Yamaha AS3 Getriebeölstand nimmt zu

• Hallo,
    nachdem ich im Oktober die AS3 fertig hatte, bin ich auch schon einige KM gefahren, vor 4 Wochen habe ich den Ölstand vom Getriebe kontrolliert, da war plötzlich um einiges mehr drinn als es sein dürfte.
    Dachte erst mal dass ich mich bei der Befüllung vertan hatte................
    Nun habe ich gestern erneut nachgeschaut und staunte nicht schlecht ! Das Öl stand an der oberen Kante der Kontrollöffnung !!!!
    Wie kann das sein ? Das Öl richt nicht nach Benzin, auch hat es die rote Farbe vom 2 Taktöl nicht angenommen.

Danke schon mal für den ein oder anderen Tip

LG

Andreas

• Ist das 2T Öl denn auch weniger geworden? Ich weiß nicht genau wie das bei der AS3 funktioniert mit der Ölpumpe, aber meine RD 350YPVS fördert bei defektem Ölpumen-Simmi auch 2T Öl ins Getriebeöl. Das ist übel, weil es irgendwann aus der Entlüftung sabbert.....genau aufs Hinterrad!!

Ansonsten http://www.rd350lc.de
    Da gibt mehr Spezis als hier im Forum.

Gruß Holli

• Hallo,
    ich bin mit dem Verbrauch des 2 Taktöls noch am testen, gefühlt eher viel.
    Auf alle Fälle hat das zu viele Getriebeöl nicht die rote Färbung angenommen.

LG

Andreas

• Naja, das Getriebeöl ist ja auch ziemlich schwarz incl. der Rückstände....da fällt das ,wenn auch rote 2T Öl, nicht drin auf.
    Aber wenn du 2T Öl verlierst....womit 100%ig rechne, dann musst du den Ölpumpenantrieb (Simmi) überholen.
    Wir haben im RD Forum eine Ölpumpen FAQ, da habe ich mit Bildern hinterlegt was man tun muss. Also wie man den Simmi austreibt usw.. Das sollte dir erstmal helfen.

Gruß Holli

Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

• Mehr Flüssigkeit kann bei Luftgekühltem Motor ja nur Benzin oder Mischöl bedeuten.Bei undichten Simmerringen wird allerdings eher das Getriebeöl abgesaugt und verbrannt.

• Hallo,
    das mit dem Simmerring der Ölpumpe klingt plausibel.
    Seh mir gleich mal die Anleitung an.

Und ja, ich denke auch wenn es ein Simmerring der KW ist, sollte das Getriebeöl eher angesaugt und verbrannt werden.

LG

Andreas

• YPVS
    Hallo YPVS,
    ich bin am Suchen nach der Ölpumpen Simmerring Anleitung, leider noch nichts gefunden.
    Hast du einen Link für mich ?

Andreas

• Danke,
    wusste nicht dass es in einem anderen Forum war !

Hab das jetzt gelesen, aber eine Anleitung, bzw. Bilder seh ich keine ?!

Andreas

• Hallo Andreas,
    hab grad gekuckt , da gibt's Bilder.
    Evtl. musst du dich dort registrieren um Bilder zu schauen.

Gruß Werner