Laufleistung AS Generation 2

• Servas,

Leider muss ich mal wieder mit dem leidigen Thema AS anfangen !
    Da ich ja AS Generation 1 “1x Spannstift“ sowie Generation 2 “2x Spannstifte“ da liegen habe + 2x Fischer Mittelteile, frage ich mich - wie eure Erfahrungen damit sind ?
    O.k. Generation 1 - da erübrigt sich die Frage, da totaler Schrott.
    Jedoch die Generation 2 ab Bj.93 mit 2x Spannstife, machen mir einen sehr soliden Eindruck.
    Bin mal gespannt auf's Feedback.

• Was willst du hören, dass die Dinger ewig halten?

Eine pauschale Aussage kann nicht geäußert werden, bei einem halten die Schieber A schon seit Jahren, für den Anderen sind die Schieber A aber voller Schrott, da nach 1500km gebrochen.
    Bei Schieber B das Gleiche.
    Die Schieber vom Fischer sind anerkannt besser als Serie, aber auch diese sind irgendwann nicht mehr sicher und müssen dann regelmäßig kontrolliert werden.

Wichtig, dabei wird oft vergessen, dass manche Dinge die Haltbarkeit der Schieber stark beeinflussen, wie z.B. die Kurbelwelle oder verschlissene Kolben.
    Wenn da zu starke Vibrationen entstehen, ist das für die Schieber garnicht gut.
    Auch die Lager der Schieberwelle, oder die Schieberwelle selbst wenn eingelaufen ist, die Mitnehmer eingelaufen, die Stellradscheibe eiert rum und, und...., alles muss in gutem Zustand sein, um da einigermaßen Ruhe zu bekommen.
    Ist da nur an einer Stelle etwas nicht in Ordnung, ist es mit der Haltbarkeit nicht weit her.

• Meine 91er hat jetzt 1400 gelaufen und die ersten mit nur einem dünnen Stift sind noch wie neu. Hatte ja schon mal die Frage gestellt,wodurch die genau kaputt gehen, weil meine noch so gut sind. Habe es zwar nie untersucht, werde aber den Verdacht nicht los, dass es die Einstellung ist, soll heißen, ob durch den Stellmotor beim Öffnen zu viel Druck auf den Stift kommt. Hat da jemand Erfahrungen?

• Bei mir war einer 22tkm oben gebrochen. Da hilft leider auch kein Fischer, Förster oder sonst ein Spannstift was. Meiner Meinung nach einfach Materialermüdung bei ständiger Vibration, Zug und Hitze...

Der Gebrochene Schieber hat übrigens noch ser gut ausgesehen (Beschichtung, usw.)

Du musst für dich entscheiden ob du die fahren willst oder nicht.
    Wie schon geschrieben muss alles in gutem Zustand sein.