TDR 250 Bremslichtschalter Fußbremse - wie eingebaut?

  • Hallo Forum / TDR 250 - Fahrer,


    meine "Neue" hat derzeit keinen Bremslichtschalter für die Fußbremse.
    Gemäß Prinzipzeichnung des englischen Handbuches sieht der Schalter so aus,als könne auch einer der RD 350 dran passen (siehe Auszug aus dem Handbuch, Kapitel 8-4).
    Allerdings fehlt mir jegliche Vorstellung, wie ich dann diesen Schalter montiert bekomme,
    da er bei der RD ja senkrecht oberhalb des Hebels montiert ist, die bei der TDR vorhandene Mechanik aber eher auf einen waagerechten Einbau hindeutet.


    Kann mir einer den Einbau erkären / die nötigen Einbauteile aufzählen?
    Super wäre ein Bild von dem montierten Schalter.


    Hilfe willkommen!!


    Danke und Gruß
    Carlo

  • Ich würde einen neuen hydraulischen Bremslichtgeber einbauen.
    Wird zwischen Pumpe und Bremsleitung montiert.
    Ist schnell gemacht, das Bremssystem muss danach nur noch entlüftet werden.


    Gibt es für relativ kleines Geld bei Louis, Polo usw.


    Gruß Janis

  • So muss dat.....! RD könnte passen.
    Gruß Holli


  • Hallo Janis,


    Danke für die Anregung!
    (war mir gar nicht bewusst, dass es so was elegantes gibt...).
    Hab mal im Netz nach Erfahrungen zu denen von Polo gesucht,
    bin ich sofort über zwei Warnungen gestolpert "Schalter schnell undicht".
    Hast Du da irgendwelche eigenen Erfahrungen bezüglich Fabrikat / Verkäufer??


    Nochmals Danke!
    Gruß
    Carlo

  • Hallo Tante Käthe,


    hab mir heute einen solchen hydraulischen Bremslichtschalter verbaut
    (doch den von Polo / 15€, die sagen, sie verkaufen paar pro Monat und alle blieben heile...).
    Hatte auch keine Vorstellung, ab welcher Hebelstellung dann geschaltet wird, aber nach meinem ersten Eindruck spricht er ungefähr in der Lage an, wie ich auch einen mechanischen einstellen würde (also noch nicht bei einem leichten drücken ohne Bremswirkung bzw. mit minimalster Bremswirkung sondern erst, wenn sich an der Bremse auch "etwas tut".
    Also ich finde den erstmal gut...


    Danke noch mal an Janis !!!!


    Gruß
    Carlo

  • ich hab absolut keine negativen Erfahrungen! Das ist einfach eine Hohlschraube mit Drucksensor, warum soll die schneller undicht werden als die originale?
    Ist an vielen neueren Motorrädern serienmäßig verbaut.


    Leuchtet nur wenn man bremst, funktioniert einwandfrei.
    Weis nicht mehr wo ich die damals her hatte.


    Gruß

  • :teacher: Unbedingt auf die Gewindesteigung achten. Da gibt es verschiedene.