NS400R Getriebeschaden ?

• Hallo Leute,

nachdem ich dieses Jahr schon Pech mit meiner RD350 hatte (Zylinder + Kolben müssen neu und sind momentan bei Rennsportservice Diezel in Bochum), hat es jetzt auch meine NS400R erwischt. Ich wollte heute eine kurze Ausfahrt machen als ich plötzlich keinen Gang mehr rein bekam. Ich wollte in den 5. oder 6. schalten und landete mit 12000U/min im Nichts, hab dann schnell die Kupplung gezogen und sachte abgebremst. Es hat aber nichts blockiert oder gekracht, ich konnte nur nicht mehr hochschalten (runterschalten ging). Also bin ich dann den Rest der Strecke im 1. Gang nachhause gekrochen. Im Stand komme ich noch vom Leerlauf in den 1.Gang, aber sonst geht nix. Ich habe erst auf eine gebrochene Feder im Schaltmechanismus hinter dem Seitendeckel des Ganghebels getippt, war aber alles OK. Da das Öl schonmal raus war habe ich noch den anderen Seitendeckel abgemacht und die Kupplung gecheckt, war auch OK (schleift nicht und schalten in den ersten Gang geht ja).

Frage an die Experten, was kann das sein ??? :nixweiss:

Ich tippe eventuell auf die Schaltgabeln.
    Da der Motor wohl auseinander muss, sofort die nächste Frage, wo bekomme ich einen Kupplungsschlüssel zur Demontage des Kupplungskorbes und wo gibt es einen passenden Abzieher für das NS400R Polrad ?

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps...

Gruß
    Andreas

• Getriebeschaden an der NS 400, da muss wohl jeder durch der eine Besitzt, die so 40`000 km auf der Uhr hat.

Ein Werkzeug um die Kupplung zu öffnen kannst du dir doch selber basteln.
    Eine alte Stahllamelle aus der Kupplung an die du ein Rohr schraubst oder ein Blech mit einer grossen Bohrung damit du an die Zentralmutter der Kupplung noch kommst. Polradabzieher kannst du dir sicher in der nächsten Motorradwerkstatt ausleihen.

Grüessli Roli

• Hallo Andreas,

Ferndiagnose ist schwierig. Möglicherweise die Schaltgabeln inkl. Schaltwalze.
    Das Werkzeug zum Blockieren der Kupplungsnabe bekommst Du u. a. hier
    https://www.louis.de/artikel/k…r/10003617?list=111333438 und auch den Polradabzieher ( hab nur gerade die Maße nicht im Kopf ).
    Oder die Lösung vom Roli.
    Wenn du das Getriebe dann schon auseinander hast, tausche den Zahnradsatz C4-C5 ( verstärkt ). Der macht bei höherem Kilometerstand irgendwann auch Probleme ( Klauen werden rund, dann springt der Gang raus ). Gibt's glaube ich noch bei CMSNL zu kaufen.
    Und schick dem Gassenfighter hier im Forum mal eine PN. Der ist Spezialist
    für die NS400R.

Gruß
    Jürgen

• So, Motor ist auseinander. Das 6. Gang Zahnrad ist defekt und hat auch noch das 3. Gang Zahnrad angekitscht.

Die Frage ist jetzt wo bekomm ich neue oder gute erhaltene gebauchte Teile :nixweiss: Die Originalersatzteilnummern sind 23461-KM9-000 (3.Gang) und 23521-KM9-000 (6.Gang).

Würde event. auch ein ganzes Getriebe bzw. einen Motor (auch defekt aber mit intaktem Getriebe) kaufen. Wenn jemand was loswerden möchte, bitte bei mir melden !!!

Gruß
    Andreas

• Hallo Andreas,

schreibe dem Jochen Burger mal eine Mail und schildere ihm Dein Anliegen.
    Ich kann mir vorstellen, dass er Dir mit gebrauchten Teilen aushelfen kann. Neu wirst Du die defekten Teile nicht mehr bekommen.

burgerjochen@aol.com

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen und Dirk01,

ich habe schon ein komplettes Getriebe in Japan über ebay erworben und warte nun
    auf die Lieferung ! Ich werde dann weiter berichten, kann aber noch dauern.

Gruß
    Andreas

• Update:

Das Getriebe aus Japan ist mittlerweile da, TOP !!! Bemerkenswert war die kurze Lieferzeit von nur 7 Tagen :cheers:
    Leider muss ich nun noch bis Mitte November auf Wellendichtringe für die Kurbelwelle und Getriebeausgangswelle warten,
    dann kann der Motor endlich wieder zusammengebaut werden.