Frage bzgl. Lebensdauer der Antriebskette

• Zitat

Original von Dirk01
    Moin

racerlupo
    Ich behaupte mal die 200 Gramm Unterschied ob mit oder ohne O-Ring ist egal.
    Das evt. halbe PS mehr merkt auch keiner,,,,

Wie geschrieben, das kann jeder machen wie er will.

Ich für mich handhbe das eben so wie mit meinem Aufsitzmäher,

Vor Beginn der Saison werden die Messer gewetzt, damit mäht sich einfach leichter.

Und wenn es nur 200 Gramm sind, fahrwerkstechnisch machen 200 Gramm auf der ungefederten Seite so viel wie das siebenfache auf der gefderten Seite aus.

Bei so drehmomentschwache Geräte wie die 250er es ist, macht es einen merkbaren Unterschied aus ob mit- oder ohne O-Ring, kenne da keine Renngeräte die mit O-Ring Ketten unterwegs wären, das merkt man auch beim blosen schieben.
    Manche machen sich Gedanken welche leichtgängige Lager sie für die Räder einbauen sollen, also da macht die Kette mehr aus.

Eine einfache Kette hält bei mir eine Saison, das jährliche wechseln stellt sich als Ritual für den Start der Saison auch nicht als störend dar.

• Zitat

Original von Tante Käthe
    Philosophische Frage: Haben Endlosketten keine Nieten?

Is schon klarTante K., jedoch besteht ein erheblicher Unterschied ob die Kette im Werk Hochprofessionell mit Industriellen Kettennietwerkzeug gemacht wurde, was kaum sichtbare Spuren hinterlässt oder mit einen 0815 Werkzeug von Tante Louis oder Onkel Polo oder was weiß ich von wem.... was definitiv sichtbare Kreisrunde Druckspuren am Glied hinterlässt.
    Falls ich mal die Tage Zeit finde, mach ich ein Foto und Ihr wisst warum bzw.. was ich damit meine.

Des weiteren würde ich mich über Antworten meiner obig genannten Frage freuen und nicht über Niet-techniken und dergleichen. Zu meiner Zeit hieß das setzen sechs.

• Zitat

Original von Dust
    Des weiteren würde ich mich über Antworten meiner obig genannten Frage freuen und nicht über Niet-techniken und dergleichen. Zu meiner Zeit hieß das setzen sechs.

Die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen, da es wie fast überall verschiedene Meinungen gibt.

• Zitat

Original von Dust

Is schon klarTante K., jedoch besteht ein erheblicher Unterschied ob die Kette im Werk Hochprofessionell mit Industriellen Kettennietwerkzeug gemacht wurde, was kaum sichtbare Spuren hinterlässt oder mit einen 0815 Werkzeug von Tante Louis oder Onkel Polo oder was weiß ich von wem.... was definitiv sichtbare Kreisrunde Druckspuren am Glied hinterlässt.
    Falls ich mal die Tage Zeit finde, mach ich ein Foto und Ihr wisst warum bzw.. was ich damit meine.

Fahr doch die Kette, bei der 250er reisst die ganz sicher nicht, wenn sie denn restlos durch ist überspringt sie maximal auf dem Kranz.
    und wenn du ein schlechtes Gefühl hast, investier halt die 100 euro, daran wird es doch wohl nicht scheitern !?

• War doch nur ne Frage, bin mir halt unsicher bzgl. des Alters (Materialermüdung) bei der Kette ! Die ist bestimmt schon 20 Jahre alt, aber augenscheinlich keine 5000 Km alt.
    Ich finds sehr interessant sich drüber zu Unterhalten.

Resümee wird sein - werd mir höchstwahrscheinlich einen neuen Enuma Kit. holen um mein Gewissen zu beruhigen.

P.s. um meine Meinung hier bzgl. Qualitativen Unterschieden der Ketten Preis zu tun - Hatte bis jetzt RK, Iris,Regina sowie Did auf meinen Mopeds - endlos sowie Vernietet - und das auf 100 Ps + Mopeds und kann keinen Spürbaren Unterschiede in Sachen Leistung sowie Verschleiß feststellen.
    Deshalb teste ich jetzt mal enuma, und was Clipschlösser betrifft - NO WAY.