also nur für mager-Erkennung brauchbar, aber nicht zum "abstimmen".
Habe selber lange bei 4T da rumgedoktert, brauchbar wurde das erst mit nem Teil von da:
http://www.lm-1.deGruß J-C
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Die Frage bei dem Gerät ist ja, welchem Lambdawert liegt welche LED zuGrunde?
Jeder Motor hat seinen eigenen Lambdawert für seine Höchstleistung.
Ich würde mir dieses Gerät nicht anschaffen, eine bzw. 2 Lambdasonden incl. Datalogger schon eher :)
Ist viel aussagekräftiger.....wenn man damit umzugehen weiß. -
Hallo,
ich benutze die gleichen "Gräte" wie 2 Abschnitte oberhalb beschrieben und Logge dann mit dem PC mit.
Gruß Klaus
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Zitat
Original von klauspaush
ich benutze die gleichen "Gräte" wie 2 Abschnitte oberhalb beschrieben und Logge dann mit dem PC mit.du schnallst dir den PC auf den Tank ?
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Nein, das Motorrad steht auf dem Prüfstand.
Alternativ kann das Gerät auch die Daten auf eine CF-Karte schreiben, dann musst du nur die "kleine" Auswerteeinheit mitnehmen.
Ich habe die Sonden auch nicht fest eingebaut.
Gruß Klaus