Hast du damit schön öfters gearbeitet? Was ist besser? Fön oder Kolben?

Öltank RGV (kleben) - welches Material?
-
-
weder noch
richtiges werkzeug ist wichtig. es gibt spezielle kunsstoffschweissgeräte. die sind aber teuer und für den täglichen profieinsatz.
geh mit deinem teil zu einem kunststoffschlosser, der schweisst dir das zusammen. wenns nicht pressiert schick es mir.
zu mir aber nur, wenn noch nix drann versucht worden ist! -
Okay, das macht Sinn. Ich werd mal meinen Exschwiegervater fragen, der hat nen kunststoffverarbeitenden Betrieb.
-
Problem wird das verunreinigte Material sein, Öl kommt durch Diffusion in den Kunstoff und dieser lässt sich dannn so gut wie nicht mehr schweißen, -kleben.
Am besten geht Spiegelschweißen oder mit Fön und Draht, das Aztek Sytem besteht aus einem einstellbaren Lötkolben von Conrad elektronik und einer angeschliffenen Aluminiumspitze zum gewinnoptimierten Preis, die Schweißdrähte von denen, besonders die Dreieckigen gehen gut, auch das Edelstahlgewebe lässt sich besonders an rissgefährdeten Stellen (wie z.B. Spiegelaufnahme RGV Verkleidung) einsetzen
-
Hmmmm.... alles schön und gut, aber der Aufwand sollte sich im überschaubaren Rahmen halten. Es geht ja lediglich um nen popeligen Öltank
-
Was willst denn mit dem Tank machen?
-
Verkleinern, so dass er auf der Innenseite des Heckrahmens unter ein anderes Heck passt. Ich hab ihn an der Stelle, wo er so dünn wird, geteilt. Den originalen Einfüllstutzen habe ich abgesägt, neben dem Loch vom Füllstandssensor ein zweites Loch gesetzt und den STutzen dort eingepasst.
Hat für mich folgende Vorteile:
1. passt die Grösse bzw. das Format ziemlich gut
2. Füllstandssensor bleibt wie gehabt.
3. Ablauf-/Sumpf - Anschluss bleibt wie gehabt.Der Tank nimmt in dieser Grösse noch nen guten halben Liter. Reicht also für 2 Tankfüllungen. Für mich perfekt.
Natürlich würde auch ein Tank eines anderen Mopeds gehn, ich hab nur keinen Blassen was da passen könnte...
-
Ist das Material schon bekannt?
Wenn nicht, kann ich Morgen mal schauen, hab noch irgendwo so ein Teil herumliegen.
Habe auch verschiede Schweißdrähte da, um zu sehen was zum Schweißen funktionieren könnte.Wenn ich richtig verstehe ist der Tank in zwei Teile, wobei ein Teil übrig ist und das dabei entstandene Loch muss mit einer Platte geschlossen- und der Füllstutzen auf eine angebrachte Bohrung aufgeschweißt werden.
-
Ich denke, es ist PE. Zumindest deutet gemäß dieser Anleitung hier http://www.az-reptec.de/info/Kunststoff-erkennen.html alles darauf hin.
Das mit der Formgebung hast du korrekt verstanden
Wobei nicht unbedingt eine Platte als Verschluss drauf muss, man könnte auch direkt auf der Innenseite, an der Verjüngung (spalt < 2mm) schweissen oder kleben.
-
PE zu kleben ist sehr schwierig, ein Spalt mit 2mm kann mit Schweißdraht verschlossen werden.
Heute Nachmittag kann ich mal versuchen das Material zu schweißen.