Wenn man eine andere Gabel verbauen will , muss man erst mal recherieren , dann richtig messen und vorallem richtig rechnen können.
Bei mir wurde es eine Gabel der CBR 1000RR SC 57 , weil ich im Honda Rahmen die selben Lenkkopflager verwenden konnte ohne das Lenkschaftrohr kürzen zu müssen.Hätte ich eine Ducati Gabel genommen hätte ich alles drum herum ändern müssen.
Anstatt der originalen Honda Felgen habe ich Marchesini Felgen verbaut, Dabei gilt auch , recherieren , richtig messen und richtig rechnen.
Das einzige was nicht der Serie entspricht sind zwei kleine Aluhülsen , die ich in 20 Minuten gedreht habe.
Was ist daran nun gebastelt?
GSXR Gabel In der RGV
-
-
Stimmt alles. Die SC59 Gabel ist im Übrigen fast gleich der Duc 848bis 1098.
Das Einsparpotenzial am Gewicht kommt durch Alujoch, andere Gabelfüsse, leichtere Standrohre und Alu Cartridge. Bei den neueren Gixxer Gabeln passt die Länge nicht mehr. Und das Offset ist um 4mm kleiner (31 vs 35mm bei der Rs).
Lohnt sich der Umbau? Wenn man so umbauen will, dass man eine neue Cartridge fahren kann. Ja.
Wer die Werkzeuge für Showa ein mal hat für den ist auch der Umbau der Showa-Dämpfung kein grosses Problem.
Die Dämpfung passt auch für unsere Mopeten halbwegs.
Das Problem ist, dass es für unsere Mopeds kaum oder keine Cartridge Kits (mehr) gibt.
Und selbst wenn. Wer ein mal den Vergleich im Losbrechmoment zu einer guten Gabel hatte, der wird die nicht mehr hergeben wollen.Nicht zu vergessen: man kann die moderneren Monoblocks fahren. Spart wieder Gewicht. :)
Erleichtert dann auch die Suche nach Zubehör wie Titanschrauben, Achsen usw., die man sonst anfertigen lassen muss. Es gibt halt im Japaner Italienerregal fast alles.
Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Am besten den gesamten Vorderbau kaufen und adaptieren.
Und wie schon erwähnt vorher messen -
Zitat
Original von Rossifumi
Wenn ich das Gebastel immer sehe, andere Gabel, andere Brücken, anderes Rad, andere Scheiben....und am Ende passt das eh alles nicht so recht.
muss ich mich angesprochen fühlen? [SIZE=7]Oder gilt das nur für Gixxer Gabeln?[/SIZE]
-
Zitat
Original von Manuel
Am besten den gesamten Vorderbau kaufen und adaptieren.Technischer Nachteil daran: du fährst dann meistens 320mm Bremsscheiben auf der 250'er, mir sind schon meine 300'er zu groß.
Optischer Nachteil: das Design der vorderen Felge passt nicht zur hinteren.
Ansonsten, wie bereits geschrieben: messen, rechnen, recherchieren, machen
-
Gut das ich mir ne 500er zusammen schraub
-
Also,
ich hab meine RGV-Gabel mit dem (alten) Andreani Cardrigeumbau versehen. Hab nur dünneres Öl drin als angegeben, das funktioniert auf der Rennstrecke einwandfrei (will sagen die Gabel kann nix dafür dass ich nicht schneller bin) und auf der Strasse ists zwar ganz schön straff aber noch gut fahrbar.
Die neuen Cardriges sind nun sogar in Zug/Druckstufe einstellbar.Komplett umbauen würde ich allenfalls wegen dem leichteren 3.5" Vorderrad, wegen der Funktion der Gabel selbst brauchts das imho nicht unbedingt. Kann mir nicht vorstellen dass eine Seriengabel ohne Anpassung besser funktioniert.
Gruß J-C
-
Zitat
Original von Manuel
Stimmt alles. Die SC59 Gabel ist im Übrigen fast gleich der Duc 848bis 1098.Das Einsparpotenzial am Gewicht kommt durch Alujoch, andere Gabelfüsse, leichtere Standrohre und Alu Cartridge. Bei den neueren Gixxer Gabeln passt die Länge nicht mehr. Und das Offset ist um 4mm kleiner (31 vs 35mm bei der Rs).
Lohnt sich der Umbau? Wenn man so umbauen will, dass man eine neue Cartridge fahren kann. Ja.
Wer die Werkzeuge für Showa ein mal hat für den ist auch der Umbau der Showa-Dämpfung kein grosses Problem.
Die Dämpfung passt auch für unsere Mopeten halbwegs.
Das Alu Cartridge spart wirklich Gewicht und mit kleinen Anpassungen an der Dämpfung und mit richtiger Federrate auch wirklich gut. Dank Topoutfeder spricht die Gabel auch schön an und ist auch auf der Straße recht angenehm zu fahren.
Die Seriengabel der LDA funktioniert wirklich sehr gut, als ich noch zarte 60-65 Kilo hatte gabs nix zu meckern und die Funktionierte einwandfrei :biggrin:
Aber wie meiner Oma immer sagt (frei ins Schriftdeutsche übersetzt von mir):
"Alt und Ranzig wirst du noch von ganz alleine werden "
und mittlerweile steht keine 6 mehr vorne und komplett Original findet man sich dann meist im Hydrostop wieder :biggrin:Um die RGV auf den Serienstand einer LDA zu bringen ist schon etwas liebe nötig. Beim Biketoberfest ging ne RGV fest, da man im Fahrerlager ja nicht so ist durfte er mit einer ersatz Aprilia ran und fuhr auf anhieb 3Sek schneller. Er hätte die Aprilia wohl am liebsten gleich mitgenommen :biggrin:
Das man draus was gutes machen kann zeigen die Moppeds von Pekakar und Steinmetz ja -
:shock: Hoffentlich hast du keine Gabelöl auf Omas schöne Tischdecke gekleckert
-
Das Alu Cartridge spart wirklich Gewicht und mit kleinen Anpassungen an der Dämpfung und mit richtiger Federrate auch wirklich gut. Dank Topoutfeder spricht die Gabel auch schön an und ist auch auf der Straße recht angenehm zu fahren.
Die Topoutfeder hat nichts mit dem Ansprechen der Gabel zu tun.( die Highend Gabeln haben
gar keine Topoutspring :D )Um die RGV auf den Serienstand einer LDA zu bringen ist schon etwas liebe nötig. Beim Biketoberfest ging ne RGV fest, da man im Fahrerlager ja nicht so ist durfte er mit einer ersatz Aprilia ran und fuhr auf anhieb 3Sek schneller. Er hätte die Aprilia wohl am liebsten gleich mitgenommen :biggrin:
Der Fehler ist gefunden worden an der RGV und das er schneller war mit der Aprilia ist auch
logisch , ist ja nur 5 Runden mit der RGV gefahren.Das man draus was gutes machen kann zeigen die Moppeds von Pekakar und Steinmetz ja :daumenhoch[/quote]
Die vom Markus habe ich Aufgebaut ( war vorher auch meine
Gruß Andy
-
Zitat
Original von Castrol A747
Die Topoutfeder hat nichts mit dem Ansprechen der Gabel zu tun.( die Highend Gabeln haben
gar keine Topoutspring :D )Gruß Andy
Ja doch eigentlich schon, die wirkt der Gabelfeder ja entgegen. Was dafür sorgt das sie gerade am Anfang auch weich anspricht
Ne FGR von ohlins hatte ich noch nicht zerlegt die aktuelle FKR catridge für die RJ27 hat auch Topout federn, gibts dafür sogar in verschiedenen längen und Federraten