Resurrection RGV VJ22B - Kein Standgas

• Servas,

nächste Frage :nuts:

Bin / war die Tage endlich so weit um die RGV zu straten :cheers:
    Kolben neu usw.................. Vergaser waren im Uschall-Bad und die Drossel am Auspuff und Vergaser wurden entfernt. Hab die 230er Düsen raus und gegen 270 / 280er getauscht. So Moped mit mit kleinen selbstgebauten Tank gestartet und nach dem 8ten Kick war Sie da, das nach knapp 10 Jahren Standzeit :freak Sie läuft mit gezogenem Choke bei 4.000 rpm sehr gut und nimmt im warem Zustand (mit 1/2 und 1/3 gezogenem Choke) auch Gas an, jedoch wenn ich den Choke ganz raus nimm, geht Sie kurz drauf aus, und springt nur mit gezogenem Choke wieder an.
    Hab die Vergaser mit 0,8er Draht eingestellt bzw. Synchronisiert, jedoch hab ich den Draht vorne am Vergaser ca. 15 cm eingeschoben ? Glaube jetzt im -nachhinein das ich von der anderen Seite (Motorseitig) hätte messen sollen ? Evtl. kann mich mal jemand aufklären. ( Oder ist es egal wenn ich mit der Lehre sowieso komplett durch den Vergaser gehe ?)
    P.s. habe mir übrigens die gleiche Standgaseinstellschraube wie am liegenden Vergaser besorgt und am stehende Vergaser angebaut, das ich es für sinnvoll halte bzw. Zeitsparender beim einstellen ist !! Die Einstellschraube mit Kontermutter am 22D7 linken Vergaser finde ich nicht so toll, da man diese ja sehr sehr gut erreichen kann :nuts:

Evtl. hat jemand einen Tipp - dann kann ich das ganze etwas eingrenzen wenns los geht die ( Schrauberzeit in den Feiertagen :cheers: )

Bis denn - Mercy
    und noch Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge - nächste Woche kommen Diablo Rosso II noch drauf ......

2 Mal editiert, zuletzt von Dust ()

• Den Draht zum einstellen steckt man doch zwischen Schieberunterkante und Vergaser. Wie soll das von vorne gehen?
    Ich hab auch mit einem Draht das Standgas grob eingestellt und dann die Schieber anhand der mittigen Markierung im Vergaser (halbgas) nochmal genau gleich eingestellt.
    Im selben Zug die Ölpumpeneibstellung mal checken.
    Das alles geschieht bei voll rausgedrehter Einstellschraube! Danach kannst du das Standgas noch etwas durch reindrehen der Einstellschraube erhöhen. Sollte dann passen.
    Gruß Janis

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• Schaut übrigens schon ganz ordentlich aus dein Projekt!
    Was ist das für ein lufi Deckel? Das Schwert zwischen den schnorcheln ist nicht serienmäßig, oder?

• Luftfilter ist meiner Meinung nach original, wie alles andere am Moped.

Glaub die Gaser müssen nochmal raus, hab da denk einen Grundlegenden denkfehler bzw. Einstellfehler :wut:

• Du brauchst eigentlich nur den Deckel und Filter abmachen, dann kommst du gut ran.

• janisbein: ich hab mir ne 20 cm Lehre besorgt (im Bastellgeschäft - zufällig gefunden/ Stahldraht), wie gesagt 0,8 mm statt 0,7mm / naja so extrem genau kann man das sowieso nicht einstellen.
    Also ich bin so vorgegangen: Schieber bisl auf - Draht rein / Mittig am Vergaser geht der Draht ja nicht durch, da da eine Erhöhung ist wo die Vergasernadel reingeht - also daneben hingelegt - Draht geht fast hinein bis zu den Membranen und schaut vorne ca 5 cm raus - Schieber darauf - Standgasschraube voll raus und dann langsam drehen bis sich der Draht leicht bewegt - andere Seite genau so - Schieber gehen nun gleichmässig auf - danach noch Gaszug einstellen und kontern.

Falls ich falsch liege, erklärs mal für blöde ? Sorry ! Hab jetzt den Ganzen Motor gemacht usw.... aber dafür bin ich anscheinend zu blöd :nixweiss:

• Hallo,
    muss mich da dranhängen, habe ähnliche Situation.
    Mein 91-er neu gekauft hatte nie ein erhöhtes Standgas durch den Choke, sondern sie lief kalt nur mit Choke, bis zu einem Kilometer mit schöner Fahne.
    Nun nach 19 Jahren wieder aktiviert (stehender Zylinder hatte Schaden) und es war die ersten Wochen wie damals.
    Nach einer erneuten Vergaserdemontage, da sie teilweise bei 8000 ein Leistungsloch hatte, nun bei voll gezogenem Choke 3000 n/min.
    Bin jetzt etwas verunsichert, da ich ein nicht erhöhtes Standgas bei Choke für normal hielt.
    Was ist normal?

Gruss Andreas

• Du musst die Standgasschraube ganz rausdrehen und dann die Schieber mit den Stellschrauben am Vergaserdeckel einstellen.
    Die Schieber zur Kontrolle danach auf Mittelstellung (Einkerbung innen am Vergaser) heben. Müsste aber bereits passen, wenn das mit dem Draht geklappt hat.
    Die Standgasschraube dann reindrehen bis sie den rechten Schieber minimal anhebt, danach wieder freidrehen.
    --> Moped anlassen und wenn sie bei nicht gezogenem Choke ausgeht Standgasschraube reindrehen bis sie nicht mehr ausgeht.

Wenn du das nur über die Standgasschraube machst, dann hebt sich nur der linke Schieber im Standgas und somit bekommt der stehende Zylinder bei Gas zu mehr Gemisch als der andere.
    Die Standgasschraube ist dann für die letzte Feineinstellung gedacht.

Den Draht brauchst du nur bis knapp unter die Schieberkante stecken.
    Was willst du damit bei den Membranen??

Hast du ein Werkstatthandbuch? Wenn nein, dann unbedingt eines zulegen, da ist alles super mit Bildern erklärt... :daumenhoch

Gruß

EDIT: Sorry ist der rechte Schieber den man mit der Standgasschraube hebt. Das ganze Vorgehen bleibt aber natürlich gleich...

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• Mit den Zugeinstellern stellt man nicht das Standgas ein, die sollen bei geschloßenem Gas ein leichtes Spiel aufweisen und werden so eingestellt, dass die Mittelstellung synchron ist. Standgas wird logischerweise über die Standgaseinstellschrauben eingestellt, den Draht musst du nur ~10 mm reinschieben, mehr ist quatsch. 4000rpm ist ziemlich hoch bei aktivem choke, denke eher, dass zu wenig sprit oder zu viel Luft ankommt. Vielleicht sind die siebe im vergaser zu, vielleicht liegts am provisorischen Tank, vielleicht zieht sie Falschluft. Standgas ist eigentlich bei der RGV, solange sie keine Falschluft zieht, das unkritischste der Welt. Habe an beiden gasern die Einstellschraube ohne Fernversteller und habe wirklich noch nie nachstellen müssen.
    Gruß,
    Matthias