Revision Bremszange

• Moin,

meine Bremse vorne schleift leicht. Auf der Rennstrecke wird aus leicht nach 4-6 Runden ein mittel, was dann dazu führt, dass mir auf der Geraden 15-20km/h fehlen. Wenn eh schon zuwenig Leistung vorhanden ist, um gegen den Rest der Clique anstinken zu können ist das extrem blöd. Alles Putzen half nicht, daher muss der Kram auseinander.

Gibts andere Quellen als England oder Ebay (60€) für die Reparatursätze? Muss ich irgendwas bestimmtes beachten, wenn ich die Zangen überhole? Mein WHB ist mit den Motorrädern zusammen eingewintert :winking_face:

Merci

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Noch Seriensättel drin? Wird Zeit sie rauszuschmeißen. Fahre selbst die 4 Kolben der TL 1000. Die sind leichter und haben kein Fading. Rep. Satz dafür kostet ca. 55-60€.

Drück die Kolben mit Pressluft raus. Mach sie mit feiner Stahlwolle sauber.
    Wichtig sind die Ringnuten, die müssen 100% sauber.
    Dann die neuen Ringe mit dem mitgelieferten Fett einsetzen, Kolben hinterher vorsichtig eindrücken. Sattel zusammenschrauben.

• Bremsflüssigkeit Schließe ich aus, hab auf der Strecke komplett neu befüllt und entlüftet. War kurz besser und nach drei runden ging der spass wieder los.

Tl1000sind besser? Okay, dachte die sind gleichwertig. Passen die rgv Beläge da rein, oder braucht es dafür auch neue Beläge?

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Die 4-Kolben Tl1000 hab ich drinnen.
    Damals in der Bucht für 15€+ Versand geschossen. Mussten natürlich überholt werden aber trotzdem ein Schnäppchen.

Sind spürbar besser als die originalen und wie Griffeldreher schreibt leichter und sie sehen auch noch besser aus.

Noch mehr gebracht hat eine andere Pumpe...

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• Würde mich auch interessieren.
    Passen denn nun die RGV-Bremsbeläge in die TL1000 Sättel?

• Das Klemmen der Kolben ist ein bekanntes Problem. Ich hatte das auch, und viele andere Fahrer auch. Hier hilft nur Sättel zerlegen, alles sauber machen, und wieder zusammen bauen mit neuem Fett. Selbst wenn die Dichtungsringe neu sind.
    Ich habe dieses Jahr auch auf die TL1000 Sättel gewechselt. Die sind deutlich besser, die Klemmneigung ist deutlich geringer. Aber auch hier: Wenn Du Rennen fährst, solltest Du einplanen nach spätestens 2 Wochenenden die Dinger komplett zu zerlegen, sauber machen, und wieder zusammen bauen. Ist so im Rennsport, ist normal, leider.

Eine andere Bremspumpe ändert hauptsächlich das Ansprechverhalten, also sozusagen die Übersetzung zwischen Finger und Bremswirkung, sowie die Qualität / Dosierbarkeit der Bremsleistung (Hysterese). Mit dem Klemmen der Sättel hat die Pumpe nichts zu tun. Man kann das auch mit der Serienpumpe in den Griff bekommen (ich unterstelle jetzt, das die Serienpumpe sauber und in Ordnung ist).

• dass das Klemmen nichts mit der Pumpe zu tun hat ist denke ich jedem klar...
    ...war eher auf eine generelle Verbesserung bezogen.

Gruß Janis

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• Passen die TL Sättel auch auf die RS 250?Oder gibt es dafür was anderes??