GSXR Gabel In der RGV

  • Sehr Hilfreich sogar, Danke!


    Was ist bei Triple Clamp die 3. Spalte zu verstehen...Durchmesser von Lenkkopflager und Gabelklemme der Gabelbrücke?

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmals aufwärmen...

    Ich hab mir dann doch eine GSXR 750 Gabel L1- (BPF) zugelegt und adaptiere Sie nun in meine RS. Nun hadere ich mit der neuen Feder. Die originale kann man nehmen - ist aber für die Renne mindestens ungeeignet. Eingebaut ist eine mit ner 0,9er Federrate. Ich brauche aber eine schwächere Feder (so um die 0,75 ... 0,8) , da mein Bock ja nur ca. 135kg wiegt.

    Hat da jemand eine Idee, oder muss ich tatsächlich anfertigen lassen...


    Danke schonmal

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Wenn der Federweg deiner Gabel ca. 120mm beträgt, ist die 9er genau richtig für die Renne.

    Wenn sie denn linear ist. Wenig Vorspannung und das Luftpolster größer als bei der 750er.


    Gruß

    Stulle

  • Hi Stulle,

    danke für deine Antwort. Du meinst zu viel Federrate mit mehr Luftvolumen kompensieren. Ist zumindest mal ein Ansatz. Man muss halt nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt und die Dämpfung Luft zieht :winking_face: .

    Federweg ist 120mm, ja. Sehe aber grad nich, dass ich selbst mit geringster Vorspannung einen neg. Federweg von 35-40mm hinbekomme.

    Grüßle

    Henry

    kein moped ist illegal :teacher1:

  • Eine 9er Feder ist zu hart für die 250ger . Die Gabel kann man aber umbauen .


    Gruß Andy


    Ich hatte (in der RGV Gabel) auch eine 9er drin.
    War mir viel zu hart.

    Gruß
    Dirk



    Falls noch jemand ne 9er sucht, kann sich gern melden.
    Hatte die so rund 300 -400km drin. Also neu praktisch.

  • Was heißt kompensieren?

    Für mich wäre die 9er das mindeste bei 135 kg Mopedgewicht.

    Fahre bei meinen TDRs 9,1er bei 140mm Federweg.

    Was willst du mit 40mm Negativ auf der Renne bei 120mm Federweg.

    Kippst du die Gabel dann voll Öl, damit sie nicht auf Block geht?


    Gruß

    Stulle