RGV: Ölaustritt - Schaltwelle undicht?

  • Hallo allerseits,


    Ich habe gerade bei meiner RGV entdeckt, dass die über den Winter ganz ordentlich Öl rausgesifft hat. Die Krümmer sind schon länger undicht direkt am Zylinder, was ja ein gängiges Problem ist. Es ist jetzt aber einiges am Ständer entlang gelaufen.
    Das herausgesiffte Öl ist jedenfalls schwarz. Mit dem Finger habe ich an der Welle der Schaltung ein bischen Öl ertastet. Nun ist die Frage: Kommt das daher? Oder ist es eher Zweitaktöl, das durch undichte Rückschlagventile in den Motor gelaufen ist und nun durch Undichtigkeiten am Auspuff raus kam? Wäre es dann überhaupt möglich, dass es an die Schaltungswelle bzw. den Ständer kommt und dort runterläuft?


    Falls es die Schaltungswelle ist, hat da schonmal jemand den Simmering getauscht? Wieviel Arbeit ist das so?
    Ich habe jetzt im Moment noch nicht die Zeit mich weiter drum zu kümmern, würde mich aber gern schonmal schlau machen.

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  • Wenn es Getriebeöl ist, sollte es nicht schwarz sein. Mach doch erstmal alles ordentlich sauber und schsu nochmal, wo das öl danach austritt.

  • -könnte auch ein durchgewetzter 2Taktöl- Schlauch zu- oder von der Ölpumpe sein.

  • einfach mal die ölfarben vergleichen.... meist ist das getriebeöl andersfarbig als das 2t öl.... zudem wird öl aus dem auspuff dreckig und öl aus einem defekten ölschlauch sauber sein


    getriebeöl richt zudem auch anders !?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Wenn die Rückschlagventile undicht sind, läuft der Sabber am Auspuffflansch raus, aber wenn das Zeug dann an der Schaltwelle hängt, müssten die Ventile schon länger vor der letzten Fahrt undicht gewesen sein.


    Den Dichtring kann man so weit ich mich noch erinnere von außen wechseln, müsste man dann vorsichtig anbohren, kleine Blechschrauben reindrehen und daran dann herausziehen.

  • Muss da demnächst nochmal genau schauen. Die RGV steht halt bei meinen Eltern, da komm ich im Moment nicht mehr so oft hin.
    Wo kann man denn die Rückschlagventile beziehen? Sind das Normteile oder gibts die nur bei Suzuki? Dass man den Simmerring von außen wechseln kann hört sich ja schonmal gut an :winking_face:

  • ......teste die erst mal indem du mit dem mund durchpustest
    man sollte schon enormen druck bzw. dicke backen brauchen um durchpusten
    zu können....
    auf gar keinen fall solltest du dabei mit druckluft arbeiten! das würde die rückschlagventile
    direkt zerstören


    kostenpunkt pro ventil sind nämlich mal eben um 15,-...da lohnt sich
    das vorherige testen :winking_face:

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  • Wenn man den verdächtigen Bereich mit Talkum anbläst, kann man darauf dann die Ölspur erkennen und das Leck zuordnen. Zugegeben, die Anblaserei untenrum...

  • So, nun bin ich gestern Abend dazu gekommen mal nach der RGV zu gucken. Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Die Dichtung von der Entlüftungsschraube der Ölpumpe war gebrochen.
    Zudem sind auch die Auspüffe undicht, was ja zu erwarten war und auch die Deckel der Auslassschieber. Spricht eigentlich etwas dagegen, die Auslassschieberdeckel nur mit Dirko HT abzudichten, also gar keine Papierdichtung zu verwenden?

  • - sollte funktionieren, zumindest wenn die Flächen vorher schön entfettet werden.


    - schneide mir die Dichtungen immer selber, eine Platte Dichtungspapier z.B. Abil gehört zu jeden Schrauber als Grundausstattung.


    Die selbst geschnittenen Dichtungen können auch mehrmals verwendet werden.