Zylinder, Kolben Schaden

• Hat jemand eine Idee was da passiert ist?
    Kolbenringe sind noch da wo sie hingehören, lassen sich nicht verdrehen und sind frei.

• Entweder Kolbenring gebrochen oder Kolben falsch eingebaut. Passiert oft, wenn die hinteren Kolben mit Pfeil in Fahrtrichtung eingebaut werden und nicht zum Auslass

• Ups, sorry, weder noch...
    Kontrolliere mal Deine KW Lager

Ansonsten war mal bei der letzten Übergröße was falsch

• Kann es sein, dass der Zylinder schon einen Schaden hatte und nur neu geschliffen wurde. Danach aber die Kanten nicht angefast wurden. Die jetzigen Kolbenringe haben dadurch die Spuren zwischen Auslaß und Zylinderoberkante hinterlassen.

• So... Zylinder gezogen:

Pin ist reingedrückt. Kolbenring hat sich verdreht. Er ist nicht gebrochen und der Ringtoß befand sich irgendwo seitlich bei den Überströmern.
    Erstaunlich, dass der nicht gebrochen ist. Die scharf eingearbeitet Kante zeigt ja, dass er sich auch lange am Auslass aufgehalten hat...

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• p.s. Laufleistung der Zylinder und Kolben 6.000 km.
    Und nein, es kann nichts unfachmännisch eingebaut oder dergleichen gewesen sein... habs selber gemacht... dafür bin ich zu pingelig :D

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Original Kolben, 2. Übermaß.
    Ich überlege gerade den Kolben samt Ringe wieder zu verwenden. Pin umbohren und fertig. Haben wir früher schon bei den 50cm Schluchtenflitzern gemacht, wenn uns der Ringstoß nicht mehr passte (nachdem wir zusätzliche Überströmer, bzw. Stützkanäle reingefräst hatten).
    Da ist nie einer rausgewandert! (und wenn man sich jetzt den originalen Japsen-Sch..ß anguckt, denkt man: wenn man nicht alles selber macht :D )
    Kolben und Ring ist eigentlich unbeschadet. Beim Ring denke ich natürlich an Übermüdungsbruch.
    Mal sehen ich schlafe mal ne Nacht drüber.

p.s. Zylinder ist oberhalb der Schadstelle entgegen meiner Bedenken absolut maßhaltig. Das wird so´n bisschen vergammelt (hochdeutsch: verschliffen) und gut is.

• nochmal p.s.
    ich hatte von dem Schaden nix von gemerkt! Ich wollte nur die Kopfdichtung erneuern.