Vorstellung und Frage zur RGV

  • Hallo,


    Mein Name ist Andreas Lochte und will mich hier kurz vorstellen.


    Habe meine RGV nun nach 19 Jahren wieder auf die Strasse gebracht und lese im Forum seit 2 Monaten schon mit.
    Sie hat 13000 km runter und ging damals leider kaputt, da ich nach Ausleihe an meinen Freund ohne Öl dar stand und notgedrungen billiges Zweitaktöl einfüllen musste. Dadurch ging der stehende Zylinder dahin, weil das Öl von den Schiebern in den Zylinder suppte und sich als Kohleschicht auf die Lauffläche legte.
    Kolben, Zylinder und Kurbelwelle erneuert, Schieber, zwar die mit kleinem Passstift, noch ok. Rahmen nicht eingerissen.
    Sie läuft jetzt nach den ersten 500 km soweit recht gut mit gelegentlichem kleinen Loch, wenn ich im sechsten Gang bei 6-7000 Gas gebe.
    Hatte sie damals neu gekauft und beim Abholen nach den ersten 5 km gedacht, das wird nie was, da nicht unter 5000 fahrbar war.
    Nach dem Einfahren alles ok, man kann sie ab 3000 ohne Stress fahren.
    Bin nicht der Oberheizer, denke, deshalb ist sie auch noch in einem sehr guten Originalzustand.
    Habe mir nun eine italienische katlose Auspuffanlage und eine Elektronik passend zur Auspuffanlage geholt. Nun meine Frage: wird sie nun ca 65 PS haben und welche Bedüsung ist erforderlich. Sie ist von 91, schwarz und mit 56 PS angegeben und derzeit alles wie ausgeliefert.
    Das zweite, das mich wundert, ist, das sie neuerdings bei voll gezogenem Choke hohes Standgas hat, was sie nie hatte. Weiß jemand,was da nicht in Ordnung ist.
    Bin etwas unsicher, nicht das sie wieder kaputt geht.


    Gruss Andreas

  • Ich kenne dich, warte immer noch auf Antwort wegen dem Motor ! Wenn kein Interesse besteht dann kann man auch sage Nein danke... :domino:

  • Hallo Andreas,


    das mit dem Loch zwischen 6- und 7000U/min. hört sich für mich normal an!
    Bei mir geht der Spaß erst bei 8000-8500U/min. los...


    Schieber solltest du unbedingt verstärken lassen, sonst könnte es teuer werden. Die Stifte lockern sich manchmal erst wenn die Schieber warm werden. Im ausgebauten Zustand ist dies schlecht zu sehen.
    Zusätzlich kann der Schaft vom Oberteil ohne Vorwarnung reissen (ist bei mir passiert).


    Mit Elektronik meinst du die SAPC, oder? Welche?


    Bei mir war original Bedüsung zu fett (22D7-Vergaser).
    Ich bin mit katloser Anlage und Arrow (alte Version) mit Hauptdüse eine Stufe kleiner (260/270, sonst original) gut gefahren.
    Wenn alles Serie bedüst ist, sollte das nicht zu mager sein. Sicherheitshalber aber beobachten (Kolben/ und Kerzenbild).


    60PS sind denke ich realistisch.


    Zu dem Choke kann ich dir nichts sagen, ist bei mir nur leicht erhöht...


    Gruß Janis

    Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

  • Noch was,


    lass die Vergaser reinigen (Ultraschall) und nehm die Benzinsiebe (Einlass Vergaser) raus, die setzen sich gerne zu. Danach zusätzlichen großen Benzinfilter direkt nach dem Tank verbauen.

  • Wieso sollte sie mit der originalen katlosen Auspuffanlage plötzlich 65PS haben?


    Was hast du denn aktuell so an Düsen verbaut?

  • Zweitakthorscht: Du hast recht, sorry.


    Hatte vor zwei Monaten über ebay einen Motor gekauft, ging leider verloren oder so. Habe erst jetzt des Geld zurück und bin noch unentschlossen, ob ich einen anderen kaufe oder den jetzigen noch mal überhole, Schieber und den zweiten Kolben.


    Mit den PS deshalb, weil ich gelesen habe, ohne Kat wären sie mit ca. 65 PS ausgeliefert worden. Weiß aber nicht mehr wo. Das stimmt dann als nicht.


    Habe den Motor damals vor ca. 17 Jahren wieder aufgebaut mit Suzuki-Teilen (ca. 3000 DM), da war das mit den Schiebern noch nicht so bekannt. Nur das sich Stifte lösen können und die waren noch ohne Verschleiß. Jetzt kommen verstärke rein, bin aber davon ausgegangen, das es diese Jahr noch geht. Bis auf den Motorschaden lief sie immer sehr gut. Das mit dem Loch vor 7000 kenne ich von damals nicht und das mit dem erhöhten Standgas auch nicht.
    Also Vergaser noch mal genau reinigen.


    Die SAPC habe ich in Ebay gekauft
    RGV250 SAPC 22D00. Von dem katlosen japanischen RGV250 VJ22A Modell.
    Habe noch eine sehr leichte Auspuffanlage aber ohne die Anbaustutzen.


    Tante Käthe: Serienvergaser wie ausgeliefert


    Schon mal Danke

  • Hallo Andreas,


    herzlich Willkomen!


    22D00 und aus Japan klingt nicht gut... 45PS?


    Ne "Bank" womit man nichts falsch macht ist fast immer ne 23D00. Manche Motoren gehen um 10k ein bischen besser mit ner 23D70 23c, aber das sind meist Tuningmotoren. Aber mit der 23c gefällt mit das Schiebertiming nicht, der Motor dreht immer etwas zu hoch bis dann endlich die nächste Schieberstufe aufgeht. 23D00 "kickt" besser :daumenhoch


    Zu den PS: Die deutschen Modelle haben offiziell 56PS, hatte aber in den Tests meist gute 60PS. Offiziell haben die katlosen Maschinen 62PS. Glaube nicht dass die katlosen Anlagen viel besser gehen, wie auch mir dem popligen Blech was da nicht drin ist. Gehe davon aus dass nur katlose Anlage nicht weit über 60PS liegen wird, für 65PS musst da schon noch was machen, wie Schieber überarbeiten und Zylinderköpfe.


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Was ich nicht so ganz verstehe... die war doch mal original. Wozu dann eine andere SAPC? Und Bedüsung und der ganze Kram... lass doch alles, so wie es war und gut ist. Ob Auspuff mit Kat oder ohne - spielt bei der RGV keine Rolle, wie Kollege JC schon sagte.


    :nixweiss:

  • Nein, sie ist komplett original, so wie gekauft.
    Hatte nur gelesen, das sie nach Deutschland mit Kat und 56 PS ausgeliefert wurde und nach Italien ohne kat und mit über 60 PS. nun habe ich eine italienische Auspuffanlage ohne kat und möchte wissen ob nur das Tauschen der Anlage auch mehr Leistung bringt bzw. wie umbedüst werden muss.

  • Zitat

    Original von JCN
    ... für 65PS musst da schon noch was machen, wie Schieber überarbeiten und Zylinderköpfe.


    eigentlich reicht eine arrow. dann ist man schon in etwa da.