GSXR Gabel In der RGV

  • Mann Mann Mann :kopfklatsch:
    wenn ich sehe was hier zusammen gestöpselt wird , wird mir ganz Übel. :kotz:


    Gruß Andy

  • Ja,
    das sieht abenteuerlich aus. Aber was soll denn da passieren wenn man auch noch die deutlich geänderten Gewichtsverhältnisse bedenkt?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von batou


    ...sonst wäre die Achse zwischen den Gabelbrücken zu lang gewesen. Aber war im Bereich <1cm Unterschied also nichts wildes.


    Die Achse heißt Gabeljoch, und gehört passend gemacht. Das kann jeder Dreher für dich erledigen, wenn du die Maße hast!

  • Zitat

    Original von JCN
    Ja,
    das sieht abenteuerlich aus. Aber was soll denn da passieren wenn man auch noch die deutlich geänderten Gewichtsverhältnisse bedenkt?


    Gruß J-C


    Ein Jochbeinbruch? :nuts:

  • Zitat

    Original von JCN
    Ja,
    das sieht abenteuerlich aus. Aber was soll denn da passieren wenn man auch noch die deutlich geänderten Gewichtsverhältnisse bedenkt?


    Gruß J-C


    Der lagersitz ist in der Regel eher klein am Joch, das lager liegt in dem Fall vmtl gerade noch so iergendwie auf wenn überhaupt . . .

  • Zitat

    Original von JCN
    Ja,
    das sieht abenteuerlich aus. Aber was soll denn da passieren wenn man auch noch die deutlich geänderten Gewichtsverhältnisse bedenkt?


    Gruß J-C


    Zum einen passt man das Gabeljoch in der länge an.


    Zweitens , ändert sich die Geometrie da das Offset anders ist .


    Dann noch Gabellänge Achsklemmung etc.


    Gruß Andy

  • Ich glaube der Distanzting ist in der Geometrie zu vernachlässigen.
    Hab ich übergangsweise auch schon mal so gemacht.


    Klar, ist nicht ganz sauber. Aber die paar Millimeter wird keiner merken.
    Die Lagersitze sind an der Stelle beim GSXR-Joch relativ breit, zumindest bei dem von der K6. Das sollte unproblematisch sein.


    Wichtig ist nur wie Andy sagt, dass man die Seriengeometrie herstellt. Sprich das Gabellänge im ausgefederten Zustand sowie Offset gleich sind.


    Wenn man das nicht hat sucht man sich später einen Wolf nach einem ordentlichen Setup, weil man die eine gute Ausgangsbasis hat oder weiss, wo man anfangen soll.


    Allein das Durchstecken der Gabel kann enormen Einfluss auf die Fahrbarkeit haben.


    Und bei der RS 250 kommt erschwerend hinzu, dass die Zündkerze nicht mehr all zu weit vom Vorderreifen entfernt ist.
    Einfach mal anderes Offset ist da nicht, zumal sich die Gabel ja auch biegt beim Anbremsen.
    Und bedenkt dabei den Verzug unten auf die gesamte Gabellänge.


    Dass man eine passende Feder aussucht sollte ohnehin klar sein.


    Da die GSXR Gabel tendenziell unterdämpf sind passen die bei unseren 250er Hobeln recht gut (was aber nix an der serienmässig bescheidenen Einstell-Varianz ändert. Die kennt nämlich nur auf oder zu :-)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Was kostet denn solch GSX-R Gabel. Ich bin zu faul nachzuschauen. ... Ich habe dich einmal kurz gegoogelt. So 300,- bis 500,- € sind es dann ja auch. Ohne Brücke.


    Und aus dem letzten Post lese ich, dass es dann auch nicht die hochwertigste Möglichkeit ist?


    Wenn man nun keine zusätzlichen anderen Ideen hat, wie Bremssättel (wobei es da auch für die RGV Gabel Optionen gibt) oder andere leichtere Felge (was macht man dann hinten? Gemischt mit der dreispeichigen Felge hinten? :kotz:), ist es dann nicht viel einfacher die Seriengabel überarbeiten zu lassen?
    Nur so als frage. :nixweiss:

  • @ Sheepy


    der Serienkram ist Serienkram.


    Frage ist, was willst du damit erreichen? Auf der Straße mag das noch passen mit anderer Feder, bisschen anderer Dämpfung.
    Bei flottem Betrieb auf der Strasse ist jede 250er Seriengabel schnell an der Grenze (ohne Bearbeitung) mit schwererem Fahrer und trotzdem ausreichend in 99% der Fälle.


    Auf der Strecke wirds anders.


    Klar kann man umbauen: Eine Öhlins R&T oder TTX Gabel wird daraus aber nie. Auch nicht mit anderer Cartridge von Ö oder anderen.


    Größter Vorteil von dem moderneren Krempel: du sparst im besten Falle mehrere Kilo Gewicht ein.


    Was ist denn die hochwertigste Möglichkeit ?
    Die meisten bringen eine bearbeitete Seriengabel nicht an die Grenze.
    Also reicht die vollkommen aus. Eine GixxerGabel dann sowieso.


    Man kann sich auch eine gasdruckunterstützte Öhlins, WP, Showa oder sonst was reinbauen. Das ist dann "hochwertig". Aber auch Perlen vor die Säue. Wer's hat und mag :D. In schnelle Runden umsetzen können das mal die allerwenigsten.


    Nur ist die Gabel dann zwei mal so viel wert wie die ganze Mopete. O.O



    Aus der Perspektive "hochwertige OEM Gabel" aus einem anderen Moped kommt man nicht umher auf den OEM Krempel von Ducati oder Honda zu setzen. Die haben die "A-Ware" von Showa drin.


    Ist wie mit Audi / VW / Skoda. Grundsätzlich das gleiche Zeug. Aber in Details oft andere Serie des Zulieferers mit mehr oder weniger "high end".


    Dass eine Gixxer im Verhältnis weniger kostet hat seine Gründe (nicht nur Marke). Aber "minderwertig" ist da gar nix mehr im Vergleich zu den Fahrwerken der 80er oder 90er Jahre. So viel sei gesagt.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Genau vor dieser Überlegung stand ich vor kurzem selbst. Die originale überarbeiten/optimieren lassen, oder irgendetwas anderes einbauen und anpassen.


    Ich habe mich für den Umbau entschieden und würde das immer wieder so tun. Gut, die Seriengabel der LD ist sicherlich moderner als die der RGV, dennoch kann man diese sicherlich genauso „gut“ optimieren :nixweiss:


    Wenn ich das Gebastel immer sehe, andere Gabel, andere Brücken, anderes Rad, andere Scheiben....und am Ende passt das eh alles nicht so recht. Ne Gixxer Gabel ist für ne Gixxer gemacht (200kg Moped) und muss nachträglich auch nochmal angepasst werden. Ob das wirtschaftlicher ist, als die originale vernünftig aufzubauen? Ich weiß nicht.

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

    Einmal editiert, zuletzt von Rossifumi ()