
Welded Top Pin Piston
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Yamaha hat für dieses Problem sehr früh eine praktible Lösung gefunden.
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Moin
Danke für das Bild.
Wie hat Yamaha das technisch gemacht bei der Herstellung?
Damit der Ring sich nicht dreht ist ja der Stift 180 Grad zum Auslass.
Macht es nichts, wenn die offene Seite über den Stützkanal läuft? -
Es macht nichts wenn der Stoß mittig über den Kanal läuft, bei 125er Kart Motoren ist das z.B. üblich. Bei Yamaha läuft der Stoß allerdings über den Steg neben dem Stützkanal.
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Diese Art der Kolbenringsicherung befand sich an allen Yamaha Production - Rennmaschinen seit den 1960ern bis zuletzt.
An den luftgekühlten wie TD2 und an allen TZ - Modellen von TZ125 bis TZ750. -
Danke für die Info
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Keine Ahnung wie das mit dem Verschleiß im Straßenbetrieb aussieht.
Die Anzahl der Kolben die ich von Straßenmotorrädern kenne ist recht begrenz, eigentlich nur RG 500.
Dort sind die Stöße auch neben dem Stützkanal (einer rechts der andere links, sind ja zwei Kolbenringe). -
Was besseres gibts nicht. Leider nur für die Einringkolben der Renner und nicht für den "normalen" Strassenbetrieb. Schonen des Ringpins geht nur über eine gute Fase des Kanalfensters und eher niedrige Drehzahlen.