Servus 2 Takt Gemeinde,
stell mich mal kurz vor ! “gehört sich ja so“ Bin da Gerhard und 38 Jahre alt, komme ursprünglich aus'm Bayerischen Woid, jedoch Berufsbedingt bin ich wohnhaft nähe Regensburg.
Mit Mopped's bin ich Infiziert seit ich 13 bin ! Hatte auch mal nen 2 Takter “Rs80 Extrema“, alles anderen waren 4 Takter wie Rsv Mille, Xl600, TT600, Ducati Monster 900 usw......... derzeit bin ich mit meiner alten Africa Twin unterwegs und auch glücklich mit ihr. Jedoch ne RGV wollte ich schon immer “seit ich 16 bin“ - hatte immer ein Auge drauf, was im wwww verkehrsmäßig so geht ! Die steigen ja momentan ganz schön im Preis ! Naja - letzten's sah ich eine bei Kleinanzeigen und war auch durch Zufall der erste der sich beim Verkäufer gemeldet hat “ wohlgemerkt nach knapp 5min - wo er das Inserat geschaltet hat. Zur meiner Rgv - ist ne VJ22B Bj.93 mit 23tkm und diese steht seit 1998 in der trockenen Garage ! Natürlich haben wir gar nicht versucht die kleine zu wecken - wär sinnlos. Motor hatte Kompression und ansonsten steht sie sehr gut da, bis auf das das die Kanzel vorne gebrochen ist und die rechte Seite durch den Umfaller leichte Kratzer hat. Der Verkäufer war Seriös und Glaubhaft - meine Intuition ist meist sehr verlässlich. Wie gesagt die Grundsubstanz ist wirklich gut und ganz wichtig sie ist in Original Zustand “unverbastelt“.
Werd jetzt mal die ganzen Sachen wie Kettensatz, Lufi, Reifen, Öl'e sowie Flüssigkeiten, Auspuffreinigung usw..... machen dann die Vergaser U-Schallen lassen und mich dann an die Schieber dran machen. Ob die Verstärkt sind ? Weis der Vorbesitzer auch nicht “da sie 3 Vorbesitzer hatte“ , jedenfalls seh ich an den Auslasschieber Deckel rotes Dirko, was mir sagt Sie waren schon mal auf ! Dazu wissen wir nicht ob die Kolben gemacht wurden ! Denk ich mache Sie Sicherheitshalber mit incl. Hohnen bei den 3F's mit. Verstärkte Schieber habe ich noch, da ich durch eine weiteren Zufall an eine Rgv kahm, die zerlegt in zwei Schachteln wohnt, is zwar ne 91er oder 92er, aber glaub die passen. Evtl. sind ja in meiner bereits Verstärkte drin. Werd mich in den nächsten Tagen drüber machen, was für mich alles Neuland ist, jedoch schrauben kann ich etwas. Hätte dazu auch gleich ein paar Frage:
- Sollte ich die Ölpumpe warten ?
- Sollte ich die Schieber, die jetzt noch fest sind, mit den alten Kolben einstellen ? Oder gleich mit den neuen ?
- Welche wichtigen Wartungsarbeiten sollte ich noch machen ?
- kann ein originaler Kolben der Rgv überhaupt 23tkm standhalten ? Bzw. auch die Schieber ? Was meint ihr ?
- Sollte ich die Düsen an denn Vergasern erneuern, oder. reicht ein Professionelles U-Bad aus ?
- Hat die Rgv jetzt eine Trockenkupplung oder im Ölbad ?
Danke vorab und freu mich auf nette Kontakte hier.
Werd euch auf dem laufenden halten und auch mit Bildern informieren.
Gruß Gerhard