Frage bzgl. Lebensdauer der Antriebskette

  • Hallo,


    hab wieder mal ne Frage - Diesmal bzgl. der Lebensdauer der Antriebskette.
    Bin jetzt beim Wiederaufbau bei der Kette angekommen, jetzt stellt sich die Frage ob ich diese wechseln soll oder nicht ? Da der Aufbau ja sowieso beim geplantes Budget strapaziert, wäre es sehr schön wenn ich die bereits vorhandene Komponenten weiter nutzen könnte.


    Es ist halt so - ich denke da eine vernietete 520er RK Kette drauf ist, das diese mal gewechselt worden ist, da Suzuki meiner Meinung keine vernietete Kette bei Auslieferung drauf macht sondern eine Endlose ( alles andere würde mich wundern ?! ) - man sieht die Nietung recht gut auf der Kette. Laufleistung ist aktuell knapp 23.000 km / denk beim 18.000ér Kundendienst ist diese gewechselt worden oder bisl später.


    Hab die Kette jetzt mal gereinigt und geölt, läuft recht gut und alle Glieder sind mit leichten widerstand beweglich und keins ist fest. Bei Test die Kette mittig am Kettenrad anzuheben bzw. wegziehen geht dies max 2mm.
    Hab mal Fotos vom Kettenrad und Kette gemacht - sehen meiner Meinung sehr gut aus, wie das Ritzel auch / glaub 14-43 ist drauf.
    Kettenspanner ist ca in Mittelstellung, also noch genügend Reserve.


    Die Hauptfrage jedoch ist: kann man einen Kettensatz der ca. 18 Jahre +/- noch bedenkenlos hernehmen ?
    P.s. Die O Ringe sehen noch gut aus und nicht porös.


    Möchte nicht an der falschen Stelle sparen, jedoch was nicht sein muss.....


    Seht selber --->


  • Schaut jetzt nicht so schlecht aus. Lass sie halt noch nen bissel drauf, was soll da groß passieren...

  • O- Ringe an einer Kette haben nach meinem Empfinden an einer RGV nichts zu suchen, das kann jeder machen wie er will, aber Geld für allen möglichen Gewichtseinsparungen auszugeben um dann an einemn rotierenden Teil wie die Kette einzusparen?


    Ich such mir eine sehr leichte Kette und tausche einmal im Jahr, die Kettenräder halten je nach Laufleistung und Schmierung zwei bis drei Jahre.


    Eine leichte Kette gibt es um die 25€

  • Zitat

    Original von Dust


    Es ist halt so - ich denke da eine vernietete 520er RK Kette drauf ist, das diese mal gewechselt worden ist, da Suzuki meiner Meinung keine vernietete Kette bei Auslieferung drauf macht sondern eine Endlose ( alles andere würde mich wundern ?!


    ...wie glaubst Du kommen die Kettenglieder sonst zusammen?
    und
    ich will ja nicht kleinlich sein, aber versuch mal ne Endloskette durch Deinen Überzug zu ziehen.
    Selbst bei Mopeten jenseits der 200PS würd genietet weil es nicht anders geht. :teacher:

  • sagt man nicht als Faustregel ab 60PS ein Muss??

  • Moin


    Schau ob an verschieden Stellen der Kettendurchhang ungefähr gleich ist.
    Wenn ja einfach fahren.


    Mit Clipschloss bei RD,TZR,KR1S nie Probleme gehabt.
    Auf der RG ist nen Schraubschloss.


    racerlupo
    Ich behaupte mal die 200 Gramm Unterschied ob mit oder ohne O-Ring ist egal.
    Das evt. halbe PS mehr merkt auch keiner,,,,

  • Das Abheben der Kette vom Kettenblatt zur Verschleißprüfung muß natürlich unter Zug durchgeführt werden. Dann erst kann man einschätzen wieviele Zähne noch in der Kette greifen. Also so sehe ich das, gibts Einwände?

  • Zitat

    Original von griffeldreher


    ...wie glaubst Du kommen die Kettenglieder sonst zusammen?
    und
    ich will ja nicht kleinlich sein, aber versuch mal ne Endloskette durch Deinen Überzug zu ziehen.
    Selbst bei Mopeten jenseits der 200PS würd genietet weil es nicht anders geht. :teacher:



    Oooohhhh ja - stimmt ja !! Ist wie bei meiner Mille :bash:
    Da sieht man das ich sehr vertieft in der vorderen Gegend am Moped bis jetzt geschraubt hab :shock:
    Naja - kann mal passieren :nixweiss:
    Danke für die Info :aha: