Auslass- Steuerzeit messen

• Also, die Portmaps sind alle recht schön und gut, doch was hilft es wenn jeder Zylinder eine andere Baulänge hat, und die Maße bei jeder Serie etwas unterschiedlich sind, dann doch lieber selber messen.

Von vornherein eine 0,6mm Fußdichtung ausgrenzen möchte ich nicht, den es sind nur 0,1mm mehr gegenüber der originalen und die Steuerzeiten für den Auslass mit der 0,6er Fußdichtung sind bei mir zwar über 190°, aber noch unter 195°, sollte also noch gehen. Die Überströmer sind mit der Steuerzeit dann so, dass nicht mehr wie 32° Vorauslass zusammen kommt, der Auslass ist noch nicht einmal ganz geöffnet.

Wenn es nichts bringt oder sich sogar negativ auswirkt, so weiß ich wo der Limit ist und diese Erfahrung ist es wert.

Hab ja noch dünnere Fußdichtungen die auch getestet werden wollen.

Hat nicht der Walter einen RGV Motor mit Jolly Corsa und originalen Teilen auf 74 PS und viel Drehmoment gebracht, also wenn ich nur annähernd in diese Region komme, so hätte sich der Aufwand für mich gelohnt.

Wegen den Vergasern, - hab nun schon länger mit den 32er Vergaser der VJ21A herumexperementiert, würde ich mir schon zutrauen 34er Vergaser ohne das Nebenluftsstem abzustimmen.
    Meine, dazu wären die 22D7 Vergaser am besten geeignet, denn der Düsenstock und Düsennadel sind sich da am ähnlichsten, ausserdem haben beide die P.A.J., aber das ist vorerst zweitrangig, alles aufeinmal geht nicht.

Möchte auf das Nebenluftsystem auch nicht ganz verzichten, aber aus einem anderen Grund.
    Fahre gerne in höhere Regionen, doch dazu passt dann die Vergaserabstimmung nicht mehr so recht. Mit den Ventilen könnte per Schalter die Abstimmung etwas magerer geschaltet werden.

Die Zündung zu verstellen ist wirklich eines der letzten Änderungen die in Frage kämen und wenn, dann höchstens um 2°, dazu müssten dann Messpunkte auf dem Polrad angebracht werden um das dann genau überprüfen zu können.

• Zitat

Hat nicht der Walter einen RGV Motor mit Jolly Corsa und originalen Teilen auf 74 PS und viel Drehmoment gebracht, also wenn ich nur annähernd in diese Region komme, so hätte sich der Aufwand für mich gelohnt.

Ja und das mit im Endeffekt "relativ wenig" Aufwand.
    Dieser Jolly Moto Walter Motor ist für mich das non plus ultra was einen Landstrassenmotor angeht. Fettes Drehmoment und ein super Leistungsband.
    Finde deine Experimente gut, bringt mal wieder ein bisschen Licht und Schwung in die Sache... :daumenhoch

---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D