Lambda-Sonde für 2t

  • :biggrin:


    Sonden, das ist Mehrzahl :teacher:
    Also bist du nicht an der 125er am arbeiten


    500er ? glaube ich nicht, da würden ja noch 2 Drosselklappengehäuse fehlen


    Der Klaus rüstet die alte Gamma mit Einspritzung auf !!!


    :daumenhoch



    sorry Klaus, habe laut gedacht, das hat nichts mit dem Thema jetzt zu tun, Lambda-Sonden am 2t
    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von marconi ()

  • Hallo Roli,


    ich messe 2 von 4 Zylindern, habe im Vergleich die beiden Anderen genesssen.


    Ich denke, dann kann man schon mit 2 Sonden auskommen.


    Gruß Klaus

  • Also ich fass mal zusammen:
    die "normalen" Breitband-Sonden funktionieren inzw. auch bei 2takter weil kein Blei mehr im Sprit


    so richtig?


    Ich verwende bei meinem 4t das MTX-L
    http://lm-1.de/Lambdamessung--…480144d204b4c172821e0846e
    funtioniert da prima und müsste dann ja auch bei 2t seinen Dienst tun allerdings ohne logg)


    Der "Vorteil" des Anfangs beschriebenen Gerätes liegt angeblich in der "beschichteten" Sonde wg. Öl-Ablagerungen

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • was ist denn bitte aus Erfahrung der optimale Einbau-Punkt für die Sonde beim 2t,
    d.h. Abstand von Auslaßkanalkante in cm?

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Tante Kathäter, Lambda, nit EGT. :teacher: :winking_face:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Am öftersten werden für den AGT/EGT- Sensor 6-8cm von oben nach Flansch angegeben, doch meiner Meinung nach kommt es sehr auf den Motor an.
    Bei einem Motor mit großen Spülverlusten wäre es wahrscheinlich besser den Sensor eher weiter weg zu plazieren, bei weniger Spülverlusten kann um so näher in Richtung Kolben gegangen werden.


    Dto bei der Lambda- Sonde, zu nahe am Kolben falsche Werte durch Spülverluste, zu weit weg ist es mit dem verstopfen event. problematischer, darf aber bei artgerechter Betriebsweise nicht überbewertet werden.
    Denke auch wie andere hier, im hinteren Drittel, so kurz vor Gegenkonus, von oben plaziert, ist eine ganz gute Position.


    Kenne das Verhalten von den Breibandsonden bei anderer Verwendung, da sind Abstäne von 3m nach der Verbrennung kein Problem, so lange keine Falschluft dazu kommt, Temperatur dann 120-180°C

  • Ich hatte vor Urzeiten mal ne RGV mit Arrow, da war ein (verschlossener) Lambdasonden-Anschluss dran. Die Bohrung sass ziemlich hinten an der rechten Birne. Im Gegenkonus.


    Ob und was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat? :nixweiss:

  • Ist doch eine ganz gute Position, die Abgase sind dort schön gemischt und verfälschen somit die Messung nicht.