RS 125 GS (Bj. 94) Rotax 123 Neuaufbau - ein paar Fragen: Teile, SP Modell

  • Habe mir eine ziemlich gammelige RS 125 zu gelegt, die ich komplett neu aufbauen will. Zumindest ist sie aber unfallfrei und weitestgehend im Originalzustand. Es ist das GS Modell mit Rotax 123. Hab ein paar Fragen: Ist die 93er/94er RS mit den GS Modellen der späteren Baujahre ab 95 baugleich? (die mit der neueren Verkleidung, die es auch als MP mit Rotax 122 gab) Also der Rahmen und die ganzen anderen Teile, wie z.b. Kühler, Auspuff, Zündschloss etc.? Rein optisch scheint mir das so zu sein, ausser z.b. der Tacho, der sieht anders aus.


    Die nächste Frage: Ich würde liebend gern auf Kickstarter umbauen. Hab dazu das ein oder andere im Netz gefunden. Da heißt es dann man braucht zwingend die Welle und den Kicker vom SP Modell. Das will mir nicht so ganz in den Kopf, warum passt nicht auch einfach der kram von der RX/Touareg? Wo genau liegt da das Problem, weiß das jemand?


    Hat evtl. noch jemand SP Teile rumliegen? Felgen, Kicker, CDI?


    Bin auch an weiteren Teilen für die RS interessiert, falls jemand was hat.

  • Servus,


    wen du auf die neuere Verkleidung umbauen willst, brauchst du das Geweih von der 95er !


    Bei ein umabu auf dem Rotax 122 brauchst du die Motorhalter (der der 123er um ca. 1-2 cm weiter unten sitzt) 122er Kümmer, CDI, Kabelbaum !


    Beim Kicker umbau, wirst du sehen das man bei dem 122 eine lange Kickerwelle braucht da der Rahmen einfach im weg ist :winking_face:


    Beim 123er war die Kickerwellen an der Schaltwelle :winking_face:
    du wirst dich späterstens nach der suche von Kickerhebel seher schwert tun (nicht zu finden)


    (Bilder von 123er Kicker)

  • Nene, will nicht auf 122 Umbauen, auch nicht die Verkleidung. Dachte eigentlich ich könnte den Kicker vom Rotax 123 verbauen, den von der RX z.B. aber das wird dann mit dem Rahmen zu eng, korrekt? Heisst dann also, Kickstarter geht nur mit 122er Motor und den passenden SP Teilen?


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  • Du brauchst den Kickerhebel für die GS RS SP Bj.92-94 (Bild 2) und der wird extrem schwer zu finden sein !


    bei dem 122er Kickerkit von der SP gibt es auch 2 verschiedene Kicker Wellen und 2 verschiedene Freilaufräder.


    Eine kurze Welle (nein keine von der RX, MX, ETX, SX) und eine die 2 cm länger ist.


    Bei dem Fraulaufräder ist der immen Durchmesser unterschiedlich (das Alte Motorgehäuse hat ein kleine Durchmesser und ab Bj. 98 habe die ein größeren Durchmesser.


    Bilder kann ich dir später bei interesse schicken

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

  • Alles klar, danke dir! Denke ich werd es erstmal lassen, ausser jemand hat ein komplettes Umbauset rumliegen :smiling_face_with_sunglasses:


    Kannst du mir evtl. noch sagen ob allgemein die Teile der GS Modelle ab 95 auch an das alte Modell passen? Brauche z.b. einen kompletten Schlosssatz.


    Und ein neues (oder wenigstens neueres) Federbein würd ich gern einbauen. Dachte da an das von YSS aber die kosten für die GS Modell das doppelte wie für die MP Modelle :confused_face: Passen evtl. auch original Aprilia Federbeine der späteren Baujahre?

  • von Bj. 92-12 (sind Rahmen und Schwinge gelich) du kannst dir also Gabel von Federbein von zB. der PY einbauen


    Schlosssatz hätte ich noch ein liegen !


    bei interesse PN

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  • Wie sieht das eigentlich mit dem Dämpfer in der Gabel aus, der ist doch sicherlich auch irgendwann fertig. Gibt´s dafür Ersatz?


    Und kennt jemand diese Dinger? Taugt das was?


    Tuning Zylinderkopf

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  • Dämpfer habe ich noch nie machen müssen bei der RS 125 !


    Lass die Finger von dem XX Racing nachbau Zylinderköpfen ! holl dir ein VHM oder lass dir bei VHM eine anfertigen mit dein eigenen Brenraumdesing (kann dir ein paar von dir zeigen die ich machen hab lassen bei VHM die gut wahren)


    Gruß Flo

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