Yamaha DT 400/ KW Simmerringe

  • Hallo Leute, bin neu hier und habe ne Frage zur Yamaha DT 400.
    Weiß jemand , ob man die Kurbelwellensimmerringe austauschen kann von außen, also ohne Gehäuse zu teilen und KW auszubauen? Ich stelle mir vor, nach Demontage von Zündung und Primärritzel und Kupplung eventuell dran zu kommen?! Ist das möglich?
    Danke LG Peter

  • hmm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das das geht..


    zeig mal bilder von deiner hübschen

  • Naja, bei der Kreidler oder MZ TS 250 gehts so ohne Probleme, bei der Suzuki GT 500
    weiß ich zumindest, dass es beim WEDI hinter der Zündung so geht!

  • Das geht auf jeden Fall ohne das Gehäuse zu teilen. Habe es selbst vor ein paar Jahren an einer DT 250 Bj. 75 gemacht und die Motoren sind gleich aufgebaut.
    Zündungsseite ist sowieso kein Problem, Polrad runter und dann kann man den alten Simmering mit kleinem Bohrer und Spax herausziehen. Auf der anderen Seite ging es, nachdem Kupplungskorb und Primärritzel sowie noch irgendein Blech das darüberging weggeschraubt waren.


    Hast Du Simmeringe? Für die 250er waren die bei Yamaha nicht mehr lieferbar.. Der schweizer Yamaha-Importeur Hostettler hat noch welche an Lager gehabt (für 60 CHF pro Stück) aber es passen auch die von irgendeinem RD-Vorläufer, glaube DS7 wars. Da die jedoch ein horizontal teilbares Gehäuse hatte hat der Simmering eine Wulst, die man am Schleifbock sachte abschleifen kann/muss. Hab die dann mit etwas Dichtmasse aussendrauf eingesetzt und fährt bis jetzt.

    Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

  • Super, vielen Dank für die Info bezüglich Montage, denke die Wedis kriege ich in Amiland über eBay.com
    nochmals danke LG Peter

  • Danke für die Infos, bei csnl kriegt man beide Wedis für 30 euronen