Knochen für Tieferlegung VJ22B

  • Vielen Dank, Dirk.

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • weils mich aufregt wenn jemand blödsinn schreibt (nachlaufdefinition, änderung bei tieferlegung) und dann auch noch drauf beharrt und extrembeispiele anführt (nose wheely, gefahrenbremsung), obwohl beim großteil aller bremsungen sich der nachlauf nicht ändert. bei vielen bodenwellen bremst man offroad und gibt sogar gleichzeitig gas damit das heck weiter einfedert, sonst springt das hinterrad wie wild herum und man hat einen riesen lastwechsel beim übergang zum beschleunigen. machen bestimmt alle weils langsamer ist und eigentlich der nachlauf beim bremsen nicht klein genug werden kann.
    warte übrigens immer noch auf ne quellenangabe zur der nachlaufdefinition bzw. das meine auslegung eigentlich ein vorlauf ist.


    reg mich aber nicht gerne auf deswegen schreibe ich für gewöhnlich nix. werd ich ab jetzt auch wieder so handhaben.

  • Hallo,


    ich weiß dass das hier keine Meinungsumfrage ist, aber mein Senf:
    Das ist eine komplette Schwachsinnsidee. Wirklich. Denn ein tiefer Schwerpunkt bringt beim Mopped gar nichts. Darüber hinaus wird die Bodenfreiheit drastisch eingeschränkt (man kann sogar im höheren Serienzustand die Verkleidung anschleifen) und ich vermute dass das Vorderrad bei vollem Einfedern irgendwo anschlägt (Gabelbrücke, liegender Zylinder), der Platz für 6cm tiefer ist normalerweise bei keinem Sportmotorrad.


    Und hinten verschiebst dir die ganze Federprogression mit solchen Änderungen. Davon abgesehen dass da auch was anschlagen kann.


    Aber wenn der erfahrere Motorradfahrer dadurch das Fahrverhalten deutlich verbessert solls recht sein... :smiling_face_with_sunglasses:


    Und natürlich ändert man (nur) durch *einseitige* Änderung der Höhe Lenkwinkel / Nachlauf. Übrigens machen 6cm tifer vorne rund 2.5 Grad mehr Lenkkopfwinkel, nicht übel :winking_face_with_tongue:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Schön, daß wir das Thema wieder von vorne anfangen können. War ja schon nen ganzen Tag Ruhe mit dieser Diskussion.


    Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach eine simple Frage im Forum stellen kann und jemand anderes diese dann genau so simpel beanworten kann. Vielleicht wurde es so aufgefasst, aber ich wollte keine Umfrage zu Erfahrungen anderer Fahrer machen, wie sich das Fahrwerk verhält wenn man es hoch oder runter dreht. Ich wollte NUR eine ganz einfache Antwort, wo ich vielleicht was bestellen könnte.


    Ich fahre nicht erst seit gestern Motorrad, hab ich aber auch schon ein paar Mal geschrieben. Ich weiß recht gut, was ich hier mache und habe das auch bereits bei anderen Motorrädern gemacht. Wenn ich mir die "Ausführungen" mancher Mitglieder hier durchlese, muss ja jeder kleinere Motorradfahrer permanent auf die Schn*ze fallen, dem das Motorrad tiefer gemacht wurde. Wie ich sagte, hab ich es vorne unten, und hinten auf gleicher Höhe dann.


    Zum Thema "Durchfedern" vorne kann ich Dich beruhigen. Ich habe andere Federn in der Gabel und da federt absolut nichts zu weit durch. Falls gewünscht biete ich aber gerne jedem eine Probefahrt an, der mir hier Auszüge von Internet-Einträgen per Copy/Paste präsentiert hat oder sich seine Erfahrungen irgendwo angelesen hat.


    Ich hoffe, und vor allem BITTE ICH DARUM, daß wir das jetzt genügend durchgekaut haben und ich kann mir die Dinger bestellen, dank dem EINEN passenden Antwort Beitrag auf meine Frage.


    Vielen Dank und eine schöne Woche noch.



    :bash: :bash: :bash: :bash:

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  • :heuldoch:


    Wo ist dein Problem? Du hast doch eine passende Antwort bekommen. Wenn dir der Rest der Diskussion nicht gefällt oder es dich nicht interessiert - einfach ignorieren.


    Sieh es doch mal so: Wenn du so massiv in die Fahrwerksgeometrie deiner Karre eingreifst, kann das nunmal unter Umständen negative Auswirkungen haben. Darauf wollte dich der eine oder andere Kollege hier hinweisen. Es stellt ja keiner in Frage, dass du ein guter und erfahrener Motorradfahrer bist. Andererseits müssen Aktionen, die zehn mal gutgegangen sind, nicht zwangsweise auch ein elftes Mal gutgehen.


    Bestell doch einfach diese Tieferlegungsknochen, bau sie ein und hab Spaß damit.


    :cheers:

  • Hab bis jetzt nur schmunzelnd mitgelesen, ich brauch auch bei der VJ22 garnicht rechnen und grübeln und jemanden fragen.
    Sogar mit umgedrehter hinterer Federbeinaufnahme (Hinten etwas höher) hab ich mit einem schönen original blau weißen, bis dahin unbeschädigten Verkleidungskiel aufgesetzt. Ergo käme für MICH ein tieferlegen einer RGV nicht in Frage.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Zitat

    Original von makila1a1
    Hab bis jetzt nur schmunzelnd mitgelesen, ich brauch auch bei der VJ22 garnicht rechnen und grübeln und jemanden fragen.
    Sogar mit umgedrehter hinterer Federbeinaufnahme (Hinten etwas höher) hab ich mit einem schönen original blau weißen, bis dahin unbeschädigten Verkleidungskiel aufgesetzt. Ergo käme für MICH ein tieferlegen einer RGV nicht in Frage.


    Komisch, verstehe ich gar nicht. Ich bin vorne 4cm tiefer jetzt. Ich meine, daß die RGV kein Geländewagen ist, entbehrt ja eh jeglicher Diskussion. Weiß man ja. Ich fahre nur auf ziemlich geraden Straßen. Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit Aufsetzen oder so. Sehr seltsam. Du bist doch aus der Eifel. Wenn Du die Nordschleife fährst, setzt Du da auf? Außer im Karusell vielleicht?
    Hattest Du vorne vielleicht die originalen Federn drinne dabei? Ich hab härtere Federn und bin oben an der Verstellung auf Stufe 3 draußen damit. Geht problemlos.

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  • Wenn du vor hast Kerzen mit geradem Kerzensitz zu verbauen, dann könnte der Stecker am liegenden Zylinder beim stark anbremsen ebenfalls mit dem Vorderrad in Kontakt kommen!
    Das Problem hatte ich mal (Gabel nicht durchgesteckt).

  • Zitat

    Original von janisbein
    Wenn du vor hast Kerzen mit geradem Kerzensitz zu verbauen, dann könnte der Stecker am liegenden Zylinder beim stark anbremsen ebenfalls mit dem Vorderrad in Kontakt kommen!
    Das Problem hatte ich mal (Gabel nicht durchgesteckt).


    Müssen da nicht kürzere Kerzen rein? Hab da irgendwas im Kopf. Betrifft das das INNENleben hinter dem Kopf oder die Länge AUSSEN? Nicht, daß DAS der Grund für kürzere Kerzen ist?! Ich werde es mal testen. Danke für den Tip.

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  • Kerzen kommen eigentlich die gleichen rein wie original (Gewindelänge).


    BR9ECM --> original (ggf. BR10ECM bei getunten Motoren)
    Diese sind vom Isolator her relativ kurz...