Betrug auf Verkaufsseiten

• Hallo zusammen,

ich möchte euch mal von einem sehr merkwürdigen Angebot berichten.

Vielleicht kennt ihr das ja schon, hab hier aber bisher noch nichts gelesen. Ich habe auch autoscout eine NS400 für 4500€ in Top-Zustand gefunden (könnte aber auch jedes andere Motorrad sein). Der Verkäufer war telefonisch nicht zu erreichen, hat sich aber per Mail auf meine Anfrage gemeldet.

Leider sei er aus beruflichen Gründen zurück in Irland und hat das Motorrad mitgenommen. Er bietet aber an, es mir zum Festpreis zuzuschicken. Dazu hätte er eine interessante Firma, die den Transport organisiert und als Treuhänder fungiert. Er hat mir einen Link geschickt, der zu einer sehr professionell gestalteten Webseite führt.
    Wenn ich Interesse hätte, würde er das organisieren. Ich müsste bei der Firma die Hälfte des Gesamtpreises vorab überweisen, der Rest sei bei Lieferung fällig. Der Verkäufer bekomme da Geld erst, wenn alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.

Klang für mich erstmal gut. Ich habe dann aber mal ein Bisschen recherchiert und einige Auffälligkeiten festgestellt. Z.B. kannte Google die Seite gar nicht. Dann habe ich mal gezielt nach solchen Fakes gegoogelt und festgestellt, dass das eine neue Masche von Betrügern ist. Nach der ersten Überweisung, die üblicherweise über Western Union geht, hört man nichts mehr.

Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß

Oliver

• Klar. Und wer so blöd ist, auf sowas reinzufallen, der hat's auch nicht anders verdient. Gier frisst Hirn.

PS: Ein Thread reicht auch aus.

• Gerade die "Angebote", die schon fast zu gut um wahr zu sein scheinen, ganz unten am Preissegment, da heißt es immer Obacht und Ausland sowiso FINGERWEG, wenn man nicht selbst hin kann oder es von einem sehr guten Bekannten eine Empfehlung war.

Nicht immer nur denken, der Preis ist geil und ich probier's direkt beim BILLIGSTEN.
    Sowas hat selbst inländisch oft gehörige Haken und wer dann nicht eine ausgerüstete Werkstatt zu hause hat und komplett alles selber überholen kann, der zahlt nicht nur doppelt sondern dreifach.
    Lieber mittleres oder höheres Preissegment anvisieren und mal von sich hören lassen am Telefon.
    Wenn der gegenüber auf einer Wellenlänge ist, dann ist der Preis nicht mehr ganz so hoch am Ende und man hat was Gescheites und noch einen Ansprechpartner, Dokumentation Ersatzteile etc. etc..
    Diejenigen haben ohnehin wahrscheinl. allzu oft das gefühl, dass es kein Markt für ihr Gefährt gebe, kaum Rückmeldung von Interessenten. Mir ist es nicht nru einmal untergekommen, dass solche sich dann kurze Zeit später von sich aus nochmal melden und evtl. ein neues Angebot unterbreiten oder gar nach der eigenen aktuellen Preisvorstellung fragen.

Diese ganzen Auslandsgeschichten, FINGERWEG, es sei denn, man kennt jemanden schon Jahre direkt über ein Forum oder ähnliches.
    Und sowiso alles was ohne Papiere ist, FINGER WEG, also von wegen "kann jederzeit wieder ausgestellt weren oder besorgt werden oder lalalalala" so gut und nutzbringend können selbst Ersatzteile garnit sein! Wer sich dann auch noch ziert bei der Übergabe mit Foto und Vorlage von gültigem Personalausweis und Aufsetzen eines (universellen, vorgefertigten) Vertrages auch bei nur wenigen 100€, der kann einem auch gestohlen bleiben. Einige werden da unruhig und sind abgenervt, hat michaber nie gejuckt. Sobald etwas mit einer Ident-nr. in meinen Besitz über geht, habe ich den Aass dafür hinzuhalten. Geanu an so Nahtstellen heißt es, Zeit lassen!

my2cents
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: