• ... für GrauGUSSzylinder möglich zur Reibungsminimierung? :nixweiss:


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Wenn du einen Alu Kolben fährst könnte ich dir einen Kolben mit einer Titan-Keramik Beschichtung beschichten lassen. Das soll in der Nascar und bei bekannten deutschen Autoherstellern auch schon funktionieren. Dient dort zur Reibungsminimierung und längerer Lebenszyklen der einzelnen Teile. Du wärst dann jedoch Versuchskaninchen. Hab aber bei uns schon gesehen, dass auch 2T Kolben von Renn-Karts beschichtet wurden. Die genaue Dicke der Beschichtung kann ich dir aktuell auch nicht nennen. Müsste ich mal nachfragen.

  • Und das wurde auch schon in Grauguss gefahren?


    Erkundige dich einfach mal, mit welcher Schichtdicke von-bis zu rechnen ist. Dem entsprechend müsste ich dann eine Kolbenvorauswahl treffen von den ca. 7 zur Verfügung stehenden.
    Kolbengröße steht noch nicht ganz fest, da noch nicht klar ob und wenn dann wie starker BigBore erfolgen wird. Kann aber schon die Grenzen abstecken:
    55-61,8mm Kolbendurchmesser


    Wat hieße denn Versuchskanninchen? Kostenfrei? :aha:


    @ griffel
    jo, stelle mir gerade einen Langstrecken-2T-MaxiScooter-Sofa zusammen und das erhält hier und da Optimierungen und DE-Tuning. :drink:


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Also die Schichtdicke ist variabel. Eine Dicke von 4 bis 50µm ist kein Problem. Kosten technisch müsstest du mir nur den Versand bezahlen. Du müsstest mir dann noch sagen wie dick du die Schicht am besten benötigst. Bisher weiß ich, dass das Verfahren bisher in normalen Zylinderlaufbuchsen, wie man sie im Automobilbau verwendet, gefahren wurde. Die Zylinder wurden danach aber noch bearbeitet und bekamen einen Hohn-schliff. Die Kolben selbst muss ich nochmal fragen, wenn ich das nächste mal da bin. Du wärst dann in dem Sinne Versuchskaninchen, weil auch meine Kollegen in dem Sinne keine Erfahrungswerte haben, da sie das auch nur beschichten nach den Vorgaben des Auftrags. Das Verfahren funktioniert aber ausschließlich bei Alu Legierungen!

  • Danke dir und komme denke im Laufe des Sommers auf dich zurück. Kolben werde ich selbst besorgen, muss du dich nicht drum kümmern.


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: