Gerade Zylinderköpfe und Leistungszuwachs


  • ja, die köpfe bringen tendenziell natürlich auch ohne anschließende "abstimmung" was, ebenso wie die arrow.
    ich fahre meine z.b. mit der serienbedüsung und das funktioniert bis zum moment sehr gut.
    es ist ja so, die zubehöranlagen verschieben den nutzbaren drehzahlbereich mehr oder minder nach oben, jeh nach modell versteht sich.
    da kann es nötig sein, dass man von der bedüsung her etwas korrigieren muss.
    vorallem wenn man dann anfängt und den zündzeitpunkt noch verschiebt.
    da das alles aktionen sind, die ein klopfen eher begünstigen, würde sich dann eine leicht fettere abstimmung aufdrängen.
    da fließen dann freilich noch die örtliche gegebenheiten mit ein, die nur individuell zu bewerten sind.
    auch wenn einige reflexartig "neu abstimmen" brüllen, ist das längst nicht immer nötig, solange man sich in diesen tuninganfängen aufhält.
    die arrow sind eher zahme anlagen, deshalb vertragen die es eher, wenn man im serientrimm weiterfährt als bei einer scharfen anlage.
    natürlich ist eine "abstimmung" inform einer passenden auswahl bezüglich auspuffanlage zu den steuerzeiten sehr wichtig aber das ist eine andere baustelle.
    und den köpfen ist das egal.
    das bedeutet mehr verdichtung, also eine sache, die den thermischen wirkungsgrad anhebt, unabhängig von der drehzahl.
    wie groß dieser effekt nun ist kann ich nicht sagen aber das ist die grundlage.
    dirk01 hat schon ganz richtig gesagt, dass die spalthöhe im passenden bereich liegen muss.
    die quetschflächen haben ja die aufgabe der gezielten ladungsbewegung hin zum brennraumzentrum/zur kerze.
    ist der spalt zu klein und dabei zu breit, dieselt es in den flächen, selbst dann, wenn die verdichtung ansich noch moderat ist.
    ist der spalt zu groß, findet keine ausreichende strömung statt und es verbleiben gemischreste dort, sodass da klopfnester entstehen können.
    daher würde ich dann auf ein bewährtes brennraumdesign setzen und dann sollte es da keine probleme geben.


  • schon klar, meine Aussage hat sich nur auf die Verwendung von einer dünneren Kopfdichtung bezogen, ohne Veränderung der Brennraumgeometrie.


    Die originalen Köpfe die ich bis jetzt gemessen habe, hatten alle zwischen 6,8 und 7ml Inhalt inkl. 9er NGK Zündkerze.
    Der minimale Inhalt soll 8,5ml inkl. Quetschspalt nicht unterschreiten. bei 1mm Quetschspalt wären es dann 9,26- 9,46 ml, also weit genug entfernt.


    Dass wenn der Quetschspalt zu groß ist, ebenfalls Detos entstehen, ist besonders gegeben wenn der Betreiber oft und lange mit Standgas unterwegs ist, was nach Aussage vom Betreiber aber nicht der Fall ist.


    Wenn man sofort einen leistungsfähigen Motor möchte mir relativ wenig Risiko, ist man bei den bekannten Machern gut aufgehoben.


    Eine Anleitung was im Detail alles gemacht werden muss, wird man hier nicht bekommen.

  • Danke, danke für Eure zahlreichen Tips. Das ist ein Thema, was ich bis dato noch nicht aufgegriffen hatte und mit dem ich mich näher beschäftigen möchte. So wirklich viel kann man aus dem kleinen Motor ja nicht rausholen. Und ich schätze, die 300ccm Kits werden der Kurbelwelle auch nicht wirklich Spaß bereiten, zumindest nicht lange. Ich glaube, wenns passen würde, würd ich glatt nen R6 Motor in die RGV bauen. Wäre mal ein interessantes Projekt.
    Ne Option wäre auch ein RG500 Motor. Ich glaube, das hat schon mal jemand gemacht, aber müsste man erst mal nen Motor finden. Die Leute sind bei den raren RG500 ja wie die Geier.

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • ..... mit ordentlichen tuning kannst du da so einiges raus holen und in kombination mit richtigen gewichtstuning so manche 120ps 600'er in der beschleunigung richtig paroli bieten


    ich bin aufgund unserer großen mopetgruppe schon sehr oft mit den anfangs lächelnden 600'er "piloten" unterwegs gewesen und habe oftmals beim beschleunigen deren schwarzen abgaswolken beim schalten einatmen müssen.... in der regel haben die jungs im nachhineun nicht mehr gelächelt wenn ich denen trotz vollgas permanent am heck hängen geblieben bin....


    ...ok, ab 170 fahren sie einen dann doch laaaangsam weg und mit ganz aktuellen 600'ern mag es auch was anderes sein
    doch für die straße und für die meisten 600'er reichts ein gut gemachter motor allemale um keine "minderwertigkeitskomplexe" zu bekommen......
    wichtig dabei ist aber auch das mopetgewicht/abspecken!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka
    ..... mit ordentlichen tuning kannst du da so einiges raus holen und in kombination mit richtigen gewichtstuning so manche 120ps 600'er in der beschleunigung richtig paroli bieten


    ich bin aufgund unserer großen mopetgruppe schon sehr oft mit den anfangs lächelnden 600'er "piloten" unterwegs gewesen und habe oftmals beim beschleunigen deren schwarzen abgaswolken beim schalten einatmen müssen.... in der regel haben die jungs im nachhineun nicht mehr gelächelt wenn ich denen trotz vollgas permanent am heck hängen geblieben bin....


    ...ok, ab 170 fahren sie einen dann doch laaaangsam weg und mit ganz aktuellen 600'ern mag es auch was anderes sein
    doch für die straße und für die meisten 600'er reichts ein gut gemachter motor allemale um keine "minderwertigkeitskomplexe" zu bekommen......
    wichtig dabei ist aber auch das mopetgewicht/abspecken!


    Ja, ich hab gesehen, Du hast die eine von den beiden Luckies echt superschön umgebaut. Da wirst Du ähnlich viel Geld versenkt haben wie ich. (Ich war gestern so frei und hab Dich in Facebook mal angeklickt, weil ich dachte Du hast vielleicht ein paar Mopedbilder drinne.
    Also die eine Lucky, da kann man wirklich neidisch werden, auch wenn der Tüv da sicher schimpfen wird. Du hast die gleichen Spiegel wie ich. Die sind leicht, aber eigentlich zu klein. Ich hab gesehen, Du hast den Heckfender völlig weg gelassen und unten die Tyga Rastenanlage drauf. Tolles Ding.)


    Also rein optisch hab ich echt super Ideen, aber an den Motor hab ich mich noch nicht richtig ran getraut. Ich hab da echt Angst, daß was die Grätsche macht, wo der jetzt erst knapp 300 km drauf hat. Ich bin bis gestern extra noch Gemisch gefahren im Tank und mit zu fetter Bedüsung. Das war zu Einfahren ganz nett, aber nach längerer Fahrt hat sie dann richtig zicken gemacht, kein Gas mehr angenommen und überfettet geblubbert. Gestern Abend hat Timo dann gesehen, daß eine Luftdüse zu war und hat die 0.7 mal gegen 0.9 getauscht. Das hört sich jetzt besser an und läuft auch runder.


    Mit den geraden Köpfen bin ich wirklich am überlegen, da ich sonst eigentlich an allem dran war. Ich gebe selten Frieden, bevor was nicht so ist wie ich es haben will. Vielleicht kaufe ich beim Förster (Fischer, Fiedler) einfach mal ein paar und nehme ne etwas kleinere Dichtung und mache sie drauf. Mal sehen, ob ich mit dem Standard Setup überhaupt nen Unterschied merke.
    Ich überlege auch immer noch mit der programmierbaren Zündanlage. Da ich ja IT Spezialist bin sollte das zumindest von der Bedienbarkeit recht einfach sein für mich. Aber auch da ist dann wieder die Angst vor Klopfen und Beschädigung der KW.


    Schwierig, wenn man viele Ideen hat, aber sich sorgt etwas kaputt zu machen.


    Ja, ab etwa 170 ist es vorbei mit wirklicher Beschleunigung. Die RGV ist schon giftig für den kleinen Motor, aber oben herum geht einem einfach immer wieder die Luft aus. Würde das Dinge 250 laufen mit der jetzigen Beschleunigung würde ich noch mehr Spaß mit haben.

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    Einmal editiert, zuletzt von MaWen ()

  • Na.... bei 170 ist noch nicht schluss, die geht bis "echte" 206 recht gut vorwärts... (meine andere lucky mit org. tacho zeigt trotz 10ps weniger ne spitze von 235kmh an...haaaaha)
    von der programierbaren zündung.... bin ich recht zwiegespaltener meinung
    ich habe im letzten jahr selbst eine ausprobiert... trotz erst einmal originaler kurve, war nach 400km schluss und ein kolben kaputt... ob es nun tatsächlich an der steuerung lag oder an den 70km permanenten geballere in verbindung mit materialermüdung weiss ich nicht... zumal der zweite kolben absolut top aussah...!?


    übrigens.... ist bis auf die besagten spiegel bei meiner alles eingetragen :winking_face:
    ist halt ne vj21 mit vor 89 eintrag :winking_face:
    fußrastenanlage ist vom michl, nicht von tyga!

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  • Oh okay. Mit der Zündanlage hab ich keine eigene Erfahrung, aber wir haben letztens Kistenweise RGV Teile gekauft von jemandem, der damit Rennstrecke gefahren ist. Der hat viel dazu erklärt und scheinbar geht das ganz gut..... Ignitec oder sowas war das gewesen, wenn ich es recht im Kopf habe.


    Okay, der hatte auch kaputte Zylinder in den Kisten und ein paar verheizte Kolben. Ob das jetzt auf grund der Zündung so war... who knows.


    235 hat noch keine von unseren RGV gepackt. Eine hatten wir laut Tacho mal bei 220 etwa. Aber das ist auch keine originale mehr.

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  • Moin


    Sorry das ich mal direkt werde.


    Stell deine aufgebaute RGV ins Wohnzimmer und kauf dir nen doppel xy RR SP SE 4T Staubsauger für die Strasse.
    Dann kauf dir für die Renne ne TZ oder RS die deinen 250km/h Ansprüchen gerecht wird.


    Plan B
    Lass die RGV wie se ist oder mach se etwas frisch.
    Da fahr mal ne Saison und lern den flinken virtuosen Schaltfuss.
    Entweder hast du nach ner Weile richtig Spass in den Backen oder du hast auf das falsche Pferd gesetzt.


    Ich hab mit den ehrlichen 60PS meiner KR-1S sehr viel Spass.
    Selbst nach 25000 KM kann ich fahrerisch immer noch nicht behaupten den kleinen Giftzwerg immer und überall am Limit bewegen zu können.


    Klar ich wollte auch gern mehr Leistung.
    Deshalb habe ich mich nach allem für und wieder für den fahrenden Luftkurort RG500 entschieden.
    Die ist auch nix für dich, da die Kiste (mehr oder weniger Serie) auch keine 250 fährt oder bestenfalls nach Tacho.


    Nix für Ungut


    Gruß
    Dirk


  • Ich weiß wohl, daß nicht jeder bei uns hier im Forum besonders viel Verständnis dafür aufbringt, wenn da jemand kommt, ne RGV zerlegt, dann komplett anders wieder zusammenbaut wie es ab Werk ist und sich dabei, zu allem Übel noch, nicht mal annähernd für den originalen Zustand entscheidet. Ja, ist mit bewusst, daß man da manchmal Ärger auf sich fokusiert. Als ich vor 2 Jahren schon mal hier aktiv war mit dem Vorgänger zur jetzigen hab ich das auch schon von dem einen oder anderen zu spüren bekommen. Ein Forum lebt aber von Erfahrungsaustausch und Diskussion, und dabei muss man eben auch mal andere Ansichten akzeptieren, selbst wenn sich nicht die Eigenen sind.


    Nichts desto trotz liegt es nicht in meinem Interesse, das Dinge ins Wohnzimmer zu stellen, und möge sie (zumindest für meine Augen) noch so gut gelungen sein. Ich möchte sie aktiv fahren.


    Mir liegt was an dem Teil, wie auch an den Maschinen vorher, sonst hätte ich da nicht so viel Geld und Arbeit rein gesteckt. Demnach hab ich natürlich auch Interesse daran, sie soweit zu modifizieren und zu "hoffentlich" verbessern, wie es mir machbar ist. Ich habe gar kein Interesse daran, etwas anderes zu kaufen. Ich hab jetzt seit ich 25 Jahre alt war den Führerschein, werde nun in 4 Wochen 40. Die Entscheidung für die RGV hatte nen Grund, denn Sie macht wirklich Spaß. Sie könnte halt nur noch was giftiger sein.


    Wie Du siehst bin ich schon richtig mit dem Apparat und brauche keinen Plan B für den Sommer, lediglich noch ein paar Ansätze wo ich mit dem Schraubenschlüssel dran kann und wo ich besser die Finger von lasse. In Sachen Motor habe ich bis dato nie viel angefasst.

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