ZitatAlles anzeigenOriginal von MaWen
Also zum Verständnis: Es geht bei der Geschichte mit den Köpfen um höhere Verdichtung im Brennraum und um eine optimierte Anordnung der Zündkerze, mittig in diesem. Das hab ich vom Prionzip her richtig verstanden, oder?
Sollte nicht auch OHNE weiteres Tuning durch die anderen Köpfe die Verdichtung steigen? Dafür sind die Köpfe doch da, oder hab ich da was missverstanden?
Mein 22D30 SAPC ist ohne Abgsnorm Restriktionen, steuert die Schieber anders an und Nebenluft etc. So war das doch laut SAPC Liste. Die Membranen verbessern das Ansprechverhalten. Und der Auspuff ohne Kats bringt Gewichtsersparnis und etwas Mehrleistung. So hatte ich mir das als Nicht-Zweitakt-Spezi angelesen in diversen Beiträgen.
Da jetzt mit Gewicht ziemlich Ende ist und die anderen Dinge fertig sind bleiben mir nur noch die erleichterte Kupplung und eben die geraden Köpfe. Die Kupplung ist kein Dinge, raus und rein und fertig. Aber die Zylinderköpfe sind wohl ne Kunst für sich.
ja, die köpfe bringen tendenziell natürlich auch ohne anschließende "abstimmung" was, ebenso wie die arrow.
ich fahre meine z.b. mit der serienbedüsung und das funktioniert bis zum moment sehr gut.
es ist ja so, die zubehöranlagen verschieben den nutzbaren drehzahlbereich mehr oder minder nach oben, jeh nach modell versteht sich.
da kann es nötig sein, dass man von der bedüsung her etwas korrigieren muss.
vorallem wenn man dann anfängt und den zündzeitpunkt noch verschiebt.
da das alles aktionen sind, die ein klopfen eher begünstigen, würde sich dann eine leicht fettere abstimmung aufdrängen.
da fließen dann freilich noch die örtliche gegebenheiten mit ein, die nur individuell zu bewerten sind.
auch wenn einige reflexartig "neu abstimmen" brüllen, ist das längst nicht immer nötig, solange man sich in diesen tuninganfängen aufhält.
die arrow sind eher zahme anlagen, deshalb vertragen die es eher, wenn man im serientrimm weiterfährt als bei einer scharfen anlage.
natürlich ist eine "abstimmung" inform einer passenden auswahl bezüglich auspuffanlage zu den steuerzeiten sehr wichtig aber das ist eine andere baustelle.
und den köpfen ist das egal.
das bedeutet mehr verdichtung, also eine sache, die den thermischen wirkungsgrad anhebt, unabhängig von der drehzahl.
wie groß dieser effekt nun ist kann ich nicht sagen aber das ist die grundlage.
dirk01 hat schon ganz richtig gesagt, dass die spalthöhe im passenden bereich liegen muss.
die quetschflächen haben ja die aufgabe der gezielten ladungsbewegung hin zum brennraumzentrum/zur kerze.
ist der spalt zu klein und dabei zu breit, dieselt es in den flächen, selbst dann, wenn die verdichtung ansich noch moderat ist.
ist der spalt zu groß, findet keine ausreichende strömung statt und es verbleiben gemischreste dort, sodass da klopfnester entstehen können.
daher würde ich dann auf ein bewährtes brennraumdesign setzen und dann sollte es da keine probleme geben.