Mein neues Projekt

• Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Monaten eine VJ 22 erstanden mit 15 tkm. ( Hatte noch ne KR 1S die Vorrang hatte :) ) Nun habe ich mal den Motor aufgemacht und dabei ergaben sich ein paar fragen:
    - Woran erkenne ich das die Führungsnut in den Auslassschiebern ausgeschlagen ist ? Habt ihr vielleicht ein Maß das man überprüfen könnte? Habs gestern nicht im Handbuch gefunden.

- Ich habe anscheinend einen Aprilia Zylinder und zwei Aprilia Zylinderköpfe sowie einen Suzuki Zylinder macht das einen Unterschied ?

- Nachdem der Anblick in den Auslass mir nicht 100% zugesagt hat habe ich mal den Zylinderkopf des liegenden Zylinders demontiert und in den Brennraum reinfotografiert.
    Ich finde die Laufflächen sehen nicht wirklich hübsch aus. Sie sind ohne fühlbare Riefen.
    Zumal ich den KM-Stand anzweifel wegen den "neuen" Zylindern. Und der Auslassskanal sieht auch merkwürdig aus.

Würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Liebe Grüße

Edit: Wie erkennt man ob die Kats noch im Krümmer vorhanden sind? Kann man das überprüfen?

• Zitat

Woran erkenne ich das die Führungsnut in den Auslassschiebern ausgeschlagen ist

Ausbauen. Siehste dann schon.

Wie lange und wo hat die denn rumgestanden?

---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

• Die stand beim Vorbesitzer ne undefinierte Zeit lang und jetzt bei mir seid nem dreiviertel Jahr trocken in ner Garage.

• Zitat

Original von 125erbastler
    Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Monaten eine VJ 22 erstanden mit 15 tkm. ( Hatte noch ne KR 1S die Vorrang hatte :) ) Nun habe ich mal den Motor aufgemacht und dabei ergaben sich ein paar fragen:
    - Woran erkenne ich das die Führungsnut in den Auslassschiebern ausgeschlagen ist ? Habt ihr vielleicht ein Maß das man überprüfen könnte? Habs gestern nicht im Handbuch gefunden.

In der Regel geht das Mittelteil kaputt, dann ist der Bolzen, der durch das Teil geht verbogen und/oder locker. Ansonsten schlägt es eher im Festsitzenden Teil also dem Dünnen, welches sich garnicht bewegt aus.

Zitat

- Ich habe anscheinend einen Aprilia Zylinder und zwei Aprilia Zylinderköpfe sowie einen Suzuki Zylinder macht das einen Unterschied ?

Zitat

- Nachdem der Anblick in den Auslass mir nicht 100% zugesagt hat habe ich mal den Zylinderkopf des liegenden Zylinders demontiert und in den Brennraum reinfotografiert.
    Ich finde die Laufflächen sehen nicht wirklich hübsch aus. Sie sind ohne fühlbare Riefen.
    Zumal ich den KM-Stand anzweifel wegen den "neuen" Zylindern. Und der Auslassskanal sieht auch merkwürdig aus.

Würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Würde ich direkt mal einschicken zum Förster, so wie ich das sehe, ist die Beschichtung hinüber.

Zitat

Edit: Wie erkennt man ob die Kats noch im Krümmer vorhanden sind? Kann man das überprüfen?

Die RGV hat beschichtete Bleche im Krümmer. Kannst du einfach drin lassen, die lösen im gegensatz zur RS keine Motorschäden aus.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Wassereinbruch war auch mein Gedanke. KD undicht, bzw Kopf verzogen.
    Übrigens ist mir noch nie ein Mittelteil gebrochen, es war immer das Oberteil der AS.

• Hallo Zusammen,

Danke für die antworten.
    Die Flecken lassen sich nicht mit einem öllappen weg wischen. :frowning_face:

• Die abgestuften Flecken kommen sicher von der langen Standzeit, ich würde die freiweg ignorieren wenn keinerlei Riefen fühlbar sind. Die AS sind natürlich ein heikles Thema, ein Bruch kündigt sich nicht an wenn die Bolzen stabil sind, es passiert einfach.

• Ja ich bau sie erstmal wieder zusammen da kommt man ja schnell dran. Die kleine wird schon erstmal halten. Und mit den As bin ich mir noch unsicher ... hab sie jetzt gereinigt und hoffe jetzt einfach das das alles gut geht.