Drehschieber Newbie-Fragen

  • Moin zusammen,


    habe mir gestern eine RG500 angeschaut und da sind im Zusammenhang mit den Drehschiebern 2 Fragen aufgetaucht:


    1) Der Verkäufer behauptete die Drehschieber seiner RG500 wären nicht mit Pertinax beschichtet bzw. nie gewesen. Gab es denn irgendwelche Modelle der RG500, bei denen das der Fall war?


    2) Im Leerlauf waren die Drehschieber deutlich zu hören, aber nicht mehr bei erhöhter Drehzahl (übertönt oder ganz weg, keine Ahnung) - Ist das normal bei einer RG500?


    Sorry für diese Basisfragen, hatte aber bislang nur mit Membransteuerung zu tun :nixweiss:


    Gruß
    Holger

  • Momentan werden bei Ebay Kleinanz... wieder hübsch ge.-(ver.-) schnittene gebrauchte Drehschieber angeboten.. :)
    Ob diese Steuerzeiten funktionieren..?, da scheiden sich ja die Geister.. :) :aha:


    :cheers:
    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Der eigentliche "Drehsschieber" ist aus Stahl und ist mit nix beschichtet.
    Aus Pertinax ist die Gleitfläche im äusseren Lagerdeckel.
    Der Verkäufer hatte dir also richtig geantwortet.

    Das mittlere Bild zeigt einen typischen Schaden an dieser Pertinaxfläche. Um den Einlaß herum löst sich die Verklebung ab.
    Wenn es unglücklich verläuft dann hackt der Drehscheiber dort ein und es gibt einen kapitalen Motorschaden.


    Die rotierenden Drehschieber machen deutliche Geräusche und sind völlig typisch für einen RG500 Motor.
    Bei höheren Drehzahlen verschwinden die aber weil der Lärm aus anderen Quellen zunimmt. :D


    Gruss Wiba




  • N'abend zusammen,


    ich hänge mich mal hier dran da es um Drehschieber geht.
    Zuerst Vorstellung: Bin der Rolf, 51 Jahre alt aus dem Schwabenländle. Momentan fahre ich eine RD350 1WW und hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit, eine RG 500 kaufen zu können. Das Ding ist Bj88, hat 13000km und stand abgemeldet mal sicher 10 Jahre.
    Zur Zeit bin ich an den ganzen Dichtungen, Flüssigkeiten, Vergaser & Ölpumpen-Reinigung, Verkleidungsteile richten, usw.
    Dabei hatte ich auch rechts die Drehschieberdeckel ab welche aber echt noch super aussahen.
    Da es links ein bissle komplizierter ist, die Deckel abzunehmen und ich von meiner "Grundkonfiguration" eher faul bin, hab ich mit dem Gedanken gespielt, den linken Pertinaxschichten zu unterstellen, daß die auch so gut sind wie rechts.
    Habe dann den Tip bekommen (Danke an Stefan T ... hat mir evtl einen Motorschaden erspart :cheers: ), daß wenn es Probleme gibt, diese öfters links auftreten, da hier das Pertinax eher im Siff steht da das Motorrad auf dem Steitenständer auf die Seite geneigt steht!
    Also doch nachgeschaut und am hinteren linken Deckel am Kanal eine abstehende Pertinax Schicht gefunden :shock: War noch nicht gebrochen, stand aber schon mind. 1mm vom Deckel ab.
    Also was tun?
    Habe jetzt beschlossen, eine Lösung zu versuchen, über die ich im www noch nichts gelesen habe und sich in dem Fall auch noch nicht bewährt hat wie z.B. CFK Schieber.
    Also zuerst die Pertinax Platten aus den Deckel geholt. Das geht ganz gut wenn man die Deckel bei 200°C und 15min in einen Ofen gibt.
    Dann hat mir ein Kollege per CAD die Pertinax Platten in 3D nachgezeichnet.
    Mit diesem dxf-file habe ich Platten nachbestellt, die aus Federstahl C75S ausgelasert werden. Liefertermin sollte nächste Woche sein.
    Diese Scheiben werde ich mit einem hochtemperaturfesten Kleber Hysol 9535 in die Drehschieberdeckel kleben. Der Kleber sollte in der Lage sein, die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Alu zu kompensieren und ist sicher Öl und Benzin fest!
    Da die neuen Teile wie das Pertinax auch 1mm stark sind, hoffe ich, die Deckel nicht bearbeiten zu müssen da alleTeile die Serien-Maße beibehalten => ca. 5/10mm Spiel.
    Wenn ich richtig gemessen und gerechnet habe, sollten sogar CFK Schieber ohne große Modifikationen passen da theoretisch mit 1mm Drehschieberdicke ein Spiel von 2/10 entsteht, was ja vermutlich Soll-Spiel bei solchen Schiebern ist!?


    Werde asap Bilder posten und berichten ......
    ..... und bin mal gespannt, was diejenigen dazu sagen, die sich gut mit dem Motor auskennen.


    Gruß
    Rolf

  • Warum har suzuki das nicht gemacht? Ich denke das problem bei anliegenden schiebern wird die Reibung sein und damit die Erhitzung. Stahl mit Pertinax bzw. Kohlefaser mit alu und nicht mit pertinax. Ist aber nur meine Vermutung, gezielte Wärmeabfuhrrichtung. Bin auf die Aussage von kennern gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von hy1600 ()

  • Theoretisch gleiten 2 Stahlfächen, wenn sie schön plan und eben sind, mit ein bissle Öl dazwischen, sehr gut aufeinander.
    Und, auch theoretisch, sind die neuen Scheiben deutlich härter als die Drehschieber selber. Materialpaarungen neigen immer eher zum stark verschleißen/fressen, wenn sie gleich hart/weich sind.
    Ich denke, daß darum auch der Verschleiß an den Drehern sein wird. Und wenn die wirklich schnell verschleißen, dann wäre eine Umrüstung auf CFK Schieber der nächste Schritt.
    Darf nur nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen!


    :freakVersuch macht kluch :freak

  • Du hast ja schon einen Profi gefragt.
    Nimm seine Aussagen ernst, dann weisst du was zu tun ist

  • Bin auch für alles zu haben, aber herumexperimientieren, speziell im Bereich der Drehschieberlaufflächen wäre mir zu gewagt..
    Da wird Dir auch später niemand folgen, bzw. zu begeistern sein, da es dafür . schon bewährte und erprobte Lösungen gibt, die gut funktionieren und auch nicht zu teuer sind. Der ganze Aufwand lohnt sich nicht. Sei froh, das Du den Tip bekommen hast.... aber hör auch weiterhin zu....


    Das Risiko und die möglichen Folgekosten bei einem Motorschaden bei dem Gammamotor sind (zu) hoch...um einiges höher als beim 2 Zylinder.


    Da sollte auch selbst der " Schwabe " Vernunft walten lassen...


    :ichsagnix: :biggrin:


    kann dem Ose nur bestimmen...


    Lass dir vom Günther die Deckel ausdrehen und CFK-Dreher anfertigen.
    Das ist Top Arbeit ! funktioniert und passt auch preislich.!


    ( Grüße von ne Kölsche Jung ... ) :winking_face:

    ... Zipfelklatsch......

    3 Mal editiert, zuletzt von Mik500 ()