KR-1S Classic TT Pechsträhne

  • Das Team Collins and Russell war u. a. mit der KR-1S bei der Classic TT unterwegs.


    Bike 1:
    Leider ist in der dritten Trainingsrunde ein Kolben explodiert.


    Bike 2:
    Versuch zwei auf Serien KR-1S. In der vierten Trainingsrunde war der Motor hinüber.


    Bike 3:
    Mit Hilfe von Ben (einem anderen nicht IOM) KR1 Rennfahrer einen Motor fertig gemacht.
    Der Motor hat gehalten, aber in zweiten Runde ist der Sprit ausgegangen.
    Aus stehenden Start immerhin eine 101.27 mph Runde hingelegt.
    Was mehr als respektabel ist für das alte Moped.




    Bens Race KR:
    http://i59.tinypic.com/34o4zrl.jpg
    http://s1204.photobucket.com/u…2313_zpsxfc666bn.jpg.html


    Jurby onboard:
    https://www.youtube.com/watch?v=QW-S-_JxNto&feature=youtu.be



    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von speedy-G
    Tja, und dann gibt es noch die Kawas die bis über 14.000 drehen, abgehen wie die angestochene Wildsau und trotzdem halten . . . mmhhh merkwürdig. Woran liegts ? :biggrin:


    https://youtu.be/K5870oJ4F5c


    Das Video ist wirklich ein Klassiker, besonders der Schluss. Irgendwo habe ich mal gelesen, wer der Typ ist, der mit dem alten Gerät durchs Feld pflügt.


    Ach ja, die 14000 Umdrehungen in der haltbaren Kawa werte ich mal als Witz/ Provokation :D

    Suche Aprilia RS 250 ab 1998 (nur neues Modell), auch mit Motor- oder Sturzschaden.

  • Ja,


    echte 14000prm dauerhaft benutzt können nicht wirklich "haltbar" sein, dann wären alle anderen welche regelmäßig die Kurbelwellen tauschen unfähig.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von speedy-G
    Tja, und dann gibt es noch die Kawas die bis über 14.000 drehen, abgehen wie die angestochene Wildsau und trotzdem halten . . . mmhhh merkwürdig. Woran liegts ? :biggrin:


    Was ist daran Merkwürdig, wenn so ein 4Takter 14000 u/min dreht :nixweiss:


    Mit ner Rutschkupplung sind eher so max 13000 u/min drin:
    https://www.youtube.com/watch?v=LhPrz4bj2O8

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • hochdrehende 4-Takter haben auch in der Regel keine Wälzgelagerten Kurbelwellen, sondern Lagerschalen und ordentlich Öldruck dazwischen, Was beim Zweitakter konzeptbedingt nicht möglich ist.


    Daher zumindest meine Vermutung, dass die Hochleistungsviertakter deswegen mehr Drehzahl vertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Ja,


    und für mich der Hauptgrund:
    Bei den 4T hilft ein Kurzhub, da der Gaswechsel über die Zylinderfläche erfolgt. Mehr Bohrung = größere Ventile und weniger Hub / mehr Drehzahl = mehr Leistung.
    Beim 2T erfolgt der Gaswechsel über den Zylinderumfang, daher ist Kurzhub hier schädlich.


    Das führt daszu dass ein 250ccm 2T mit 68*68mm mal rund 9000 drehen kann, während ein 4T mit gleich großen Zylindern mit 74*58 (oder noch kurzhubiger) läuft und damit dann über 12k drehen kann.


    Somit holt ein 4T die halbe Taktzahl teilweise wieder über die Drehzahl auf. Zumal die 400-er ja nur 100ccm pro Zylinder hat und wahrscheinlich der DZM eh deutlich vorgeht...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller