Hallo,
hab wieder mal ne Frage - Diesmal bzgl. der Lebensdauer der Antriebskette.
Bin jetzt beim Wiederaufbau bei der Kette angekommen, jetzt stellt sich die Frage ob ich diese wechseln soll oder nicht ? Da der Aufbau ja sowieso beim geplantes Budget strapaziert, wäre es sehr schön wenn ich die bereits vorhandene Komponenten weiter nutzen könnte.
Es ist halt so - ich denke da eine vernietete 520er RK Kette drauf ist, das diese mal gewechselt worden ist, da Suzuki meiner Meinung keine vernietete Kette bei Auslieferung drauf macht sondern eine Endlose ( alles andere würde mich wundern ?! ) - man sieht die Nietung recht gut auf der Kette. Laufleistung ist aktuell knapp 23.000 km / denk beim 18.000ér Kundendienst ist diese gewechselt worden oder bisl später.
Hab die Kette jetzt mal gereinigt und geölt, läuft recht gut und alle Glieder sind mit leichten widerstand beweglich und keins ist fest. Bei Test die Kette mittig am Kettenrad anzuheben bzw. wegziehen geht dies max 2mm.
Hab mal Fotos vom Kettenrad und Kette gemacht - sehen meiner Meinung sehr gut aus, wie das Ritzel auch / glaub 14-43 ist drauf.
Kettenspanner ist ca in Mittelstellung, also noch genügend Reserve.
Die Hauptfrage jedoch ist: kann man einen Kettensatz der ca. 18 Jahre +/- noch bedenkenlos hernehmen ?
P.s. Die O Ringe sehen noch gut aus und nicht porös.
Möchte nicht an der falschen Stelle sparen, jedoch was nicht sein muss.....