RG500 1.Hand originaler Zustand Preis

  • Hier nochmal die Formel um einfach zu prüfen ob Drehmomentkurve zur Leistung passt:
    NM : 9550 x Drehzahl = KW
    KW x 1,36 = PS


    Silvios Motorrad wird also die 106 PS bei 10.484 U/min haben, wenn dort die 71 NM anliegen. (am Hinterrad schon nicht schlecht!)


    Und wenn man sich das Diagramm von Bodybuil... genau ansieht, hat er die 78 NM bei 10.000. Bei der höchsten Leistung sind es auch so um die 71 NM.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Obacht :teacher:


    maximale Leistung und maximales Drehmoment liegen nicht bei selber Drehzahl an, da wäre Silvio gar nicht glücklich

  • Moin


    gute Arbeit.
    Hut ab, dass du so ein Umbau selbst machen konntest.


    Was willste mit der Kiste im Chopperland Münster??
    Ich erschrecke mich immer wenn ich Richtung Münster fahre und ne Kurve kommt....


    Ich muss auch mal zum Spass auf den Prüfstand gehen.
    Bin gespannt, ob der Serienmotor ohne Schnorchel und Jollys auch nur 73PS abliefert.
    Fühlt sich subjektiv nach deutlich mehr an :nixweiss: und macht Spass :D


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • @ body
    Wie gut trennt deine Kupplung? Kannst du auf deinem Prüfstand Verlustleistung messen indem du ausrollen lässt?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Verlustleistung messen kann ich bei meinem Prüfstand nicht. Es hat sich auch gezeigt, dass das bei einer Ölbadkupplung nicht wirklich aussagekräftig ist. Denn wenn die Kupplung nicht 100-prozentig trennt, dann ist das Ergebnis sowas von verfälscht, dass ist gar keine Aussage über die Leistung des Motors macht. Für mich ist nur interessant was hinten ankommt, was hinten ankommt. Ich habe Versuche mit Ölbadkupplung gemacht, da geht es von fünf PS bis 25 PS Verlustleistung beim Einzylinder je nachdem wie gut die Kupplung trennt.


  • Komm vorbei :daumenhoch

  • Man kann einen ganz guten Durchschnittswert bekommen indem man einmal beim Kupplung ziehen komplett Gas wegnimmt also Leerlaufdrehzahl hat, und einmal den Motor mit Gas bei Drehzahlen hält.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Zitat

    Original von bodybuildinggym
    Und schon wieder ein Kommentar des Allwissenden!!
    CW-Wert auf meinem Prüfstand ist wahrscheinlich zu vernachlässigen, denke ich :winking_face:


    Wohl dem, der hinterfragen kann. :biggrin:
    Und nach Jahren der Beobachtung der Roller-/Scooterszene bin ich mittlerweile dazu übergegangen, erstmal grundsätzlich alles zu hinterfragen, egal ob Software, Onlinerechner, Apps, Prüfstandsausdrucke oder Empfehlungen zu Zylinderauslegungen etc. etc.
    Und was soll ich sagen, womit? Mit Recht! :teacher:


    Wollen mal hoffen, dass du nicht mit einem Köln-nahen P4 verglichen hast. Gibt da z.B. nämlich einen Großen, der seit mindestens einem Jahr garkeinen Korrekturfaktor mehr verwendet, gibt nur noch 1,000, sprich die Wetterbox im Arsch oder erst garnicht vorhanden ist und nicht mal per Hand etwas eingegeben zu werden scheint. :shock:


    - Welche Drehzahlen verwendest du denn für das Drehmoment und welche für die Leistung uind welche für den Ausdruck, vom Tool akustisch, vom Tool üper Zündkabel-Zange oder von der Rolle?
    - Dein Rollengewicht ist genau auf das Massenträgheitsmoment deines Motors hin angefertigt worden (falls du per Tool-Akustikdrehzahl gehen solltest!?), also identische Beschleunigung (also zeitlich) am Prüfstand wie auf der Straße?
    - Ist dein Prüfstand ein rein ungebremster Schwungmassen-Rollenprüfstand, ein gebremster Rollenprüfstand oder ein Motorprüfstand?
    - Womit erklärt sich deine genannte Drehzahlverschiebung? Ist das nur am Ausdruck so oder per Zange oder per Akustik oder per Rolle verschoben?


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • ccaaaaarrrrrssstteeeeeeennnn


    bitte lass es sein

  • :teacher:
    Der Body erzählt nur Geschichten, er war nicht auf dem Prüfstand!
    So, jetzt ist alles geklärt.



    Peace.