Ich hatte letzte Woche noch eine Öhlinsgabel hier zum Service auch ohne Topoutspring.
Die Topoutspring ist nur dazu da den Ausfederweg am Ende zu verlangsamen
wen das Vorderrad abhebt. Ansonsten hat die keine Aufgabe.
Gruß Andy
Ich hatte letzte Woche noch eine Öhlinsgabel hier zum Service auch ohne Topoutspring.
Die Topoutspring ist nur dazu da den Ausfederweg am Ende zu verlangsamen
wen das Vorderrad abhebt. Ansonsten hat die keine Aufgabe.
Gruß Andy
Na ich weiß nicht, 35-50mm Federweg einsetzen nur ums Vorderrad zu verlangsamen kommt mir n bisschen Verscgwenderisch vor :biggrin: und dann aich noch bei 600ern, die wheelen ja auch nicht aus jeder Ecke
ZitatOriginal von Rs-fahrer
Na ich weiß nicht, 35-50mm Federweg einsetzen nur ums Vorderrad zu verlangsamen kommt mir n bisschen Verscgwenderisch vor :biggrin: und dann aich noch bei 600ern, die wheelen ja auch nicht aus jeder Ecke
wie kommst du auf 35-50mm
die Topoutspring drückt sich nur 10 bis max. 15mm zusammen wenn die Gabel ausgefedert ist.
du hast ja schon Statisch min. 25mm negativ Federweg :D
Gruß Andy
Weil die Federn je nach Länge eben auf den ersten 35-50mm mitwirken die Gabelfeder ist bei komplett ausgefederter Gabel, wenn die Topoutfeder auf Block ist, ja nicht lose
Hab dazu noch was gebastelt, in dem Fall mit ner 40mm Langen Topoutfeder, um den effekt zu verdeutlichen hab ich einfach mal 4 N/mm angenommen, obs das gibt weis ich nicht aber es zeigt den Effekt etwas.
Mutige die sich das zu interpretieren trauen vor.
ZitatOriginal von JCN
Komplett umbauen würde ich allenfalls wegen dem leichteren 3.5" Vorderrad, wegen der Funktion der Gabel selbst brauchts das imho nicht unbedingt. Kann mir nicht vorstellen dass eine Seriengabel ohne Anpassung besser funktioniert.
Mir sagte seinerzeit der Franz van der Hoff von FRS (Fahrwerkstuner), dass die originale RGV Gabel überarbeitet wohl schon sehr gut funktioniert - auch auf der Rennstrecke! Die sind die wohl damals auch gefahren. Damit kann man wohl durchaus arbeiten (mal von dem Nachteil der nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten abgesehen).
Dass das natürlich kein high end Material ist, sollte klar sein. Aber die Gabel funktioniert mit ein paar mods wohl deutlich besser, als der Ruf vermuten lassen würde.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rs-fahrer
Weil die Federn je nach Länge eben auf den ersten 35-50mm mitwirken die Gabelfeder ist bei komplett ausgefederter Gabel, wenn die Topoutfeder auf Block ist, ja nicht lose
Die Topoutfeder wirkt garnicht beim normalen einfedern .Es gibt nur lange Topoutfedern bei
den Bigpiston Gabeln , es macht auch keinen Sinn lange Tps zu verbauen , da die wenn
auf Block sind eine länge von 25 -36 mm hätten und du nur noch 100 mm Federweg hättest.
Hab dazu noch was gebastelt, in dem Fall mit ner 40mm Langen Topoutfeder, um den effekt zu verdeutlichen hab ich einfach mal 4 N/mm angenommen, obs das gibt weis ich nicht aber es zeigt den Effekt etwas.
Mutige die sich das zu interpretieren trauen vor.
Das hat nichts mit dem Ansprechen zu tun.Gabelfedern sind ja min. bei 60N/mm
ZitatOriginal von Castrol A747
Das hat nichts mit dem Ansprechen zu tun.Gabelfedern sind ja min. bei 60N/mm
Gabelfedern liegen ja eher so bei 6-11 N/mm,
Federbein 60-115N/mm
Bitte nicht verwechseln :biggrin:
Die Produkt bezeichnungen können da om übrigen in die Irre führen, ne Öhkins 04744-80 hst ne Federate von 8,0 N/mm
Ja ja, :biggrin:
habe das Komma vergessen . :ooops:
Gruß Andy
moin
einen Ordentlichen Gabelumbau für die Original LD macht der David Stutte (DS Suspension ) Er sagt z.B. das die Basis der LD gar nicht so schlecht ist, da sie auch aufgrund des Gewichtes, im Falle eines Sturzes nicht gleich Verbiegt, wie der Neumodische Gelumps, der nur noch auf Leicht macht.
Gruß Cheffkoch
ZitatAlles anzeigenOriginal von str-500
600er/750er (k4/k5) gabel und brücken sind ist von den abmaßen absulut identisch zu
den 1000er (k3/k4) zeugs
Danke für Info STR-500.
Dann kann die Suche ja großräumig beginnen....
Werde aber nach einer kompletten Gixxer suchen bevor ich mir alles zusammen suchen muss. Dann kann der Umbau auch komplett übernommen werden ohne das noch irgendwas fehlt.
Wenn diese Gabel in einer RGV funktioniert und es hier einige gibt die schon die damit auch rumheizen, sei es auf straße oder pista dann kann dieser Umbau gar nicht so verkehrt sein, meine Meinung...
Meine RGV soll den Suzuki teilen erstmal treu bleiben auch wenn die vllt von den anderen herstelllen Duc oder sonstige fabrikate besser sind..