Bitte um Ratschläge von Profis / Bremse vorne schleift /

  • Servas Leute,


    als letzte Rettung wende ich mich nun an euch !
    Bin ja fast fertig mit meiner RGV - "Neuaufbau"
    so nun:
    Original Bremsen RGV VJ22B Bj93 funktionierten nach entlüften nicht richtig bzw. schliffen "die Beläge an der Scheibe" die dann so stark, das ich RGV nur mit kraftaufwand schieben konnte - Bremsen runter zerlegt / picobello geputzt und Dichtungen sowie Gleitflächen neu mit Plastilup eingerieben - Zwei Dichtungen oben waren nicht mehr so schön - naja alles wieder zusammen und entlüftet usw.... Ergebniss: Bremsbeläge schleifen immer noch bzw. machen die Kolben vorne nicht richtig auf - schieben nur mit Kraftaufwand.
    So... bevor ich mir einen neuen Dichtsatz kaufe, kommen gleich neue (gebrauchte) Bremssättel drauf - o.k. gekauft / Suzuki Tl1000s Bj1999 passen P&P drauf :-)
    Bis auf die Hohlschrauben passte alles - Hohlschrauben bei Suzuki bestellt - die mit der richtigen Länge sowie Steigung.
    Eingebaut - entlüftet - Bremsen schleifen :mecker: so ... Bremsen unter - zerlegt - gereinigt aber sowas von picobello O.O Naja sauberer gehts nicht mehr / auch die Nut innen - alles wieder zusammen und mit Plastilup geschmiert - Bremse rauf - bremst :mecker:
    So wieder runter - neue Dichtungen bestellt / Erstausrüsterqualität aus Japan. Alle rein und mit mitgelieferten Paste sauber eingerieben - Bremsen rauf - schleift :bash:
    Nun gehts weiter - Handbremszylinder runter zerlegt gereinigt (war Schmoder drinnen) neu gefette, alles wieder zusammen - bremse schleift - das ganze dann 3 mal zerlegt usw..... Ergebniss - Bremse schleift !! Die Feder sowie Dichtungen erscheinen mir als gut in der Handbremspumpe - Die Feder bringt den Kolben wieder ganz zurück, bis zum Anschlag. Alles wieder zusammen gebaut und diesmal mal von unten entlüftet mit einer Spritze quasi von unten nach oben mal :nuts: Ergebnis - was sonst - Bremse schleift :bash:
    So nun: Gabel entspannt / Bremsscheiben sind mit Markierung R/L richtig drinnen - Radlager sind neu / Bremsscheiben laufen im Sattel mittig / bis jetzt sind 3 Liter Dot4 durch´s System gelaufen. :mecker:
    Sowie - auf Überdruck im System wurde geschaut !! Folgendermaßen vorgegangen : passender Schlauch auf Entlüftungsnippel drauf (System ist bereits entlüftet) dann einfach mal Ventil am Sattel auf, dann kommt ein wenig Bremsflüssigkeit in den Schlauch durch Eigendruck / Ventil zu. Moped schieben - kurz besser / dann Bremse betätigen - dann wie immer Bremse schleift.
    (Bremse schleift - bedeutet bei mir - Beim schieben ist widerstand bemerkbar und ein Schleifgeräusch - bei angehobenen Vorderrad bzw. frei - keine Drehung machbar - nur mit kraft aufwand ist das Rad drehbar.
    Langsam bin ich soweit, das ich das Projekt, was jetzt fast fertig ist aufgebe, da es nun echt langsam meinen finanziellen Rahmen sprengt - neues Bremssystem geht echt nicht mehr :kotz:


    Bitte um Tipps :nixweiss:
    P.s. Bremsbeläge sind die originalen von der RGV drinnen die ca. 70/80% drauf haben / nicht die der TL1000.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dust ()

  • Hast du Zubehör (BlingBling) Bremshebel verbaut?

  • Nö -da sind die originalen drauf, diese hab ich leicht angeschliffe um sicher zu stellen das Sie nicht aufn Bremskolben drücken - sind ca. 1mm davon entfernt / haben also keinen kontakt.

  • P.s..wen ich die Zangen runternehme und Beläge raus nimm, kann ich die zwei kleinen Kolbenn mit wenig kraftaufwand hin und her drücken und hacken nicht, bei den zwei großen muss man schon mit zwei Daumen drauf drücken um diese zu bewegen (normal so?). Die großen gehen schon recht hart.

  • "Sowie - auf Überdruck im System wurde geschaut !! Folgendermaßen vorgegangen : passender Schlauch auf Entlüftungsnippel drauf (System ist bereits entlüftet) dann einfach mal Ventil am Sattel auf, dann kommt ein wenig Bremsflüssigkeit in den Schlauch durch Eigendruck"


    Das find ich eher seltsam. Vermutlich setzt dein Bremszylinder das System permanent unter Druck. Ich würde bei den symptomen eher an der Pumpe als an den Sätteln suchen. Rücklaufbohrung ins reservoir ist frei?


    Gruß,
    Matthias

  • Ja ist alles frei und die Pumpe funktioniert leichtgängig! Wenn ich die Handbremspumpe wegmache und schieb dir Rgv herum ist weitaus leichtgängiger bzw normal mit min schleifen, was normal ist. Mir kommt es auch so vor, als wenn zuviel Druck im System ist !

  • Wenn du willst, dann schick ich dir ne Pumpe die zu 100% funktioniert als Leihgabe zum testen.
    Dann weißt du wenigstens woran es hängt.
    An so ner schleifenden Bremse wird es jetzt ja wohl nicht mehr scheitern :mecker:
    Was ich nicht verstehe, dass du die Bremsflüssigkeit die neu befüllt wurde nicht auffängst und wieder verwendest.
    Dass das ins Geld geht ist klar...
    Gruß

  • Habe das Problem auch schon gehabt, alles mehrmals zerlegt sauber gemacht und nochmals sauber gemacht, alle Dichtungen und Kolben getauscht, auch die von der Pumpe, immer wieder Schleifen.
    Auch mehrmaliges Entlüften brachte keine Besserung.


    Endschließlich hat es dann doch an der Entlüftung gelegen, nach einen Tip hier im Forum (es gibt da eine threat drüber), den Handbremshebel mit einen Kabelbinder über Nacht leicht gezogen fixiert, hat dann die Lösung gebracht.

  • Mal ne ganz doofe Frage: Stahlflex hast aber verbaut, oder?


    Bei den originalen Gummischläuchen kommt es vor, das die nach innen zuquellen (von aussen NICHT sichtbar!). Wenn du jetzt von oben Druck drauf gibst, drückst du das Gummi zurück. Nur schaffen das die Gummidichtungen im Sattel nicht. Das würde auch den Druck im 'entspannten' Zustand erklären..

    Wenn Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Pflicht

  • pumpe ein paar mal mit dem Bremshebel und danach ziehe den Hebel und den Lenker mit einem Spanngurt oder Kabelbinder straff zusammen und lasse es einen Tag stehen. Wahrscheinlich ist es danach besser, du wirst einen knallharten Druckpunkt haben, aber nur vorüber gehend, ich würde auch Stahlflex-Leitungen verbauen