Bremsbeläge mit leichten Spiel ?

• Abend,

ist es eigentlich normal, das die Bremsbeläge ein leichtes Spiel habe ?

Bei mir ist es so - das ich ja die Tl1000R Bremszangen verbaut habe und die originalen Bremsbeläge von der RGV in die Sättel reingesteckt habe.

Nun ist beim bremsen ein leichtes klappern zu vernehmen / bzw. wenn ich die Bremse ziehe machts klack !! Kurz die Bleche runter und siehe da, die Bremsbeläge haben oben und unten 1-2mm Spiel zu der Führung der Sättel (nicht Seitenspiel zu den Kolben !!) - es scheint so als wenn die Bremsbeläge ca. 1-2mm kürzer in der Gesamtlänge sind als die originalen ?
    Lieg ich da richtig ? und macht das was ?

Hab ich so auch noch nie gesehen.

• Wenn du die tl1000r hast, dann kann das sehr gut sein. Das sind ja die 6 Kolben Sättel. Die Beläge passen nur bei der "s" Version.
    Ich glaube ja dass du die "s" hast und dass das klappern von den Scheiben kommt.

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• @ Janisbein: Es sind nicht die Scheiben - definitiv sind es die Beläge / kann man sehr schön sehen, wenn man sie schiebt und dann die Bremse drückt ! Dann drückt es die Beläge an die Scheibe und die Beläge wandern ein Stück nach vorne bis sie an die Sättel schlagen - wie gesagt 1-2mm !! Bisl blöd zu beschreiben, kann´s auch mal Filmen.

Werd aber heut mal die Bremsbeläge der TL einbauen und schauen.
    Die Sicherungs/Führungsbolzen, sind noch nicht ausgelutscht - die sind gut.

• Messschieber nehmen, die TL-Beläge messen, dann die Anderen.
    Dann wirst Du ja sehen, warum die Einen klappern, oder die Anderen nicht.
    MfG
    Maik

• Um das Thema zu Ende zu bringen, wie sich das gehört.
    Die Rgv Bremsbeläge waren in der Gesamtlänge echt ca.1mm kürzer als die TL Beläge. :nixweiss:
    Naja jetzt klappert nix mehr.
    Morgen geht's zum Tüv und das Projekt ist damit “vorerst“ abgeschlossen.
    Bilder folgen !

• Komisch, haben die gleiche Bestellnummer in allen Shops in denen ich geschaut hab. :nixweiss: bei mir haben die Rgv Beläge ohne Probleme gepasst...

• Ist leider wirklich so !!
    Naja - bei mir ist´s immer etwas anders als bei den andern :nixweiss:
    Bei mir das unmögliche auf einmal möglich :nuts: