Gewicht Bremsscheibe vorne

  • Zitat

    Original von faeka


    Gewicht originale Scheibe 290mm - VJ21A


    gelocht und mit ca 4.35mm 1218g


    Muss ich nochmal ausgraben... kann das wirklich sein? Die originale Scheibe nur 1218 Gramm? DAs kommt mir arg leicht vor.


    Ich hab vorhin mal ein paar Scheiben aus dem Zubehör gewogen:


    TRW MSW220 - 1,42kg
    TRW MSW220RAC - 1,33kg
    EBC MD3003X - 1,3kg
    EBC VR3003 - 1,1kg

  • Ja das kommt hin mit dem Gewicht. Bin ja auch gerade an der Bremse dran und kann dir das bestätigen. :biggrin:


    VJ21 mit 290mm Durchmesser


    gelocht 1215 g bei Reststärke 4,35mm
    glatt 1370 g bei Reststärke 4,35mm

  • Puh, dann hätten die von mir favorisierten TRW
    ja gute 100g mehr pro Seite. Ich hab die originalen
    gelochten 290er momentan. Und die sind fertig. :domino: :domino: :domino:


    Mal ernsthaft, spürt man das?

  • ich habe mir für meinen rs125-umbau ne braking geholt und die ist sogar 50gramm schwerer als die originale :shock:


    gruss stihl

  • Hi, die reine Masse ist für die Bremsleistung erst mal weniger relevant. Bei den Serienfelgen der RGV (Sackschwer)+ Reifen stellen die paar Gramm doch nicht den entscheidenden Unterschied dar. Langst eben mal mit 20g mehr am Hebel...


    Ungefederte Massen sind da eventuell schon ein kleines Argument pro leichtere Scheiben.


    Schließlich müssen beim Beschleunigen auch die Bremsscheiben mit in Bewegung gebracht werden, da sehe ich bei Maschinen mit wenig Leistung noch das größere Problem als beim Bremsen. Denn hier kann der Fahrer nichts machen. Massenträgheitsmoment heißt übrigens dieses physikalische Phänomen.... :smiling_face_with_sunglasses:


    Auch Schräglagenwechsel gelingen mit leichten rotierenden Teilen besser als mit schweren. Hier sind wir aber wieder bei den Serienrädern....


    Grüße- Wolf

  • Mädels... :red_heart:


    Es geht ja nicht um das Gewicht an sich. Is klar, oder? :nuts:


    Ernsthaft... ich meinte schon die ungefederte und rotierende Masse. Wenn ich 50 Gramm weniger haben möchte, schalte ich das Licht aus.


    Vlt. sollte ich einfach alle kaufen und sie dann der Reihe nach durchprobieren.


    Hat mir mal wer nen Euro? :biggrin:



    wolf: mir gehts nicht um die Bremsleistung. Die reicht (mir) eh allemal.... Ich frage eher in Richtung Handling, Umlegen... das Zeugs halt, wo die paar Gramm ungefederter und rotierender Masse evtl. "fühlbar" sein könnten. Auch abseits des Kringels.

  • Hat hier wer mal nen Euro? ?? Das soll ja wohl ein Witz sein. .es geht sehr wohl ums Gewicht. Und zwar nicht um 50gramm, sondern um Kilos weniger insgesamt unterm Strich. Für die Straße macht sowas natürlich keinen Sinn

  • Zitat

    Original von stihl
    ich habe mir für meinen rs125-umbau ne braking geholt und die ist sogar 50gramm schwerer als die originale :shock:


    gruss stihl


    Mehr als 1900 gramm der Original scheibe O.O
    Ich hab iergendwann mal auf ne Probrake scheibe gewechselt, die war 400g leichter als die original scheibe :nixweiss:

  • nein,zum glück nur die hintere scheibe.vorne ist eh alles komplett anders.
    die hintere scheibe wiegt um 675,meine ich...


    gruss stihl

    Einmal editiert, zuletzt von stihl ()

  • Zitat

    Original von Tante Käthe


    wolf: mir gehts nicht um die Bremsleistung. Die reicht (mir) eh allemal.... Ich frage eher in Richtung Handling, Umlegen... das Zeugs halt, wo die paar Gramm ungefederter und rotierender Masse evtl. "fühlbar" sein könnten. Auch abseits des Kringels.


    Einfach mal eine Bremsscheibe abschrauben und dann hast du 1.2 Kilo ungefederte, rotierende Masse eingespart. :biggrin:


    Ist am Billigsten :teacher: