Revision Bremszange

• Da die RS Sättel nicht auf die RGV passen, nein.

All, danke für die netten Tips. Ich "vermute", meine Pumpe ist okay. Es ist nur so, dass mein Vorderrad aufgebockt nicht leichtgängig dreht. Krass ist es, wenn ich direkt vom Turn ins Fahrerlager komme. Ich hab die Kolben so gut es ging gereinigt, aber eben ohne Demontage.

Ich habe jetzt bei TTW original Suzuki Überholungskits (für die Bremse, nicht für den Fahrer ;-)) gefunden (40€ pro Bremszange) und bei Ebay.de ein komplettes Kit für beide Zangen für 60€. Gleichzeitig gibt es aber für das Geld auch schon TL1000 Zangen, so dass ich das wohl versuchen werde. Bremsbeläge habe ich noch einige hier liegen. Hein Gericke hat vorletztes Jahr geschlossen und ich hab für 80% Rabatt oder so eingekauft :winking_face:

Kann man, abgesehen von der Dichtheit erkennen, ob die Pumpe auch neu gemacht werden muss?

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Hast du neue beläge drauf gehabt?
    Ich hatte das problem auch, wurde auch mit überholen nicht besser. danach alles vermossen, und drauf gekommen, das die neuen beläge mehr drauf haben, und eine seite dauernd angelegen hat. hätte sich mit stetugem verbrauch warscheinlich gelegt. aber im einbauzustand so nicht bemerkbar gewesen.
    ( keine RGV)

• Problem trat mit gebrauchten und mit neuen Belägen auf. Hab gedacht, vielleicht sind die Beläge zu alt oder schon verglast oder was weiß ich und hab Sie gewechselt. Hat halt nichts gebracht. Von daher.... alles neu macht der Mai :)
    TL1000 klingt gut.

Edit:
    Ich fahr halt mittlerweile mit der RGV mehr auf der Rennstrecke als auf der Straße, wobei beides eher wenig ist. Aber auf der Strasse fällt es halt nicht auf, da fahre ich nicht so, als dass ich merken würde, dass mir ein paar km/h fehlen.

Auf der Rennstrecke merkt man es halt deutlich (neben fehlendem Talent ;-))

www.m-m-o.de

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Bremsflüssigkeit Schließe ich aus, hab auf der Strecke komplett neu befüllt und entlüftet. War kurz besser und nach drei runden ging der spass wieder los.

Das spricht eigentlich dafür, daß zu viel Flüsigkeit im Behälter ist. Bei Erhitzung kann die Bremse zumachen wenn zu wenig 'Atemluft' vorhanden ist.

• Naja, aber ich kann ja den Füllstand am Behälter sehen.

Bei Erhitzung könnten sich ja auch die Kolben unten dehnen und eher blockieren, oder nicht?

www.m-m-o.de

• Zitat

Original von steamtrac
    ...... Aber auch hier: Wenn Du Rennen fährst, solltest Du einplanen nach spätestens 2 Wochenenden die Dinger komplett zu zerlegen, sauber machen, und wieder zusammen bauen. Ist so im Rennsport, ist normal, leider.
    ......

:respekt:So pingelig bin ich nicht. :respekt:
    Wenn du sie so oft auseinander baust, kannst du gut die Staubdichtung fehlen lassen.
    Die Kolben gehen dann noch leichter. Ist bei Brembo Racing original so.

Larmoyant

• Ich fahr keine Rennen, ich bewege die RGV 1-2 mal im Jahr möglichst Artgerecht :winking_face: (PSW organisiert da ja ein paar nette Events)

Aber wenn dann auf der Geraden eine gemachte TZ125 kaum abzuhängen ist, und nachher dann auch noch sagt, dass ich langsam bin, nagt es am Ego. Und die Bremse ist halt tatsächlich etwas, was wie oben angesprochen verbesserungswürdig ist.

www.m-m-o.de

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Das die Bremse verbesserungswürdig ist, ist mal keine Frage.

Aber das Verhältnis 125er Produktion Racer zu 250 Serienklasse kannst du dir gerne mal auf einer IGK Veranstaltung ansehen bzw. noch besser mal mitfahren.

Es ist einfach so, dass es mit einer 250er Serien Maschine sehr, sehr schwer ist einen ordentlich aufgebaute 125PR geradeaus zu überholen.

Larmoyant

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

• ..soweit ich weiß, sind die alten Nissin 4-kolbenzangen (alte GSXR-Reihe)
    die beste Serie-bremssättel 90mm, die Du bekommen kannst.
    Bekommt man für lauh, sind leicht zu pflegen und klemmen nicht.
    Da machen die Tokicos keinen Stich!

hab die aktuell auch wieder auf meiner Gamma und manche Serien- Bremszangen von Brembo oder Tokico, auch sechskolben getestet . :teacher:

( ich glaube der Stefan bzw. der Silvio sind die auch auf Ihren 500ér Rennern gefahren )

Grüße Mik

... Zipfelklatsch......

• Zitat

Original von steamtrac
    Das Klemmen der Kolben ist ein bekanntes Problem. Ich hatte das auch, und viele andere Fahrer auch. Hier hilft nur Sättel zerlegen, alles sauber machen, und wieder zusammen bauen mit neuem Fett. Selbst wenn die Dichtungsringe neu sind.
    Ich habe dieses Jahr auch auf die TL1000 Sättel gewechselt. Die sind deutlich besser, die Klemmneigung ist deutlich geringer. Aber auch hier: Wenn Du Rennen fährst, solltest Du einplanen nach spätestens 2 Wochenenden die Dinger komplett zu zerlegen, sauber machen, und wieder zusammen bauen. Ist so im Rennsport, ist normal, leider.

:shock: :respekt: :dafür::freak