Hallo zusammen,
ich möchte euch mal von einem sehr merkwürdigen Angebot berichten.
Vielleicht kennt ihr das ja schon, hab hier aber bisher noch nichts gelesen. Ich habe auch autoscout eine NS400 für 4500€ in Top-Zustand gefunden (könnte aber auch jedes andere Motorrad sein). Der Verkäufer war telefonisch nicht zu erreichen, hat sich aber per Mail auf meine Anfrage gemeldet.
Leider sei er aus beruflichen Gründen zurück in Irland und hat das Motorrad mitgenommen. Er bietet aber an, es mir zum Festpreis zuzuschicken. Dazu hätte er eine interessante Firma, die den Transport organisiert und als Treuhänder fungiert. Er hat mir einen Link geschickt, der zu einer sehr professionell gestalteten Webseite führt.
Wenn ich Interesse hätte, würde er das organisieren. Ich müsste bei der Firma die Hälfte des Gesamtpreises vorab überweisen, der Rest sei bei Lieferung fällig. Der Verkäufer bekomme da Geld erst, wenn alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.
Klang für mich erstmal gut. Ich habe dann aber mal ein Bisschen recherchiert und einige Auffälligkeiten festgestellt. Z.B. kannte Google die Seite gar nicht. Dann habe ich mal gezielt nach solchen Fakes gegoogelt und festgestellt, dass das eine neue Masche von Betrügern ist. Nach der ersten Überweisung, die üblicherweise über Western Union geht, hört man nichts mehr.
Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Gruß
Oliver