Hallo,
kennt jemand das Verschleißmaß des oberen (kleinen) Pleullagers bei der RGV? Im Suzuki Handbuch steht 20,0mm, bzw 20,066 wenn man das zöllige Maß umrechnet. Abgesehen von dem Widerspruch, sind beide Maße für mich nicht wirklich nachvollziehbar. 20,066 ist meiner Meinung nach zu viel. Und Bohrungen, die von 20,00 ins Minus toleriert sind (+ Verschleiß!), sind super unüblich.
Was steht in dem Aprillia Handbuch?
Danke!
Verschleißmaß oberes (kleines) Pleullager
-
-
Die 0.79in. sind wohl gerundet. Rechne mal rückwärts. Dann kommen 0,7874015748031496 raus.
-
Habe online ein RS Werkstatthandbuch gefunden. Da steht max Ø20,047 drin. Das paßt schon eher, obwohl mir das immer noch recht groß erscheint.
Wirklich erstaunlich, das in den offiziellen Dokumenten 3 unterschiedliche Werte zu finden sind!
-
Willst du nur die Lager tauschen? Normalerweise tauscht man die doch mit dem Kolben, und dessen Lebenserwartung halten meiner Erfahrung nach die Lager auch.
-
Wenn die Bohrung im Pleul verschlissen ist, hilft auch ein neuer Kolbenbolzen oder ein neuer Nadelkranz nichts.
Mir erscheint die zulässige Toleranz der Bohrung für ein schwenkendes Nadellager immer noch zu groß. Aber die zulässigen 3mm Pleulverkippung sind ja auch sehr sehr großzügig, genauso wie die 0,05mm Lauf der Welle...
-
Die Pleulaugen für das obere Lager können Feingeschliffen werden, es gibt auch größere Lage dazu.
Ob sich das ganze Lohnt steht auf eienm anderen Blatt, meist ist, wenn es erst mal soweit gekommen ist, mit den anderen Toleranzen auch nicht weit her.